Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Tauchvideo

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Sankisan

Tauchvideo

Beitrag von Sankisan »

Hallo liebe Filmprofis,

Ich habe nach langem wieder einmal ein kurzes Tauchvideo 'zusammengbastelt', bin aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Irgendwie fehlen mir die Ideen.

Da ich das Video jetzt schon unendlich oft gesehen habe (beim Schnitt) fällt es mir noch schwerer es zu beurteilen und den Fehler zu finden. Ich denke der Gesamte Aufbau ist irgendwie nicht so toll.

Das fängt schon an bei der Musik, ich hab nicht wirklich was gutes gefunden, also hab ich einfach mit Magix Music maker etwas selber gemacht, klingt aber irgendwie nicht rund, bin halt leider kein Musiker. Hat vielleicht jemand gute Tipps wie man an gute Musik kommt? Ich war auf diversen 'royalty free' Seiten, aber das meiste klingt irgendwie langweilig, kennt jemand gutes Musikmaterial?

Jetzt zum Video:
- Sind die Schnitte zu langweilig (weil fast immer gleich lang)?
- Kommt irgendwie Stimmung rüber oder gar nicht?

Ich filme wirklich gerne (Unterwasser), aber irgendwie verzweifle ich immer am Schnitt, darum bring ich auch praktisch nie etwas fertig. Jetzt verstauben zig Stunden Material daheim, weil ich einfach nie einen Plan hab wie ich das vernünftig schneiden soll.

Irgendwelche Tipps diesbezüglich?

Ich weiß das ganze ist nur ein Urlaubsvideo, aber ich will es halt trotzdem gut machen...

Hier der Link (Länge: 2:57)

http://www.youtube.com/watch?v=Igi1pLXQrIc

Danke für Tipps & Kritik!!

pilskopf

Re: Tauchvideo

Beitrag von pilskopf »

Also die Bilder sind echt toll, super gute Szenen drin. Musik hat mich gar nicht gestört, bin ja eher erstaunt dass man das so einfach selber machen kann. Richtig ist, dass die Schnitte gleich lang sind und außerdem immer gleich, nicht mal ne Schwarzblende hast du drin. Dann hätte zumindest ich als Schnitttipp, dass man nicht zu viele Wechsel drin hat. Bei dir wechseln sich die Motive krass schnell, wirkt wie ein Trailer. Ich hätte von manch Fisch einfach noch eine weitere Einstellung gesehen, andere Perpektive. Manche Schnitte waren aber wirklich gut zur Musik abgestimmt, du hast auch wirklich tolle Motive mit deiner Cam eingefangen, faszinierend. Dort wo die 2 Fische sich so kreiseln, grandios. So eine Szene würde ich mit der Musik verschmelzen lassen und auskosten, das musst du länger zeigen, eventuell mit Zeitlupe wenn sich das machen lässt.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

ToP Bilder

Schnitt passabel - teils nen bissel zu hektisch - lass den Betrachter mehr verweilen.

Ansonsten kann Ich nur noch anmerken das Du noch nen bissel mehr Licht bräuchtest um jenseits der 10 m noch mehr aus den Farben raus holen kannst.

Aber alles in allem mal "ein Urlaubs Video" welchesman sich anschaun kann;-)

Bitte weiter machen

MfG
B.DeKid

Freddi

Beitrag von Freddi »

Sankisan hat geschrieben:... Ich denke der Gesamte Aufbau ist irgendwie nicht so toll...Das fängt schon an bei der Musik, ...Jetzt zum Video:
- Sind die Schnitte zu langweilig (weil fast immer gleich lang)?
- Kommt irgendwie Stimmung rüber oder gar nicht?
...Ich filme wirklich gerne (Unterwasser), aber irgendwie verzweifle ich immer am Schnitt, darum bring ich auch praktisch nie etwas fertig...
Ich weiß das ganze ist nur ein Urlaubsvideo, aber ich will es halt trotzdem gut machen...
Im Prinzip hast Du Dir Deine Fragen schon selbst beantwortet.
Super Bilder, die Du in willkürlicher Reihenfolge aneinandergelegt und dann mit einer Musik versehen hast.
Bitte nicht falsch verstehen - die Qualität der Bilder ist top - und für einen Urlaubsfilm ist das Ergebnis wirklich gut gelungen.

