koji
Beiträge: 509

Audio Recorder - Tascam DR-100

Beitrag von koji »

ich bin schon länger auf der suche nach einer ordentlichen audio lösung für mein 7D setup und bin gestern auf den Tascam DR-100 gestoßen.
(http://www.klangfarbe.com/shop/index.php?sh=S&p=31386)

hat jemand schon dieses ding in verwendung mit einer DSLR und kann dazu vielleicht was sagen? Ich würde gerne für atmo und alle nicht interviews dieses gerät als externes mikro nutzen und direkt in die kamera gehen damit. sodaß ich zumindest nicht alles synchen muss. hat wer eine ahnung wie das dann klingt?
ich kenn bsp. in denen H4 Zoom direkt an eine 5D geschlossen wurde und das klang katastrophal. Da der Tascam ein besseres rauschverhalten hat, könnte dies vielleicht besser sein, oder?

danke im voraus



gunman
Beiträge: 1434

Re: Audio Recorder - Tascam DR-100

Beitrag von gunman »

Hallo,

Ich besitze zwar weder einen Zoom H4, noch einen Tascam Dr-100, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass zwischen den beiden Geräten tonmässig weltbewegende Unterschiede sein sollen. Meiner Meinung nach sind beide Geräte TOP.
Du kanns ja mal bei Thomann.de schauen, dort gibt es Hörbeispiele für beide Recorder und sogar einen Videofilm über den neuen Tascam.
Gunman
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Vegas9

Re: Audio Recorder - Tascam DR-100

Beitrag von Vegas9 »

Für anspruchsvollere Aufnahmen kommt man um externe Aufnahme + spätere Synchro fast nicht herum.
Für Atmo sind neben Zoom H4N oder Tascam DR-100 auch andere Recorder gut geeignet.
Vorausgesetzt sie stehen fest im Raum und werden nicht herumgetragen.

Hier gibt es Hörbeispiele und Tests:
http://www.audiotranskription.de/vergle ... korder.htm
(Olympus unterstützt auch externe Mikrofone recht gut und rauscharm, die Zooms sind besser wenn sie nur mit den eigenen internen Mikros verwendet werden.)

Ich kann mir aber eigentlich gar nicht vorstellen dass der Ton von der 7D so schlecht ist ? Ist aber primär ein Fotoapparat - ein Bildmeister sozusagen. Deshalb würde ich das mit dem Tascam als externem Kameramikro ganz lassen (dafür sind Audiorecorder, als Tonmeister sozusagen, primär nicht ausgelegt). Dann lieber externe Camcorder-/Kameramikrofone nutzen (z.B. Sennheiser, Rode, Soundman). Das sind gute Vermittler.
Sie ersparen die spätere Synchro im Schnittprogramm und synchronisieren den Ton beim filmen in besserer Qualität.
Ein Beispiel:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=561018
Bitte alles lesen.
Wunder darf man aber auch danach nicht erwarten.
Windschutz ist auch wichtig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Mo 8:20
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Xergon - Mo 7:04
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Darth Schneider - Mo 6:32
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 23:15
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von dienstag_01 - So 21:35
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - So 18:08
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - So 17:25
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von pillepalle - So 14:18
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von SteveHH1965 - So 14:01
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Sa 18:06
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59