koji
Beiträge: 509

Audio Recorder - Tascam DR-100

Beitrag von koji »

ich bin schon länger auf der suche nach einer ordentlichen audio lösung für mein 7D setup und bin gestern auf den Tascam DR-100 gestoßen.
(http://www.klangfarbe.com/shop/index.php?sh=S&p=31386)

hat jemand schon dieses ding in verwendung mit einer DSLR und kann dazu vielleicht was sagen? Ich würde gerne für atmo und alle nicht interviews dieses gerät als externes mikro nutzen und direkt in die kamera gehen damit. sodaß ich zumindest nicht alles synchen muss. hat wer eine ahnung wie das dann klingt?
ich kenn bsp. in denen H4 Zoom direkt an eine 5D geschlossen wurde und das klang katastrophal. Da der Tascam ein besseres rauschverhalten hat, könnte dies vielleicht besser sein, oder?

danke im voraus



gunman
Beiträge: 1438

Re: Audio Recorder - Tascam DR-100

Beitrag von gunman »

Hallo,

Ich besitze zwar weder einen Zoom H4, noch einen Tascam Dr-100, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass zwischen den beiden Geräten tonmässig weltbewegende Unterschiede sein sollen. Meiner Meinung nach sind beide Geräte TOP.
Du kanns ja mal bei Thomann.de schauen, dort gibt es Hörbeispiele für beide Recorder und sogar einen Videofilm über den neuen Tascam.
Gunman
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Vegas9

Re: Audio Recorder - Tascam DR-100

Beitrag von Vegas9 »

Für anspruchsvollere Aufnahmen kommt man um externe Aufnahme + spätere Synchro fast nicht herum.
Für Atmo sind neben Zoom H4N oder Tascam DR-100 auch andere Recorder gut geeignet.
Vorausgesetzt sie stehen fest im Raum und werden nicht herumgetragen.

Hier gibt es Hörbeispiele und Tests:
http://www.audiotranskription.de/vergle ... korder.htm
(Olympus unterstützt auch externe Mikrofone recht gut und rauscharm, die Zooms sind besser wenn sie nur mit den eigenen internen Mikros verwendet werden.)

Ich kann mir aber eigentlich gar nicht vorstellen dass der Ton von der 7D so schlecht ist ? Ist aber primär ein Fotoapparat - ein Bildmeister sozusagen. Deshalb würde ich das mit dem Tascam als externem Kameramikro ganz lassen (dafür sind Audiorecorder, als Tonmeister sozusagen, primär nicht ausgelegt). Dann lieber externe Camcorder-/Kameramikrofone nutzen (z.B. Sennheiser, Rode, Soundman). Das sind gute Vermittler.
Sie ersparen die spätere Synchro im Schnittprogramm und synchronisieren den Ton beim filmen in besserer Qualität.
Ein Beispiel:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=561018
Bitte alles lesen.
Wunder darf man aber auch danach nicht erwarten.
Windschutz ist auch wichtig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11