Mach Dir das nächste Mal einfach vorher einen "Plan" - erzähle eine Geschichte (zu dem Riff, über das Land, was für ein Wrack ist das usw.) - dadurch wird die ganze Sache interessanter. Mach vom gleichen Motiv 2 - 3 "unterschiedliche" Einstellungen (Weitwinkel, Nahaufnahme und z. B. ein Detail als Makro).
Weiterhin ist es durchaus sinnvoll, den Film (die Geschichte) mit einem gesprochenen Kommentar zu bereichern - denk Dir vorher was aus und suche dann unter Wasser nach den passenden Motiven.
In fast jeder größeren Stadt werden Kurse zu diesem Thema angeboten, da lernst Du nicht das Tauchenund auch nicht das Bedienen Deiner Cam - da zeigen sie Dir, wie man solche Aufnahmen interessanter macht.
Beispiele findest Du z. B. hier:
http://www.vimeo.com/5528503
http://www.vimeo.com/4530885
http://www.vimeo.com/2800016
http://www.vimeo.com/1459438
oder
http://www.vimeo.com/1448364
Wenn ich das richtig interpretiere, dann sind das auch alles "Urlaubsfilmer" ;-)

Thema Musik: Highland z. B. bietet ganze CDs zum Thema "Unterwasser" an oder google mal nach "GEMAfreie Musik".

Noch ein Tip: auch wenn Deine Cam einen super Stabi hat, versuch doch mal an Land ein Stativ zu benutzen.
B.DeKid hat geschrieben:...Ansonsten kann Ich nur noch anmerken das Du noch nen bissel mehr Licht bräuchtest um jenseits der 10 m noch mehr aus den Farben raus holen kannst...
Das ist Unterwasser sehr schwierig (bis unmöglich)...
Hängt mit der höheren Absorbtion des Lichtes zusammen - nach ca. 6 m ist der Rotanteil im Licht schon fast weg. Da Du das Licht ja in etwa von der Position der Cam abgibst muss es zum Objekt hin und auch wieder zur Camera zurück - was bedeutet, Du müsstest alle 3 m neue Lampen "aufstellen" ...
Das machen die eventuell bei ganz großen Produktionen - als Privatmann hast du da keine Möglichkeit.
Du kannst Da ein wenig gegensteuern - mit einer Kombination aus Rotfilter und man. Weissabgleich (in den wenigsten UW Gehäusen überhaupt machbar).

Lass Dich nicht entmutigen - wir warten auf Deinen nächsten Film!

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Danke - ich hab aber schon nen paar Tauchgänge hinter mir ;-)

MfG
B.DeKid

Freddi

Beitrag von Freddi »

Ups - ich wollte Dir nicht auf die Füsse treten, sondern nur kurz erklären, warum er Dinge in 10m Entfernung nicht ausleuchten kann.

Sankisan

Beitrag von Sankisan »

Vielen, vielen Dank für die Antworten und Tips, und tausend Dank für die Komplimente, richtet mich wieder ein wenig auf und gibt mir Kraft es beim nächsten mal besser zu machen! ;-)

Richtig ist, dass die Schnitte gleich lang sind und außerdem immer gleich, nicht mal ne Schwarzblende hast du drin. Dann hätte zumindest ich als Schnitttipp, dass man nicht zu viele Wechsel drin hat. Bei dir wechseln sich die Motive krass schnell, wirkt wie ein Trailer. Ich hätte von manch Fisch einfach noch eine weitere Einstellung gesehen, andere Perpektive.
Ich geb Dir da vollkommen recht (bezüglich Schnitten), irgendwie bin ich am Schnitt verzweifelt, dann hab ich mich dazu entschlossen einfach kurze Schnitte zu machen, da braucht man nicht so viel Talent ;-)
So nach dem Motto 'Ich bekomm's nicht besser hin'...
Ich wollte vor allem eines nicht, den Zuschauer langweilen..
Mach vom gleichen Motiv 2 - 3 "unterschiedliche" Einstellungen (Weitwinkel, Nahaufnahme und z. B. ein Detail als Makro).
Das hab ich ja, insgesamt sind es fast 4 Stunden Rohmaterial, aber ich dachte zulange bei einem Fisch zu bleiben langweilt den Zuseher zu sehr...

