andreask
Beiträge: 2

Einige Fragen zu Final Cut und AVCHD Import von HF200

Beitrag von andreask »

Hallo zusammen,
ich filme seit einer Woche mit einem Canon HF200.
Es gibt noch diverse Schweirigkeiten beim FIlmen und bei der nachträglichen Bearbeitung in FInal Cut Pro 7.

Zum Modus 50i und 25p
Darf man mit 25p und mit 50i gemachte Aufnahmen in einer Sequenz in FInal Pro mischen?
Wenn ja - wie sollen denn dann die Sequenzeinstellungen sein bzgl. Halbdominanz.
Bei 25p ist Halbdominanz = ungerade
Bei 50i ist Halbdominanz = ohne
Im Export von Compressor sehe ich keine Unterschiede.

Ich gehe mal davon aus, dass ich beim Import in FInal Cut keine besondereb Einstellungen für den Codec vornehmen muss in Abhängigkeit vom gefilmten Material 50i/25p?

Bei 50i Material - die Clips hackeln in Final Cut Pro im Vorschaufenster.
Zudme shee ich auffällige horizontale Linienbildung.
Kann man das was machen, um das zu vermeiden?


Zu Datenraten:
Ich importiere die Clips mit Apple Prores 422.
In FInal Cut unter Objekteinstellungen des Clips finde ich eine Datenrate von 14,5 MB/s
Wenn ich den Clip im Scratch mit Quicktime öffne zeigt dieser eine Datenrate von 121 MBit/s an.
Die Datenrate des HF200 soll im MXP-Modus bei 24 Mb/s liegen.
Wie können diese unterschiedlichen Zahlen zustande kommen?
Selbst wenn ich falsche Nomenklatur bedenke von MB und Mb haut keine Umrechnung hin.

Besten Dank für alle Rückmeldungen im Voraus.



Axel
Beiträge: 17075

Re: Einige Fragen zu Final Cut und AVCHD Import von HF200

Beitrag von Axel »

Es sollte - für 1920 HD - sogar noch mehr sein als 120 Mbit/s, denn Apple empfiehlt, für HD den "ProResHQ" zu benutzen. Allerdings wäre das wohl nur nötig, wenn noch sehr viel Bearbeitungsschritte anhängig sind.
Bei 25p ist Halbdominanz = ungerade
Bei 50i ist Halbdominanz = ohne
Es ist umgekehrt, du hast dich wohl bloß verschrieben.

Du kannst generell i und p in einer Timeline mischen, das jeweils nicht Passende wird in verminderter Vorschauqualität dargestellt. Bei der Ausgabe allerdings musst du dich ohnehin für ein Format entscheiden. Und so ist die gemischte Timeline etwas für Leute, die es eilig haben. Dies ist der einzige Vorteil dieses Workflows.

Wenn du - da du - ohnehin in ProRes konvertieren musst, wäre ein sauberes Deinterlacing per Compressor vor dem Schnitt besser (Optionen hierzu bei duplizierter Voreinstellung mit Änderung der Framerate - logisch - sowie unter dem Tab Framesteuerungen). Machen wir wegen "i" und "p" jetzt bitte kein Grundsatz-Fass auf. Probier beides mit Minisequenzen aus, Rendern, Exportieren, Begutachten. Die Unterschiede sind minimal, der eine entdeckt - wenn überhaupt - andere Vor- oder Nachteile als der nächste. Klar ist nur: Bewegungsauflösung von "i" wäre in einer "p"-Timeline ohnehin für die Katz´, und umgekehrt.



andreask
Beiträge: 2

Re: Einige Fragen zu Final Cut und AVCHD Import von HF200

Beitrag von andreask »

... danke für deine Antwort.

Zu Datenrate:
ich habe den ProResHQ benutzt und trotzdem kommen diese unterschiedlichen Datenraten zustande. Aber anscheinend hast du auch keine Erklärung parat, wieso da sso ist.

Zur Halbbilddominanz:
Nein, ich habe mich nicht verschrieben. Nach dem Import der Daten per Loggen & Übertragen liegen diese Clips so in meinem Projekt vor. Wenn ich mir die Infos über Objekteinstellungen -> Format anschaue, dann liegen CLips, die ich mit 25p auf der Canon aufnahm, mit der Einstellung "ungerade" in dem Projekt.
Für Clips die ich mit 50i aufnahm, steht dort "keine" (Halbbilddominanz).
Deswegen sehe ich wohl auch das Flimmern. Wenn ich es nämlich manuell auf "ungerade" wechsle und die Sequenz die gleiche EInstellung besitzt sieht es einigermassen flüssig aus.

Ist das evtl. ein Bug in FinalCut??


zu Deinterlacing per Compressor :
guter Hinweis, allerdings weiß ich noch nicht, welche Einstellungen genau vorzunehmen sind.
Wäre der Workflow prinzipiell dann dieser?:
-Import per Loggen und Übertragen mit Prores422HQ
-Dateien im Capture Cratch auswählen und im Compressor deinterlacen
-Outputdatein manuell in neues Projekt in FC ziehen
-Bearbeiten
-Compressor für Outputformat

??

Für das Deinterlacing bräuchte ich einen konkreteren Hinweis auf welche Weise ich das machen soll. Der Reiter "Bildsteuerungen" hat eine Menge Einstellmöglichkeiten die mich überfordern. Zudem weiß ich noch nicht mal welches Grundformat zu wählen ist (Quicktime, h264, Mpeg4, ??)
Zudem würde das dne Zeitaufwand ja auch massiv erhöhen, alle Clips einzeln zu deinterlacen - dann könnte ich mit dem Schnitt ja erst am nächsten Tag anfangen ;-)
Geht das nicht auch in Final Cut?

Besten Gruß
Andreas



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von tehaix - Mo 18:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von freezer - Mo 17:23
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mo 17:09
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mo 16:49
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von Nigma1313 - Mo 16:22
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42