UliW

Final Cut Studio 2 und Snow Leopard?

Beitrag von UliW »

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob Final Cut Studio 2 definitiv unter Snow Leopard am Mac läuft?
Oder gibt es Probleme?

Danke!

UliW
Mac-User, Intel Macs mit neuestem OS

Axel

Re: Final Cut Studio 2 und Snow Leopard?

Beitrag von Axel »

Insgesamt sind keine Probleme bekannt geworden, werden auch in Mac-Foren nicht diskutiert, aber:

Sehr wahrscheinlich wird FCS2 dasselbe Problem haben wie FCS3 ohne das kleine Update von vor 14 Tagen: Siehe hier. Den Punkt "could tear the image" hatte ich mit Schrecken selbst erlebt, aber das Update kam im Handumdrehen. Dieses Problem tritt nur bei zweitem Monitor überhaupt auf, von daher weiß ich nicht, wie interessant das für dich ist (Desktop Preview vom iMac über Mini-Display-Port > DVI-Adapter?). Das zweite für dich relevante Fehler-Symptom wären ruckelige Rolltitel bei Interlace-Material. Empfehlung hierzu: Interlace-Material nicht supporten! Generell kann man nur empfehlen, immer so weit wie möglich Software-Aktualisierungen durchzuführen.

FCS3 lohnt sich allerdings im Vergleich zu FCS2 auch sonst, zumindest in folgenden vier Punkten:

1. Verbesserter Export mit Compressor (Vereinfachung).
2. Verbesserte "variable Geschwindigkeit" ("Speedramp, Time-Remapping")
3. Verbesserter Workflow bei Schnitt mit extrem viel hoch komprimiertem Footage durch das qualitativ phantastische Offline-Format ProRes Proxy.
4. Die Möglichkeit, eine Bluray-Disc direkt aus der Timeline auf einen normalen Rohling (oder, bei internem BD-Laufwerk, auf BD) zu brennen.

Wenn du AVCHD als Ausgangsmaterial hast, wirst du diesen Thread gelesen haben. Apple hat dieses Rennen wirklich verloren. Edius kann drei AVCHD-Spuren in Echtzeit, bzw. demnächst. Das ist wohl die Voraussetzung dafür, von nativem Schnitt zu sprechen (Auch eine Spur wäre besser als keine. Hypothetischer Workflow: Rohschnitt in AVCHD, danach Export zu ProRes, für alles, womit AVCHD sowieso aus dem Leim geht, z.B. Farbkorrektur). Aber: Alles, vor allem die Ausstattung der aktuellen iMacs, deutet darauf hin, dass Apple nachziehen wird. In welcher Form, ob mit einfachem Update oder erst in FCS5, oder zuerst in iMovie, weiß natürlich keiner. Viele sehen FCS3 als Übergangslösung, es fehlte der Paukenschlag. Ich sehe das anders, die Neuerungen in Studio 3 sind gravierender als die von 1 auf 2.

UliW

Beitrag von UliW »

Danke für die ausführliche Antwort, Axel!

Habe übrigens überhaupt keine Probleme bisher mit AVCHD und iMovie09 am neuen iMac! :-) (am alten mit C2D und 2GHz auch nicht) Auch VoltaicHD klappte vor iMovie09 gut.

Bin auch nur ins Grübeln gekommen wegen Final Cut Studio 2, da es hin und wieder günstig Studio 2 bei eBay zu ersteigern gibt. Aber ist mir ev. immer noch zu teuer und für meine Consumer-Ansprüche auch schon zu viel des Guten. Da würde auch wohl Express dicke ausreichen, aber wer weiss wenn Studio 2 mal günstig zu bekommen ist...

Gruß

UliW

duvancam

Beitrag von duvancam »

es gibt leider doch ein kleines problem, das mir fast das genick gebrochen hätte:

der xdcam transfer funktioniert nicht unter fcp2 und snow leopard. dieses problem wird bis auf weiteres wohl auch nicht behoben werden :(

UliW

Beitrag von UliW »

Danke für die Antwort, aber ich habe mich doch entschlossen erst mal nur Final Cut Express 4 zu nehmen. Bekomme es in den nächsten Tagen zugeschickt. Reicht für mich als Hobby-Filmer allemal, denke ich.

Habe einen Canon-Camcorder und somit kein Problem mit Sony-xdcam. Kann mich aber erinnern, dass ein befreundeter Profi mir auch davon berichtete, damit aber wohl keine Probleme hat, weil er die neueste Final Cut Studio-Version hat. Aber man muss um das Problem mit dem xdcam-Transfer wissen, wenn man eine Sony hat und sich FCP2 kaufen will! Danke für dem Hinweis!!

Gruß

UliW

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von iasi - So 19:59
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - So 19:53
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Darth Schneider - So 19:27
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Jott - So 19:07
» Mein L-Mount Problem
von cantsin - So 17:17
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von gunman - Sa 19:42
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Sa 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Sa 18:54
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 16:01
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56