Postproduktion allgemein Forum



AVCHD Videoschnitt Software - schon wieder....



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
sauerlach
Beiträge: 1

AVCHD Videoschnitt Software - schon wieder....

Beitrag von sauerlach »

Hallo Forumsmitglieder,

nachdem ich nun schon ein paar Monate mit großem Interesse diverse Forumsbeiträge gelesen und auch schon oft dadurch mit wertvollen Informationen versorgt wurde, fangen jetzt dann doch an die Fragezeichen immer mehr zu werden. Es sind fast schon so viele, dass der Durchblick droht komplett zu verschwinden. Und das, obwohl ich die Suchfunktion schon mit allen möglichen Kombinationen von Suchwörtern malträtiert habe.

Es geht um das leidige Thema der geeigneten Software für Videoschnitt von AVCHD-Material. Der verwendete Camcorder ist ein Canon HF200.

Nachdem wir zuerst mit unserem bisherigen Notebook vergeblich versucht haben einigermaßen akzeptable Arbeitsabläufe bei Videoschnitt zu erreichen, haben wir nunmehr in den sauren Apfel gebissen und uns ein neues Notebook geleistet, in der Erwartung, dass zumindest dessen Hardware-Spezifikationen erst mal ausreichend sind. Es handelt sich um:

Dell Studio XPS
CPU: i7 720 QM
GPU: ATI Mobility Radeon 4670 1GB
RAM: 4 GB
Windows 7 64-Bit
Full-HD Monitor

Jetzt aber das eigentliche "Problem": Welche Schnittsoftware???

Ich habe so viel gelesen über PowerDirector, Adobe Premiere, Magix Video, Pinnacle Studio, Edius Neo, Sony Vegas, etc., dass mir der Kopf schwirrt. Ich habe alle Testversionen ausprobiert. Mir scheint es gibt keine Videoschnitt-Software, die benutzerfreundlich ist, stabil läuft, mit AVCHD-Material adäquat umgehen kann, ausreichend Funktionen beinhaltet, plug-in-fähig ist, usw. Überall wo man hinschaut haben einige (zu recht) kritische Benutzer an jeder Software etwas auszusetzen. Nicht dass wir uns falsch verstehen: in den meisten Fällen kann ich die Kritik sogar recht gut nachvollziehen. Jeder Software fehlt ein Teilaspekt, der sie uneingeschränkt empfehlenswert machen würde. Solche Teilaspekte sind dann zwar wieder bei einer anderen Software vorhanden, aber diese hat dann eben auch wieder ihre Defizite.

Ich bin total verzweifelt, möchte aber endlich anfangen meine Filme zu schneiden!!!!!

Bitte bitte könnt ihr mir helfen. Welche Software (mit adäquaten Anschaffungskosten (Edius Neo liegt schon deutlich an der ganz ganz obersten Grenze) und geeignet für AVCHD-Schnitt auf oben beschriebenem Notebook) ist für mich als ambitionierten Neueinsteiger (der nicht nächsten Frühjahr dann gleich wieder nachrüsten will) denn nun wirklich uneingeschränkt geeignet und empfehlenswert?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Noch ein kleines Problemchen am Rande:
Auf oben genanntem Notebook ruckeln die Dateien aus meiner Kamera im VLC-Player immer noch. ich dachte Hardware-mässig hätten wir nun wirklich alles getan, was getan werden kann. Im Windows media Player laufen die Dateien gemgegenüber einwandfrei. Liegt das am VLC-Player?

sauerlach



WoWu
Beiträge: 14819

Re: AVCHD Videoschnitt Software - schon wieder....

Beitrag von WoWu »

Du musst die Architektur verstehen, die AVC voraus setzt, denn anders als MPEG2 wird nicht ein I-Frame in den Hauptspeicher geladen und abgearbeitet und anschliessend wieder gelöscht, sondern bis zu 16 I-Frames werden (jetzt) ins RAM gepackt und sehr viel länger gehalten und es muss auch sehr viel schneller darauf zugegriffen werden.
Es muss also eine andere Lastverteilung geschehen. Auch wenn Deine "Kerne" im Manager als "aktiv" angezeigt wurden, heist das noch lange nicht, dass sie am Videoprodukt "mitarbeiten".
Du brauchst also einen Rechner, der mehrere Kerne laufen lassen kann (hast Du), mit ausreichen RAM (würde ich vergrößern und darauf achten, dass sie schnell sind) und einem OS, dass zumal diese neue Architektur unterstützt (macht W7). Nun brauchst Du eine Applikationssoftware, die die Jobs auch aufteilen kann und an die unterschiedlichen Pfade vergibt und sie anschliessend wieder zusammen führt.
Das ist nicht eben mal so gemacht und die Firmen haben daran etwas mehr zu knacken, als an den stupiden DV oder MPEG2 Verfahren. Zumal die Spezifikationen seitens MPEG sehr viel präziser gehalten sind, als bisher, um nicht wieder die selben Fehler zumachen, wie bei MPEG2.
So, nun musst Du die Wahl treffen. Ich bin aber sicher, dass Firmen, die sich auf AVC bereits eingestellt haben, ihre Programme auch updaten werden, um die Funktionalitäten weiter zu verfeinern. Du musst nur unterscheiden, ob sich Firmen (in ihren NLEs) entschlossen haben, interne Rechnerarchitekturen zu unterstützen, oder über CUDU externe GPU Anbindungen. Beide Lösungen finden heute Platz am Markt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



