Bijan

Multikamerafunktion und kein Ton ?

Beitrag von Bijan »

Hallo zusammen !
Ich hoffe ja sehr, dass es sich nur um einen Bedienungsfehler handelt und Ihr mir sagen könnt wo der Fehler ist.
Ich möchte einen Cip mit Hilfe der Multikamerafunktion schneiden und gehe dabei so vor, wie ich es auf den UebungsDVD s von Gallileo Design buw. video2brain gelernt habe.
Dazu erstelle ich eine Sequenz mit beiden Videoclips, setye im Quellmonitor Marker mit der selben Nummer naechste verfuegbare nummeriert und sznchronisiere das ganze. In einer neuen Sequenz setye ich die erste Sequenz in das Schnittfenster, aktiviere die Multicamerafunktion und den Multikameramonitor. Alles ist soweit gut...Nur.. ich habe in der neuen Sequenz KEINEN TON !!!!!!!
Warum nicht Wo ist der Fehler __

Sorrz, die tastatur spinnt...

Gru- Bijan

Bijan

Re: Multikamerafunktion und kein Ton ?

Beitrag von Bijan »

Ich habe festgestellt, dass - sobald ich die Multikamerfunktion aktiviert habe - der Ton im Schnittfenster nicht mehr vorhanden ist, sobald ich die Multikamerafunktiuon deaktiviere der Ton wieder da ist. Ich muss also darauf achten, dass ich in der Multicammastersequenz nur die Videospur markiere, bevor ich die Multikamerafunktion aktiviere und am besten auch während des Schneidens die Tonspur mit dem Vorhängeschloss vor allen Schnittaktionen beschütze, da der Ton sonst wieder verloren ginge.
Ist das so im Sinne des Erfinders ????

Ich glaube nicht, dass das so gedacht ist ! Weiß jemand wo der Fehler ist ?

Gruß Bijan

Meggs

Beitrag von Meggs »

Bijan hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass das so gedacht ist ! Weiß jemand wo der Fehler ist ?
Natürlich hat man im Multicam-Monitor Ton.
Beachtenswert:
1. Das Häkchen Ton folgt Bild
Wenn diese Funktion aktiviert ist, wechselt beim Kamerawechsel auch der Ton. Falls nicht, hast du immer den Ton von Camera 1. Falls außgerechnet Camera 1 eine Videospur ohne Ton ist, hast du keinen Ton.
2. Die Tonspur der Sequenz muß markiert sein (hell hervorgehoben) - die ganze Spur, nicht der Clip. Wenn du beispielsweise noch einen Clip in einer 2. Tonspur der Multicam Sequenz hast (beispielsweise Musik) , kannst du durch markieren der Tonspur entscheiden, was du beim schneiden hören willst, den aufgenommenen Orginalton oder die importierte Tonspur.

Bijan

Beitrag von Bijan »

Ich habe den Fehler gefunden :
In der ersten Sequenz ( Setupsequenz ) verfüge ich über mehrere Tonspuren, wobei die AUDIO 1-Spur eine Stereospur ist. Da die Kameras jedoch im 5.1-Ton aufgezeichnet haben sind die Audiospuren logischerweise auf den 5.1-Spuren (Audiospuren 4 und 5 ) abgelegt. Wenn ich nun über Sequenz - Spuren löschen - alle leeren Audiospuren lösche, liegen die 5.1 Audiospuren auf den Audiospuren 1 und 2. Nun funktioniert auch der Ton in der 2. Mastersequenz bei eingeschalteter MUlticamfunktion..
Gruß Bijan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Mo 13:52
» Was schaust Du gerade?
von Jott - Mo 11:38
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von godehart - Mo 9:34
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27