Insgesamt sind keine Probleme bekannt geworden, werden auch in Mac-Foren nicht diskutiert, aber:
Sehr wahrscheinlich wird FCS2 dasselbe Problem haben wie FCS3 ohne das kleine Update von vor 14 Tagen: Siehe
hier. Den Punkt "could tear the image" hatte ich mit Schrecken selbst erlebt, aber das Update kam im Handumdrehen. Dieses Problem tritt nur bei zweitem Monitor überhaupt auf, von daher weiß ich nicht, wie interessant das für dich ist (Desktop Preview vom iMac über Mini-Display-Port > DVI-Adapter?). Das zweite für dich relevante Fehler-Symptom wären ruckelige Rolltitel bei Interlace-Material. Empfehlung hierzu: Interlace-Material nicht supporten! Generell kann man nur empfehlen, immer so weit wie möglich Software-Aktualisierungen durchzuführen.
FCS3 lohnt sich allerdings im Vergleich zu FCS2 auch sonst, zumindest in folgenden vier Punkten:
1. Verbesserter Export mit Compressor (Vereinfachung).
2. Verbesserte "variable Geschwindigkeit" ("Speedramp, Time-Remapping")
3. Verbesserter Workflow bei Schnitt mit extrem viel hoch komprimiertem Footage durch das qualitativ phantastische Offline-Format ProRes Proxy.
4. Die Möglichkeit, eine Bluray-Disc direkt aus der Timeline auf einen normalen Rohling (oder, bei internem BD-Laufwerk, auf BD) zu brennen.
Wenn du AVCHD als Ausgangsmaterial hast, wirst du
diesen Thread gelesen haben. Apple hat dieses Rennen wirklich verloren. Edius kann drei AVCHD-Spuren in Echtzeit, bzw. demnächst. Das ist wohl die Voraussetzung dafür, von nativem Schnitt zu sprechen (Auch eine Spur wäre besser als keine. Hypothetischer Workflow: Rohschnitt in AVCHD, danach Export zu ProRes, für alles, womit AVCHD sowieso aus dem Leim geht, z.B. Farbkorrektur). Aber: Alles, vor allem die Ausstattung der aktuellen iMacs, deutet darauf hin, dass Apple nachziehen wird. In welcher Form, ob mit einfachem Update oder erst in FCS5, oder zuerst in iMovie, weiß natürlich keiner. Viele sehen FCS3 als Übergangslösung, es fehlte der Paukenschlag. Ich sehe das anders, die Neuerungen in Studio 3 sind gravierender als die von 1 auf 2.