Dazu mein Senf:pardalis hat geschrieben:…bei einer Zielvorgabe von 1920 x 1080 könnte man doch dann als Fazit sagen:
1080/50i ist "normal" Aufzeichnung mit Abstriche durch de-interlacing, wird in 1080/25p aufgenommen entsteht eine Art/Teil "cine look" weil etwas ruckelig und der Idealfall wäre 1080/50p, was im Moment aber an den technischen Schwierigkeiten scheitert.
1080/50p klingt super, strebe ich jedoch nicht an. Kino ist für mich zumindest immer noch 24p und das genügt mir.
Was ich wissen muss, nehmen all die aktuellen Panasonic und Canons 1080/25p „echt“ auf oder wird da intern getrickst/interpolieren etc.? (Das wäre das Aus meiner Überlegungen für diese Modelle…) Mein besonders Augenmerk liegt hier auf der Canon HF11 oder Canon HF S11 und der Panasonic HDC-TM350.
Warum überzeugt dich das nicht in dieser Preisklasse? 25 Vollbilder pro Sekunde sind 25 Vollbilder, daran kann doch der Preis nichts ändern, oder?Jan hat geschrieben:…25 P bieten Canon und Panasonic an.
Bei den Modellen gefällt mir der 25 P Modus nicht unbedingt (oben beschrieben). Das heisst aber nicht, dass ich ein 25 P sofort verdamme. Nur in der Preisklasse bin ich nicht so davon überzeugt.
Zu den 720/50p: So wie ich das verstehe, kann man sich das aus 1080/50i rausrechnen. Ist somit also auch für mich nicht unbedingt von Belangen.
Noch etwas zur Preisfrage: Bis knapp über 2000,– € wäre OK. Was gibt es da? Meine Recherchen haben mich noch nicht sehr weiter gebracht oder waren immer recht unbefriedigend. Alle Pro-Modelle fangen irgendwo knapp unter 3000,– € an. Die Lücke zwischen den Prosumer-Cams um 1500,– und den Pro-Cams ab 3000,– finde ich erstaunlich groß.
Aufgefallen ist mit die Samsung VP-HMX20C (bzw. Samsung VP-HMX10C) die einen relativ großen CMOS (1/1.8") hat und 1080/25p als H.264 aufnimmt. Leider hat diese nur einen elektronischen Bildstabilisator und das ist dann schon wieder das Aus. Warum gibt‘s da nichts Vergleichbares mit einem vernünftigen EIS/OIS. (Da würde ich vermutlich sofort zuschlagen…)
Auf jeden Fall herzlichen Dank (speziell an Lutz für das tolle Tutorial Nr. 19) an jeden der sich hier meinem Problem annimmt. (So wie es aussieht, stehe ich damit auch nicht alleine da.)