Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Schwenkgeräusch beim Velbon Fluidkopf PH-368

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
eris_herself

Schwenkgeräusch beim Velbon Fluidkopf PH-368

Beitrag von eris_herself »

Hallo,

Vor ein paar Wochen habe ich mir den Canon HG21 geholt, und nachdem ich realisiert habe, dass ohne Stativ eigentlich alles nur blöd wird, habe ich mir das Velbon CX-686 bestellt. Obwohl ich das Stativ für einen 500g camcorder ein bisschen überdimensioniert (Gewicht, und Beindurchmesser) finde, war ich mit dem Teil zufrieden. Aber leider hat der Kopf angefangen, Geräusche zu machen beim Schwenken (Vertikal und horizontal, beides). Das Stativ ist sehr neu, die Schwenkfunktion wurde davor nur ein paar mal benutzt.

Ich weiß nicht, wie ich das Geräusch beschreiben soll, es ist ein wirklich weiches Knirschen, aber es könnte stören beim Aufnehmen (Kann ich gerade nicht testen, weil der Camcorder bei einem Freund ist). Wenn ich die Tension weicher einstelle, wird auch das Geräusch häufiger und stärker.

Meine Frage ist, ist das normal bei einem billigen Fluidkopf wie dem von cx-686? Er ist der selbe Kopf wie bei dem DV-7000, von dem die meisten sehr begeistert sind. Es ist nicht so, dass ich damit nicht leben kann, aber wenn es ein sehr offensichtlicher Defekt ist, würde ich das Stativ natürlich zurückschicken und ein neues bestellen. Vor dem Geräusch war ich mit den Schwenks sehr zufrieden.

Johannes

Re: Schwenkgeräusch beim Velbon Fluidkopf PH-368

Beitrag von Johannes »

Ich dachte das Stativ auch und bei mir hat er ab und an gequietscht wenn er relativ fest angezogen war und er bewegt wurde.
Ich weiß nicht wie, aber man kann den Kopf vom Stativ abschrauben so die "geschmierte" Fläche sehen bzw. ran kommen. Ich würde einmal nach schauen ob dort manchmal Fremdpartikel sind.
VG
Johannes

Aljoscha.Niko

Beitrag von Aljoscha.Niko »

Johannes hat geschrieben:Ich weiß nicht wie, aber man kann den Kopf vom Stativ abschrauben so die "geschmierte" Fläche sehen bzw. ran kommen. Ich würde einmal nach schauen ob dort manchmal Fremdpartikel sind.
Einfach die Tensionsschrauben ganz rausschrauben, die "U-Klemmstücke" rausnehmen und die Feststellschrauben lösen. Wenn der Kopf offen ist, dann bloß nicht das Schmiermittel entfernen! Das ist eine besondere Herstellermischung, das kann kein Fett vom Baumarkt oder sonstwo ersetzen. Ich habe den Fehler schon einmal gemacht und hinterher nie wieder die originalen Gleiteigenschaften wiederherstellen können, noch nicht einmal mit speziellem Federgabelfett für Fahrräder, welches fast dieselbe Konsistenz hat. Letztendlich habe ich mir dann den PH368er noch einmal bestellt.

Johannes

Beitrag von Johannes »

Ich glaube in Fotoläden bekommt man so ein Schmiermittel.
VG
Johannes

Aljoscha.Niko

Beitrag von Aljoscha.Niko »

Habe ich damals auch gesucht, aber keins hat die Gleitfläche so geschmiert wie die original Mischung.

eris_herself

Beitrag von eris_herself »

Danke an euch allen

Ich habe jetzt gesehen bei näherer Untersuchung, dass die "pan"Platten nicht sauber aufeinander sitzen. Sie erlauben eine kleine vertikale Bewegung, was für unsauberes vertikales Schwenken, Ruckeln und dieses Geräusch die Ursache ist. Ich schicke jetzt das Gerät Amazon zurück und kriege eine Rückerstattung. Die anderen Probleme mit dem Schwenken habe ich auch jetzt festgestellt, wenn ich die Tension richtig runtergedreht habe.

Jetzt kann ich mir nochmal überlegen ob ich noch ein cx-686 oder ein cx-480 bestelle.:)

Nochmals danke

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von rush - Mi 22:15
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von j.t.jefferson - Mi 21:41
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von Darth Schneider - Mi 18:57
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von slashCAM - Mi 16:27
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von rudi - Mi 15:03
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 14:46
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Di 23:06
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:05
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Di 22:18
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Darth Schneider - Di 21:12
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30