Hi Gregott,
Ich wollte keinenfalls belehrend oder so rüber kommen, ich bin selber auch noch kein Profi und stehe teils vor ähnlichen Fragen wie du.
Gregott hat geschrieben:
Ich hab mir jetzt so viele Sachen über die RedOne angeschaut und bin einfach nur noch durchgehend begeistert.. ich mein wo sonst kriegt man für so "wenig" Geld die Möglichkeit (Wissen, Können, etc. vorrausgesetzt) die selben Mittel wie in Hollywood einzusetzen, sehen wir mal von der Beleuchtung etc. ab..
Tja, da liegt aber genau der Hund begraben, ohne eine gute Beleuchtung etc. sieht auch mit einer Red One ein Film noch nicht aus wie ein Hollywoodfilm, das muss man sich im klaren sein.
Ich würde dir vorschlagen, miete doch mal eine Red One für einen Tag (findest du sicher einen Verleih, der die Kamera im Angebot hat), oder der Verleih kann dir die Kamera sicher auch mal vorführen.
Sehr wahrscheinlich wärst du wie schon B.DeKid erwähnt hat z.b. mit einer Sony EX1 (R) oder EX3 und einem Letus Extreme DOF Adapter o.ä. besser bedient. So eine Kamera ist flexibler und einfacher zu handhaben als eine Red One. Bei einer 1/2" Kamera hast du auch den Vorteil, dass du ohne DOF Adapter mehr Tiefenschärfe zur Verfügung hast, 35mm Look mag zwar ganz nett sein, aber nicht immer erwünscht und halt recht schwierig zu handhaben bezüglich Schärfeverlagerung etc.
Gerade am Anfang muss man flexibel sein und alle möglichen Aufträge annehmen, da ist man mit einer universelleren Kamera besser bedient als mit einer Red One.
Bezüglich Studio: ist in dem alten Lazarett auch genügend Strom vorhanden? Bei einem grösseren Studio sind schnell mal etliche kW notwendig um eine Vernünftige Beleuchtung zu realisieren.
Wieviel Erfahrung hast du im Bereich Raumakustik? Der Raum sollte möglichst wenig Hall haben und sehr gut von der Umgebung abgeschirmt sein, was auch nicht ganz trivial ist. Hast du vor, das Studio selber zu bauen oder bauen zu lassen?
Ich finde es gut, dass du den Mut hast, dich selbstständig zu machen, aber ich würde Schritt für Schritt vorgehen und nicht zu viel auf Kredit machen.
Ich möchte deinem Steuerberater nicht zu nahe treten, aber wie gut kennt er sich in der Branche aus? Ich würde mich ev. mit jemandem unterhalten, der sich damit wirklich auskennt, der kann dich auch auf mögliche Fehler hinweisen und so.
Ach ja, zeig doch mal ein paar Sachen die du schon gemacht hast, würde mich, und die anderen sicher auch, interessieren.