Hi allerseits,
um Zuschauer in bestimmte Gefühls-Zustände zu bringen würde ich gerne verschiedene Historische Dokumente benutzen, jeweils nur für ein paar Sekunden.
Z.B. Mondlandung, Berliner Mauerfall, Genscher auf dem Botschafts-Balkon, Eröffnung Olympia Sydney und so weiter.
Es geht mir dabei gar nicht um das kostenlose, ich habe nichts dagegen, wenn sich irgendwo eien schöne Quelle findet, wo sich gegen Gebühr, ähnlich der Gema, so etwas runterladen lässt. Ich möchte nur vermeiden, für jeden noch so kleinen Filmschnipsel den Urheber ausfindig machen zu müssen und ihn jeweils einzeln zu fragen.
Auf Portalen wie open-video-project habe ich schon gesucht, aber da ist einfach zu wenig und auch zu amerikanisch geprägt.
Wie sieht das denn sonst aus, Themen wie "Small Step for me ..." oder Olympia-Bilder und so weiter kommen doch in vielen verschiedenen Dokumentationen vor, wie ist das denn geregelt? Oder auch, wenn z.B. in einem Song-Video solche Dinge gezeigt werden ... wie gesagt, es geht nicht um Minutenlange Einstellungen, fünf Sekunden sind schon fast zu lange, es geht nur um die kurzenEffekte.
Alles Liebe, Julian!