Aber natürlich würde es mit Sprache und Erklärung wesentlich weniger langweilen, da geb ich Dir durchaus recht...

Vielleicht sollte ich eine doch etwas längere Version machen mit mehr Details und einem Kommentar?
Weiterhin ist es durchaus sinnvoll, den Film (die Geschichte) mit einem gesprochenen Kommentar zu bereichern - denk Dir vorher was aus und suche dann unter Wasser nach den passenden Motiven.
Daran hab ich auch schon gedacht, aber selbst sprechen hat da keinen Sinn, hab ich sogar schon versucht, klingt einfach furchtbar!!!
In fast jeder größeren Stadt werden Kurse zu diesem Thema angeboten, da lernst Du nicht das Tauchenund auch nicht das Bedienen Deiner Cam - da zeigen sie Dir, wie man solche Aufnahmen interessanter macht.
Klingt sehr interessant, ich werde mal versuchen soetwas zu finden...

Die Beispielvideos sind natürlich der Hammer schlecht hin. Teilweise (z.B. Malediven Film) glaubt man ja wirklich einen Dokumentarfilm zu sehen! So hohe Ansprüche zu erfüllen traue ich mir (zumindest im Moment) noch überhaupt nicht zu. Aber man muss ja Ziele haben! ;-)

Also ich hab die ganzen Informationen mal in mich aufgesaugt, und versuche das ganze auch umzusetzen!

Vielen Dank nochmal an alle!

Weitere Kommentare/Tipps/Kritik natürlich ausdrücklich erwünscht!!

cutaway

Beitrag von cutaway »

Zitat:

Klingt sehr interessant, ich werde mal versuchen soetwas zu finden...

Hallo,

hier die Adresse: www.bdfa.de

Grüsse cutaway

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Freddi hat geschrieben:Ups - ich wollte Dir nicht auf die Füsse treten, ....
Ach Quatsch - Ich hab doch noch nen Zwinker Smily dran gehängt - sofren kein Prob - konntest Du ja nicht wissen das ich es bereits wusste;-)

Aber man taucht ja auch nie allein bzw aus einem UProfil oder Fahradlenker kann man schnell mal ein Unterwasser Rig basteln um daran weiteres Licht anzubringen.

Licht , Weissabgleich und Filter sind halt ab 10 m Pflicht

Prob bei dem Licht ist halt immer nur das die Akkus der Lampen extrem schwer sind und man Sie vor Ort leihen sollte/muss

Naja egal - Video ist toll .... und das nächste wird noch besser

MfG
B.DeKid

Freddi

Beitrag von Freddi »

B.DeKid hat geschrieben:...Prob bei dem Licht ist halt immer nur das die Akkus der Lampen extrem schwer sind und man Sie vor Ort leihen sollte/muss...
Ich hab' ne Sunray 2000 http://www.uwimaging.com/sunray2000-led.php - eine der stärksten Lichtanlagen im (Hobby) UW Filmbereich. Die Akkus nehm ich immer mit - sind 2 Stück mit je ca. 650 gr. Gewicht.
Das komplette Paket (Gehäuse, Port, Ladegerät und Lichtanlage inkl. 2 Akkus wiegt samt Pelicase ca. 12 kg und geht (zumindest von der Größe her) noch als Handgepäck im Flieger durch.
Hallo,
hier die Adresse: www.bdfa.de
Grüsse cutaway
Ist sicher ein Anlaufpunkt - es gibt aber auch viele Kurse die sich speziell mit dem Filmen unter Wasser beschäftigen. Google doch mal nach "Unterwasservideokurs".

