NSTC / PAL - NSTC kann man nehmen wenn man rein digital oder für das INet arbeiten möchte ansonsten kann man 30FPS auch runterrechnen auf 24 oder 25 FPS
Einfuhr Zoll und MwStr.
Ansonsten hier mal nach USA suchen da gibts schon dutzende Threads zu dem Thema.
Wie schon von den Vorrednern erwähnt - es gibt ein paar Dinge zu beachten und ganz ehrlich würde ich nicht unbedingt dazu raten.
1. PAL-NTSC - die Kollegen in den Staaten haben den NTSC Standard - da
wird es (früher oder später) mal Probleme damit geben (evtl. schon
beim einfachen Monitoring)
2. Zoll - du kaufst eventuell etwas günstiger ein, musst aber an der
Grenze einen guten Packen Importzoll bezahlen - unbedingt vorher
genau informieren, sonst zahlst du drauf
3. Garantie - 24 Monate hier (sofern ich richtig informiert bin), von
drüben: nix oder maximal 12 Monate - dann aber über den Hersteller
4. Wiederverkaufsoption - im Falle 1.) sinkt diese hier in Europa drastisch,
aber auch im Falle 3.) hast du mit einer lnagen Garantierzeit bei einem
evtl. frühen Verkauf eben noch Restgarantie, was immer gut für so
eine Option ist
B.DeKid hat geschrieben: ansonsten kann man 30FPS auch runterrechnen auf 24 oder 25 FPS
B.DeKid
Das Runterrechnen ist total überflüssig, weil 30p von den heute hier auf dem Markt üblichen HD-Wiedergabeketten einwandfrei flüssig abgespielt werden, so wie bei mir. Von 30 fps 5 oder 6 Frames wegzunehmen oder per Frameblending da etwas zu machen ist Käse. Wenn schon 24/25fps, dann bitte gleich bei der Aufnahme produzieren!
Einziges Problem der 30p ist zeitweilig die 50Hz Neon-Beleuchtung welche Hell-/Dunkelflimmern verursachen kann wenn die Phasen zueinander verschoben sind. Man kann allerdings mit einer Verschlußzeit von 1/50 bzw. 1/100 dem Flimmern bei der Aufnahme schon entgegenwirken.
In der Postproduktion kann man das ebenfalls beheben mit dem Filter "Deflicker".
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
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