B.DeKid
Beiträge: 12585

Mit wieviel FpS drehen um Tonsyncron zu sein

Beitrag von B.DeKid »

Hi kurze Frage

dreht man nun mit 23,976 oder 25 FpS um TonSyncron zu sein?

Aufbau wie folgt

Micros - Mischer - HHB - Mischer - Klinke / Kamera

................

Spielt das überhaupt eine Rolle?

Weil ich dachte ich hätte da mal so was gehört bzgl FpS und Ton Syncronität, oder lieg ich da falsch?

MfG
B.DeKid



stip
Beiträge: 1311

Re: Mit wieviel FpS drehen um Tonsyncron zu sein

Beitrag von stip »

Ton ist unabhängig von fps (solange du die Framerate in der Post nicht änderst ist es immer synchron)



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Mit wieviel FpS drehen um Tonsyncron zu sein

Beitrag von B.DeKid »

Danke

Aber wirklich zufrieden bin ich noch nicht;)
Ich stell die Frage mal anders


Mit was Harmoniert Ton besser - mit / bei 23,976 FPS oder 25FPS - als Ausgabe Format besser - ?
*Bzgl. LipSync*

.............

Bezieht sich mehr auf das Endprodukt und dessen optimale Framerate bzgl. Ton. Und da war ich der Auffassung das 23,976 irgendwas mit Ton Snyc zu tun hätten...?-( Deshalb frag ich mal.

MfG
B.DeKid

*Edit* NachVertonung*



stip
Beiträge: 1311

Re: Mit wieviel FpS drehen um Tonsyncron zu sein

Beitrag von stip »

Ich weiss immer noch nicht ob ich dich richtig verstehe :)
Dem Ton ist völlig egal mit welcher Framerate die Bilder abgespielt werden. Wenn Du 1 Minute Audio aufnimmst hast Du 1 Minute Audio und es bleibt 1 Minute lang, egal ob Dein Projekt 23,97fps oder 200fps hat. Die Länge von 1 Minute Video verändert sich ja dagegen wenn Du beispielsweise 25fps aufgenommen hast es aber als 24fps interpretierst. Dann ist es 4% langsamer und Du müssstest die Audiospur 4% verlangsamen damit es wieder synchron ist
(weisst Du ja wahrscheinlich auch), wobei dann aber die Qualität der Audiospur leidet.

Das heisst Du solltest das Video mit der Framerate aufnehmen, mit der Du es am Ende rendern willst wenn Du die Tonspur nicht bearbeiten möchtest.

Das mit der optimalen Framerate für Audio erschliesst sich mir nicht, weisst Du noch wo Du das her hast?



Axel
Beiträge: 16955

Re: Mit wieviel FpS drehen um Tonsyncron zu sein

Beitrag von Axel »

stip hat geschrieben:Das mit der optimalen Framerate für Audio erschliesst sich mir nicht, weisst Du noch wo Du das her hast?
Vermutlich hat er diesen Zusammenhang im Hinterkopf:
stip hat geschrieben:... dagegen wenn Du beispielsweise 25fps aufgenommen hast es aber als 24fps interpretierst. Dann ist es 4% langsamer und Du müssstest die Audiospur 4% verlangsamen damit es wieder synchron ist (weisst Du ja wahrscheinlich auch), wobei dann aber die Qualität der Audiospur leidet.
Meist ist es ja umgekehrt. Kinofilme werden für Pal-DVDs um 4% beschleunigt (vgl. Original-Laufzeiten in imdb.com), und das betrifft natürlich auch den Ton. Falls es hier um die 7d geht, die kann in FullHD folgende Bildraten: 29,97, 25, 23,976 (Quelle: Canon Datenblatt)
Will man hierzulande eine DVD davon machen, ist natürlich "25" am günstigsten, 29, 97 am ungünstigsten. Es gibt Leute, die behaupten, einen Unterschied zwischen 24 und 25 zu sehen. Bislang konnte noch jedem das Gegenteil bewiesen werden. Wer ein Musikstück sehr gut kennt, kann u.U. den Unterschied hören.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Mit wieviel FpS drehen um Tonsyncron zu sein

Beitrag von B.DeKid »

Danke

Ja ich bezog es aauf den Workflow aus 23,976 eine 25 ziger DVD zu machen bzw XVID und den Ton Vesatz.

Wo ich genau das aufgeschnappt habe - das ist Jahre her

Auch mach ich meist nur Animationen die ohne Ton als 23,976 weitergereicht werden .... sofern bin ich mir also nicht bewusst warum hier eine "krumme" Zahl genutzt wird ..... ich war der Meihnung das es was mit der Lip Sync zu tun hätte.


Das Material was ich kenne hat meist eh TC der bei Video und Ton ehe schon Sync ist.

Aber naja nicht so tragisch.

