Blackeagle123 hat geschrieben:2. Und: (Tut mir wirklich leid!) Noch blöder gefragt: Wo liegt der große Unterschied bei den Videoaufnahmen zur D90, der einen solchen Preisunterschied rechtfertigt?
Der Preisunterschied ist schon gerechtfertigt kommt aber mehr von der Fertigungsqualität und Abdichtung des Gehäuses. Sicher nicht von den minimalsten Verbesserungen im Videomodus.
Wie aus dem Test bisher ja schon gut hervorgeht nimmt Nikon den Videomodus derzeit nicht wirklich ernst. Oder kann es nicht besser. Oder hat Angst ihre Profikundschaft zu verschrecken. Nur ja kein extra Schalterchen oder Knöpfchen einbauen das auf Video hinweist. Sicher interessiert sich derzeit auch der größte Teil der Profikundschaft nicht für Video. Sogar das 5000 EUR Flagschiff D3s ein absolutes Profimodell hat dieselbe niedrige Datenrate wie die D90/D5000/D300s sowie keinen manuellen Modus im Videobetrieb.
Ich hoffe sehr auf ein besseres Nikonmodell irgendwann. Mir gefällt der MJPEG Codec er braucht nur eine viel höherer Datenrate als jetzt und volle manuelle Kontrolle sowie mehr als 11 kHz Audiosamplingfrequenz wären auch nicht schlecht.