Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Firewire zu USB?

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Bauzi

Firewire zu USB?

Beitrag von Bauzi »

Hi,

Schön wenn man in seinem neuen Filmstudium ein gratis Macbook bekommt. Weniger schön wenn dieses über kein Firewire verfügt.... >_>

D.h. ich suche nach einer Lösung um Firewire (400 oder 800) in USB umzuwandeln. Ich weiß dass einiges nicht möglich sein wird, aber optimal wäre eine Lösung die folgendes könnte:

-Capturen von DV-Kamera mit Final Cut Pro oder anderem NLE
-Geeignet für Datentransfer über Firewire festplatten
-Echtzeitfähig
-Erreicht die Geschwindigkeit von FireWire

Ufff. Ganz schön utopisch, aber mal sehn! Hat da jemand eine Hardware als Lösungsvorschlag?

Bei Ebay bin ich über zwei angebote gestolpert. Allerdings will ich da mal bei Profis genauestens nachfragen ob so etwas überhaupt möglich ist. Ich denke es geht nicht nur mir so wenn mir diese Angebote faul erscheinen:

http://cgi.ebay.de/Firewire-IEEE-1394-6 ... 439b39e49d

http://cgi.ebay.de/Firewire-IEEE-1394-6 ... 414a4fe65f

Was meint ihr zu diesem Thema? Gibt es da irgendeine magische Box die mir FireWire Daten umrechnet für USB?

Danke im voraus!

WoWu

Re: Firewire zu USB?

Beitrag von WoWu »

Finger weg von den eBay -Adaptern.
Es gibt zwar eine Konvertierung, dazu gehört aber einwenig Hardware. Vor ein paar Jahren wurde mal so etwas angekündigt:
http://www.golem.de/0406/31791.html
oder:
http://www.pixela.co.jp/en/products/tv_ ... /spec.html
Ich weiss nicht, ob das funktioniert und ob man solche Adaptierungen irgendwo beziehen kann, aber mit der Info müsstest Du einen Schritt weiter kommen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Bauzi

Beitrag von Bauzi »

Danke! Ich werd mich da drann hängen =D

Tja solche Adapter wie in meinen Links wäre ja zu schön und billig gewesen um wahr zu sein =)

WoWu

Beitrag von WoWu »

Ja, aber das ist Bauernfängerei.
Die Schnittstellen sind völlig unterschiedlich.
Mit einwenig "Pech" liegen die 5V auch noch unterschiedlich und man knallt sich erst mal zur Probe die HW durch.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

RickyMartini

Beitrag von RickyMartini »

Um ehrlich zu sein, ein Mac ohne Firewire und das noch für ein Filmstudium ist wie ein Auto ohne Räder - man kann schlichtweg nichts mit anfangen!

Das paradoxe ist ja auch noch, dass Apple der Urvater von Firewire ist und dann diese für Macs so wichtige Schnittstelle bei einigen Rechnern einspart. :(

Ein PC-Notebook ließe sich ja noch über CardBus oder ExpressCard mit Firewire nachrüsten, aber bei Mac-Notebooks sind Erweiterungsslots praktisch nicht vorhanden.

Wer dir das MacBook gesponsert hat, weiß ich leider nicht, aber die betreffende Person/Institution scheint nicht sonderlich über die für Videobearbeitung notwendigen Schnittstellen an Rechnern informiert zu sein. Ich würde versuchen, es gegen ein Modell mit Firewire zu tauschen oder es zu verkaufen - notgedrungen!
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!

WoWu

Beitrag von WoWu »

Allerdings muss man einschränkend dazu sagen, dass alle neuen Video Formate mit FW ohnehin nichts mehr anfangen können, weil sie alle File-basiert sind.
Also insofern ist FireWire eigentlich nur noch was für Retros. :-)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

RickyMartini

Jau, aber an Hochschulen wird in aller Regel noch mit DV gearbeitet wobei HDV erst im Kommen ist. ^^
Für DV-Bearbeitung reicht heute jedoch schon ein ziemlich mittelmäßiger PC aus, um sehr effizient arbeiten zu können.

Bauzi

Beitrag von Bauzi »

Die Sache ist die: Ich zahle Unmengen für diese private Hochschule. Da ist das MacBook inbegriffen. Is so. Du kannst nicht nein sagen oder sonst was. Du kriegst immer das neueste MacBook. Auf meiner Hochschule gibt es auch einen großen Audiobereich, Gamerbereich und Webdesign.