@ Sankisan: Wo wohnst Du denn?
eventuell passt das ja hier für Dich:
http://www.aquanaut.de/tauchen/padispez ... rvideo.php

raphu84

Beitrag von raphu84 »

Ich finde die Bilder sehr gelungen! Wie bereits zuvor angesprochen, fehlt auch mir ein kleiner roter Faden! Eine klitze-kleine Story die sich durch die Bilder zieht! Ich hätte z.B. gern einen Taucher gesehen, wie er vom Boot abtaucht z.B., oder die Hand nach einem Fisch ausstreckt!

Ansonsten fand ich es überhaupt nicht langweilig, vielmehr interessant! (auch ich hätte die ein oder andere Einstellung gern länger ansehen können). Die Musik finde ich überraschend gut!

Weiter so!

Pianist

Beitrag von Pianist »

raphu84 hat geschrieben:Ich finde die Bilder sehr gelungen! Wie bereits zuvor angesprochen, fehlt auch mir ein kleiner roter Faden! Eine klitze-kleine Story die sich durch die Bilder zieht! Ich hätte z.B. gern einen Taucher gesehen, wie er vom Boot abtaucht z.B., oder die Hand nach einem Fisch ausstreckt!
Genau sowas würde mir auch sehr gut gefallen. Da man ja wohl üblicherweise in Gruppen oder mindestens zu zweit taucht, würde sich einfach eine Reportage über diesen Tauchgang ergeben. Die Leute kommen da an, kleiden sich ein, besprechen noch einiges, fahren raus und springen rein. Dann kann man auch gewisse Interaktionen zwischen den Tauchenden und den Fischen zeigen. Das ist auch schön zur Einschätzung der Größenverhältnisse. Also der Kameramann sollte der "dritte Mann" sein und zwei andere Taucher beim Tauchgang begleiten. Das könnte dann noch schöner werden, aber auch mir gefallen die bisherigen Aufnahmen schon sehr gut. Und ich schaue mir solche Szenen auch gerne in Ruhe an, die dürfen wirklich etwas länger sein. Das wird nie langweilig, keine Bange.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ja, die Bilder sind gut. Der Schnitt leider nur mäßig. Aber mit den Bildern könnte man teilweise mehr machen. Ich hätte keine allzu großen Bedenken manche für eine TV-Reportage zu verwenden.

Sankisan

Beitrag von Sankisan »

Vielen Dank für die Antworten!

@Freddi & cutaway

Naja, ich bin Ösi (nähe Wien) daher muss ich wohl versuchen hier etwas zu finden, oder eine Safari buchen... ;-)
Wie bereits zuvor angesprochen, fehlt auch mir ein kleiner roter Faden! Eine klitze-kleine Story die sich durch die Bilder zieht! Ich hätte z.B. gern einen Taucher gesehen, wie er vom Boot abtaucht z.B., oder die Hand nach einem Fisch ausstreckt!
Das mit den Faden verstehe ich, sollte ich mir wirklich etwas einfallen lassen, jedoch sind diese Abtauchszenen in fast jedem Tauchvideo und ich wollte das Thema nicht wieder bemühen. Für Personen die nicht so häufig Tauchvideos sehen, ist es natürlich wichtig... Irgendwie wird man mit der Zeit ja 'Fachblind' ;-)

Bei dem alten Video http://www.vimeo.com/6682157 hab ich das wohl etwas konsequenter gemacht. Ankunft, Abfahrt, Anziehen, Abtauchen...

Irgendwie hab ich diesmal nicht daran gedacht (schon beim filmen nicht) :-(

@ PowerMac
Danke für das Kompliment (bezüglich Bilder). Den Schnitt will ich ja eben verbessern ;-)
Anregungen hab ich ja jetzt schon und man muss eben definitiv aus dem 'Tauchvideo' Bereich rausschaun um gute Anregungen zu finden...

Danke nochmal an alle!!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von dienstag_01 - Sa 22:30
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 22:25
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Sa 20:45
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» Klatschen Entfernen
von freezer - Sa 20:08
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Jott - Sa 13:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00