Hallo,
Vor ein paar Wochen habe ich mir den Canon HG21 geholt, und nachdem ich realisiert habe, dass ohne Stativ eigentlich alles nur blöd wird, habe ich mir das Velbon CX-686 bestellt. Obwohl ich das Stativ für einen 500g camcorder ein bisschen überdimensioniert (Gewicht, und Beindurchmesser) finde, war ich mit dem Teil zufrieden. Aber leider hat der Kopf angefangen, Geräusche zu machen beim Schwenken (Vertikal und horizontal, beides). Das Stativ ist sehr neu, die Schwenkfunktion wurde davor nur ein paar mal benutzt.
Ich weiß nicht, wie ich das Geräusch beschreiben soll, es ist ein wirklich weiches Knirschen, aber es könnte stören beim Aufnehmen (Kann ich gerade nicht testen, weil der Camcorder bei einem Freund ist). Wenn ich die Tension weicher einstelle, wird auch das Geräusch häufiger und stärker.
Meine Frage ist, ist das normal bei einem billigen Fluidkopf wie dem von cx-686? Er ist der selbe Kopf wie bei dem DV-7000, von dem die meisten sehr begeistert sind. Es ist nicht so, dass ich damit nicht leben kann, aber wenn es ein sehr offensichtlicher Defekt ist, würde ich das Stativ natürlich zurückschicken und ein neues bestellen. Vor dem Geräusch war ich mit den Schwenks sehr zufrieden.