erstereihe.tv
Beiträge: 8

Re: AVCHD Videoschnitt Software - schon wieder....

Beitrag von erstereihe.tv »

ich bin mit Edius gerade hinsichtlich der Geschwindigkeit sehr zufrieden. Hab jetzt statt Neo die Edius 5er Version. Hatte Premiere, Sony Vegas, Magix VD 15, Ulead etc, lief aber nicht so stabil.
Auf meinem Laptop mit 2*2Ghz-Kernen läuft da der Hdv-Schnitt ziemlich flott und total stabil mit Firewire-Erfassung etc; hab ne Hv20 und Windows XP und bin bisher immer davor zurückgeschreckt, ne AVCDH-Kamera anzuschaffen. Hatte gehofft, mit core i7 hätte man jetzt ne realistische Schnittoption. Kaum zu glauben, wie die Produzenten an den Nutzer-PCs vorbeiproduzieren, obwohl AVCHD doch eigentlich keine sichtbaren Vorteile gegenüber Mpeg-Kodierung bietet, oder?
Und ob die neuen Cams irgendwie besser sind als die gute alte HV20 mit grossem Chip und Cinegamma...
Viel glück jedenfalls!



derpaule100@web.de
Beiträge: 1

Re: AVCHD Videoschnitt Software - schon wieder....

Beitrag von derpaule100@web.de »

Also ich benutze für den AVCHD Schnitt Video deluxe 16 von Magix, die Premium Version, das klappt spitze! Vielleicht soltlest du noch mal die 16er probieren, ich weiß nicht wie die 15er war...
Mfg, Paule!



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: AVCHD Videoschnitt Software - schon wieder....

Beitrag von Bruno Peter »

@Sauerlach,

Nativschnitt braucht halt brachiale Rechnerpower.

Wenn Du weniger als 200 Euro investieren willst, dann nehme Pinnacle Studio 14 HD oder Cyberlink PowerDirector 8 Plus.

Im Falle Studio 14 könntest Du die AVC-Clips in MPEG2-HD aus Studio rausgeben und dann die Szenenerkennung drüber laufen lassen und mit dem neuen Material dann einen sehr flüssigen Schnitt machen.

Im Falle PowerDirector 8 Plus kannst Du den Proxy-Schnitt benutzen für die Timelinebeschleunigung. Eine Nvidia GraKa ist hier natürlich besser weil dann da Encoding in die finale Datei wie die Feuerwehr abgeht per CUDA-Beschleunigung.

Natürlich kommt es auf Deine Ansprüche an, aber um einen Urlaubs- oder Familienschnitt in AVC nativ zu editieren geht es zumindest mit einer Videospur sogar bei einem Q6600. Kommt mehr dazu, Effekte und Filter, muss man halt erst ein Vorschaurenderen/Hintergrundrendern machen, dann gehts auch flüssig weiter. Warum Du mit Deinem Prozessor nicht zum Ziel kommst, ist für mich nicht nachvollziehbar. Schenke ihn mir wenn er bei Dir nichts taugt!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



mfshva
Beiträge: 15

Re: AVCHD Videoschnitt Software - schon wieder....

Beitrag von mfshva »

Pinnacle Studio14 habe ich selber , es reicht mit Hintergrund rendern um auf meinem Core2Duo AVCHD Material flüssig zu bearbeiten allerdings treten beim rendern mal wartezeiten auf , sollte dein i7 allerdings faktisch in Echtzeit schaffen

Die Magix Video de Luxe Reihe ist noch schneller dort kann ich auf meinem C2D schon AVCHD Material ohne rendering bearbeiten in Echtzeit allerdings habe ich mich gegen Magix entschieden da es sehr instabil bei mir lief und mir die Bedienoberfläche gegenüber Pinnacle nicht so zusagt zumindest die Effekt Steuerung



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44