Ich seh schon... ich verkauf lieber dieses MacBook und kauf mir um knapp 970€ das neue Mac Book Pro. Wir bekommen 15% Rabat beim Applestore.

Hat jemand einen Tipp wo ich ein neuwertiges (nichtmal zwei Wochen) altes MacBook um möglichst viel verkaufen kann?

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Gab es nicht zu einem Liquid mal eine Box die mit USB angeschlossen wurde? Der Schweizer Pinnacle-Disti (godiz.ch) hatte grad kürzlich so einen Abverkauf wo er, so glaube ich, solche Boxen rumliegen hatte.

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Ja, die Pinnacle / Avid Liquid 7.x Pro wird mit einer Breakout-Box ausgeliefert, die per USB an den Rechner angeschlossen wurde und analoge und Firewire-Schnittstellen anbietet. Allerdings laufen Software und Treiber unter Windows.

Ich finde es in der tat auch merkwürdig, daß einem Fillmstdenten von der Ausbildungsstätte ein unpassendes Gerät zur Verfügung gestellt wird (vielleicht die erste Prüfung ?). Vielleicht ist das dem Einkäufer der Schule auch gar nicht aufgefallen und wäre für einen Hinweis sogar dankbar ?

Hat das Teil wirklich keinen Erweiterungsport, in den man eine Firewirekarte nachrüsten könnte ?
Gruß
thos-berlin

Bauzi

Beitrag von Bauzi »

Also ich sehe da keinen Port.

Die haben garantiert gewusst, dass dieses Book keinen Firewire Anschluss hat.

Wahrscheinlich haben sie einen obskuren Vertrag mit Apple dass sie immer das neueste Book kaufen müssen.

Meggs

Beitrag von Meggs »

Das Mac Book hat tatsächlich weder FireWire noch PC-Card oder Expresscard.
HDV Camcorder brauchen genau so wie DV Camcorder FireWire.

Bauzi

Beitrag von Bauzi »

Wie sieht denn das mit FireWire 800 und Kameras aus?

Ich kenn mich da leider nicht aus. Brauchen neue Kameras irgendwann reines FW800 oder bleiben die Transfergeschichten abwärtskompatibel zu FW400 ?

RickyMartini

FW800 ist bei Camcordern nie ein Thema gewesen, da die FW400 Bandbreite mehr als ausreicht für DV/HDV.

Bauzi

Beitrag von Bauzi »

Für HDV auch schon? Erstaunliche Technik. Wirklich erstaunlich.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Verkaufen, Macbook Pro kaufen.

LarsProgressiv

Beitrag von LarsProgressiv »

Hallo WoWu,

die Begründung ist nicht zutreffend:
WoWu hat geschrieben:[...], dass alle neuen Video Formate mit FW ohnehin nichts mehr anfangen können, weil sie alle File-basiert sind.
FW kann ebenso zur Datenübertragung für Blockgeräte genutzt werden, wie USB. Deshalb gibt es auch einige Firewire-Card-Reader, die sogar schneller arbeiten können als USB.

Stichwort SBP2.

Firewire ist den USB Protokollen bis Version 2.0 technisch weit überlegen und erst USB 3.0 wird die alten Designfehler nicht mehr aufweisen.

Grüße
Lars

Meggs

Beitrag von Meggs »

Ich habe ein externes FW-Sound Interface. Hervorragend geeignet um bei einem Konzert mit einem Notebook mehrkanalige Tonaufnahmen zu machen. Externe FW400-Festplatten sind unterm Strich wesentlich schneller als USB-2.0 Festplatten, trotz der theoretisch etwas geringeren Datenübertragungsrate bei FW400. FW800 ist USB 2.0 weit überlegen.
Viele Notebooks haben kein FireWire. Ein Notebook ohne FireWire und ohne die Möglichkeit über PC-Card FireWire nachzurüsten würde ich nicht kaufen.

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ Lars
Keine Frage.
FW ist nur eben nicht mehr obligatorisch. (In dem Sinn war das eigentlich gemeint)

Aber das muss Bauzi selbst wissen, ob er sich für ein paarmal DV-Anschluss einen andern Rechner zulegen will, zumal man sicher in seiner HS auch anderweitig capturen kann ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Fr 18:39
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 18:00
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von iasi - Fr 16:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Fr 16:39
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Fr 15:18
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 14:14
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von CameraRick - Fr 12:27
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 10:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Fr 9:32
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31