Dank euch

MfG
B.DeKid



stip
Beiträge: 1311

Re: Mit wieviel FpS drehen um Tonsyncron zu sein

Beitrag von stip »

23,976 ist die NTSC "Variante" von 24fps in PAL Ländern. Es ist einfacher von 24fps auf 25 fps zu konvertieren, der Unterschied ist genau 4% und kann einfach berechnet werden (echter Film wird ja auch mit echten 24fps aufgenommn). In NTSC Ländern muss dagegen mit 23,976 fps gearbeitet werden damit der 3:2 Pulldown mit den 29,976 fps, mit denen Film im NTSC Format im TV ausgestrahlt wird, harmoniert.

Dein Workflow mit 23,976 fps wäre also quasi passend wenn Du zB in den USA arbeiten würdest, hierzulande sind 24fps weniger problematisch.



joe11
Beiträge: 158

Re: Mit wieviel FpS drehen um Tonsyncron zu sein

Beitrag von joe11 »

stip hat geschrieben:Es ist einfacher von 24fps auf 25 fps zu konvertieren, der Unterschied ist genau 4% und kann einfach berechnet werden
25 / 24 = 1,04166666667

Deine Theorie stimmt nur, wenn du sagst: "ist genau 4,166666 Prozent".



stip
Beiträge: 1311

Re: Mit wieviel FpS drehen um Tonsyncron zu sein

Beitrag von stip »

omg



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Mit wieviel FpS drehen um Tonsyncron zu sein

Beitrag von tommyb »

joe11 hat geschrieben:25 / 24 = 1,04166666667

Deine Theorie stimmt nur, wenn du sagst: "ist genau 4,166666 Prozent".
Digga, das heißt "4,1 periode 6".

Setzen, selbiges.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Mit wieviel FpS drehen um Tonsyncron zu sein

Beitrag von WoWu »

@ B.DeKid
Und da war ich der Auffassung das 23,976 irgendwas mit Ton Snyc zu tun hätten...?-
Das Formate stammen noch aus der alten Schwarz- Weiss- Fernsehzeit in den USA, denn als plötzlich die Farbe und damit ein neuer Farbträger im Fernsehsignal dazu kam, blieb man 10% unterhalb der Sollfrequenz weil die Tonträgerfrequenz bei NTSC zu Interferenzen mit dieser neu geschaffenen Farbträgerfrequenz führte.
Solche „Fehlkonstruktionen“ führten dann schliesslich zu den „krummen“ Taktzahlen....
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Axel
Beiträge: 16955

Re: Mit wieviel FpS drehen um Tonsyncron zu sein

Beitrag von Axel »

stip hat geschrieben:Es ist einfacher von 24fps auf 25 fps zu konvertieren, der Unterschied ist genau 4% und kann einfach berechnet werden ...
joe11 hat geschrieben:25 / 24 = 1,04166666667

Deine Theorie stimmt nur, wenn du sagst: "ist genau 4,166666 Prozent".
stip hat geschrieben:omg
Allerdings omg. 25 minus 4 Prozent ergibt 24, glatt. 24 plus 4 Prozent ergibt 25.

joe11´s Denkfehler:
Wenn 25 = 1 ist, müsste 24 = 1,04166666667 sein. 24 ist aber ebenfalls 1, nämlich 1 Sekunde, die Maßeinheit ändert sich.

Beispiel: 10 Minuten (600 sek) Film @24 fps macht 14400 Bilder. Diese dividiert durch 25 ergibt 576 Sekunden, der Film ist 24 Sekunden kürzer. 24 ÷ 600 = 0,04

Wenn der Revolutionskalender sich durchgesetzt hätte, hätte ein Tag 10 Stunden a 100 Minuten a 100 Sekunden (jeweils anderen natürlich), die Woche hätte 10 Tage, und man hätte nur jeden zehnten Tag frei. Manche Rechnung wäre dann vielleicht einfacher gewesen.

Aber, wie sagen Windows-Fans gerne? If It's Good Enough For Jesus, It's Good Enough For You.



stip
Beiträge: 1311

Re: Mit wieviel FpS drehen um Tonsyncron zu sein

Beitrag von stip »

stip hat geschrieben:omg
Ist normal nicht meine Art, war auch nicht böse gemeint aber dass er es als eine persönliche "Theorie" bezeichnet hat hat mich abschalten lassen :)

Naja, nach Deiner Erklärung Axel kann man es ja jetzt wirklich nicht mehr falsch verstehen...es sei denn man will es.



joe11
Beiträge: 158

Re: Mit wieviel FpS drehen um Tonsyncron zu sein

Beitrag von joe11 »

Axel hat geschrieben:
stip hat geschrieben: joe11´s Denkfehler:
Wenn 25 = 1 ist, müsste 24 = 1,04166666667 sein. 24 ist aber ebenfalls 1, nämlich 1 Sekunde, die Maßeinheit ändert sich.
1 / 24 * 0,96 = 1 / 25

Okay. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58