UliW

Final Cut Studio 2 und Snow Leopard?

Beitrag von UliW »

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob Final Cut Studio 2 definitiv unter Snow Leopard am Mac läuft?
Oder gibt es Probleme?

Danke!

UliW
Mac-User, Intel Macs mit neuestem OS

Axel

Re: Final Cut Studio 2 und Snow Leopard?

Beitrag von Axel »

Insgesamt sind keine Probleme bekannt geworden, werden auch in Mac-Foren nicht diskutiert, aber:

Sehr wahrscheinlich wird FCS2 dasselbe Problem haben wie FCS3 ohne das kleine Update von vor 14 Tagen: Siehe hier. Den Punkt "could tear the image" hatte ich mit Schrecken selbst erlebt, aber das Update kam im Handumdrehen. Dieses Problem tritt nur bei zweitem Monitor überhaupt auf, von daher weiß ich nicht, wie interessant das für dich ist (Desktop Preview vom iMac über Mini-Display-Port > DVI-Adapter?). Das zweite für dich relevante Fehler-Symptom wären ruckelige Rolltitel bei Interlace-Material. Empfehlung hierzu: Interlace-Material nicht supporten! Generell kann man nur empfehlen, immer so weit wie möglich Software-Aktualisierungen durchzuführen.

FCS3 lohnt sich allerdings im Vergleich zu FCS2 auch sonst, zumindest in folgenden vier Punkten:

1. Verbesserter Export mit Compressor (Vereinfachung).
2. Verbesserte "variable Geschwindigkeit" ("Speedramp, Time-Remapping")
3. Verbesserter Workflow bei Schnitt mit extrem viel hoch komprimiertem Footage durch das qualitativ phantastische Offline-Format ProRes Proxy.
4. Die Möglichkeit, eine Bluray-Disc direkt aus der Timeline auf einen normalen Rohling (oder, bei internem BD-Laufwerk, auf BD) zu brennen.

Wenn du AVCHD als Ausgangsmaterial hast, wirst du diesen Thread gelesen haben. Apple hat dieses Rennen wirklich verloren. Edius kann drei AVCHD-Spuren in Echtzeit, bzw. demnächst. Das ist wohl die Voraussetzung dafür, von nativem Schnitt zu sprechen (Auch eine Spur wäre besser als keine. Hypothetischer Workflow: Rohschnitt in AVCHD, danach Export zu ProRes, für alles, womit AVCHD sowieso aus dem Leim geht, z.B. Farbkorrektur). Aber: Alles, vor allem die Ausstattung der aktuellen iMacs, deutet darauf hin, dass Apple nachziehen wird. In welcher Form, ob mit einfachem Update oder erst in FCS5, oder zuerst in iMovie, weiß natürlich keiner. Viele sehen FCS3 als Übergangslösung, es fehlte der Paukenschlag. Ich sehe das anders, die Neuerungen in Studio 3 sind gravierender als die von 1 auf 2.

UliW

Beitrag von UliW »

Danke für die ausführliche Antwort, Axel!

Habe übrigens überhaupt keine Probleme bisher mit AVCHD und iMovie09 am neuen iMac! :-) (am alten mit C2D und 2GHz auch nicht) Auch VoltaicHD klappte vor iMovie09 gut.

Bin auch nur ins Grübeln gekommen wegen Final Cut Studio 2, da es hin und wieder günstig Studio 2 bei eBay zu ersteigern gibt. Aber ist mir ev. immer noch zu teuer und für meine Consumer-Ansprüche auch schon zu viel des Guten. Da würde auch wohl Express dicke ausreichen, aber wer weiss wenn Studio 2 mal günstig zu bekommen ist...

Gruß

UliW

duvancam

Beitrag von duvancam »

es gibt leider doch ein kleines problem, das mir fast das genick gebrochen hätte:

der xdcam transfer funktioniert nicht unter fcp2 und snow leopard. dieses problem wird bis auf weiteres wohl auch nicht behoben werden :(

UliW

Beitrag von UliW »

Danke für die Antwort, aber ich habe mich doch entschlossen erst mal nur Final Cut Express 4 zu nehmen. Bekomme es in den nächsten Tagen zugeschickt. Reicht für mich als Hobby-Filmer allemal, denke ich.

Habe einen Canon-Camcorder und somit kein Problem mit Sony-xdcam. Kann mich aber erinnern, dass ein befreundeter Profi mir auch davon berichtete, damit aber wohl keine Probleme hat, weil er die neueste Final Cut Studio-Version hat. Aber man muss um das Problem mit dem xdcam-Transfer wissen, wenn man eine Sony hat und sich FCP2 kaufen will! Danke für dem Hinweis!!

Gruß

UliW

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Welches Dock für Mac mini M4
von Darth Schneider - Mi 19:06
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Mi 18:57
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Magnetic - Mi 17:22
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von slashCAM - Mi 14:03
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Mi 13:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 13:13
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von stip - Mi 9:51
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04