Vielen, vielen Dank für die Antworten und Tips, und tausend Dank für die Komplimente, richtet mich wieder ein wenig auf und gibt mir Kraft es beim nächsten mal besser zu machen! ;-)
Richtig ist, dass die Schnitte gleich lang sind und außerdem immer gleich, nicht mal ne Schwarzblende hast du drin. Dann hätte zumindest ich als Schnitttipp, dass man nicht zu viele Wechsel drin hat. Bei dir wechseln sich die Motive krass schnell, wirkt wie ein Trailer. Ich hätte von manch Fisch einfach noch eine weitere Einstellung gesehen, andere Perpektive.
Ich geb Dir da vollkommen recht (bezüglich Schnitten), irgendwie bin ich am Schnitt verzweifelt, dann hab ich mich dazu entschlossen einfach kurze Schnitte zu machen, da braucht man nicht so viel Talent ;-)
So nach dem Motto 'Ich bekomm's nicht besser hin'...
Ich wollte vor allem eines nicht, den Zuschauer langweilen..
Mach vom gleichen Motiv 2 - 3 "unterschiedliche" Einstellungen (Weitwinkel, Nahaufnahme und z. B. ein Detail als Makro).
Das hab ich ja, insgesamt sind es fast 4 Stunden Rohmaterial, aber ich dachte zulange bei einem Fisch zu bleiben langweilt den Zuseher zu sehr...
Aber natürlich würde es mit Sprache und Erklärung wesentlich weniger langweilen, da geb ich Dir durchaus recht...
Vielleicht sollte ich eine doch etwas längere Version machen mit mehr Details und einem Kommentar?
Weiterhin ist es durchaus sinnvoll, den Film (die Geschichte) mit einem gesprochenen Kommentar zu bereichern - denk Dir vorher was aus und suche dann unter Wasser nach den passenden Motiven.
Daran hab ich auch schon gedacht, aber selbst sprechen hat da keinen Sinn, hab ich sogar schon versucht, klingt einfach furchtbar!!!
In fast jeder größeren Stadt werden Kurse zu diesem Thema angeboten, da lernst Du nicht das Tauchenund auch nicht das Bedienen Deiner Cam - da zeigen sie Dir, wie man solche Aufnahmen interessanter macht.
Klingt sehr interessant, ich werde mal versuchen soetwas zu finden...
Die Beispielvideos sind natürlich der Hammer schlecht hin. Teilweise (z.B. Malediven Film) glaubt man ja wirklich einen Dokumentarfilm zu sehen! So hohe Ansprüche zu erfüllen traue ich mir (zumindest im Moment) noch überhaupt nicht zu. Aber man muss ja Ziele haben! ;-)
Also ich hab die ganzen Informationen mal in mich aufgesaugt, und versuche das ganze auch umzusetzen!
Vielen Dank nochmal an alle!
Weitere Kommentare/Tipps/Kritik natürlich ausdrücklich erwünscht!!