clipcat
Beiträge: 8

TV-Ausgabe von Videomaterial - Schnitt - früher Fa. FAST, heute was?

Beitrag von clipcat »

Hallo zusammen!

[Hinweis: Es geht bei dieser Frage nicht um die Bearbeitung von eigenem Drehmaterial.]

Der VLC-Mediaplayer kann alle Videos abspielen, egal welche Formate (fast zumindest). Nun will ich die Videos aber am TV anschauen, jedoch NICHT per Graka-Desktop-Verdoppelung: NUR das Video soll am TV sein, die Steuerung (samt Desktop) bleibt am PC. Auch suche ich ein Schnittprogramm, das so arbeitet.

Bisher hatte ich das in Perfektion: Aufgenommen (vom TV oder DVD-Player) und geschnitten mit FAST AV-Master (wunderbare PAL-TV-Ausgabe, auch beim Schnitt mit Ulead MediaStudio), dann konvertiert nach MPEG2, und danach kam dann die legendäre "Real Magic Xcard" zum Einsatz, die ein MPEG2-Video per Hardwaredecoder genauso perfekt als PAL-TV ausgibt, wie die 10 Jahre alte AV-Master "ihre" MJPEG-files. Leider wurde die Xcard von Sigma Designs nicht mehr weiterentwickelt.

Und leider ist diese Umgebung für die neuen aktuellen WMV- und AVI-Formate, wie sie üblicherweise im Internet zu haben sind, nicht mehr einsetzbar, nur über eine Downgrade-Konvertierung, was aber Unsinn ist.

Wer kann mich bitte hier mit einer Empfehlung auf den aktuellen Stand bringen? Schön wäre es z.B., wenn der Streifen per Klick nicht nur draußen am TV läuft, sondern bei dieser Sichtung/Recherche gleich komfortabel geschnitten werden könnte. Meine alte Umgebung macht das mit dem alten MJPEG-Format mit links!

Und noch was: Schnitt heißt: GUT! Framegenau! Nicht i- und b-frames gestört! Eben FAST/Ulead-verwöhnt.

Es sind also 2 Aufgaben zu lösen:

1. TV-Ausgabe - nur vom Video/inkl. Schnitt - aber mit ALLEN neuen Formaten (Die XCard konnte das teilweise mit MPEG2 und DivX)

2. Gute Videobearbeitung, auch von aktuellen Speicherformaten (MPEG2-4, WMV, AVI/DivX) und eben nicht (nur) von typischen Selbstdreh-Formaten der Profi-Schnittprogramme.

Das Programm sollte also am besten Codec-orientiert arbeiten, und das gerne (auch teuer!) hardware-basiert. Siehe wie die FAST-Produkte von früher, und natürlich die RealMagic Xcard. Gott hab sie beide selig! (...wobei beides bei mir noch tüchtig im Einsatz ist! Luxus pur...)

Man stelle sich das nur mal vor: Die AV-Master spielt auf TV1 ab/oder schneidet auch, die Xcard spielt auf TV2, der Rechner macht zusätzlich noch eine MJPEG/MPEG2-Konvertierung und brennt obendrein noch eine DVD. Und das alles "NUR" auf einem AthlonXP2800-Rechner mit W2K!

Also: Wie macht man das heute, was vor 10 Jahren bereits Klasse war?

Danke und Gruß!

clipcat



gammanagel
Beiträge: 276

Re: TV-Ausgabe von Videomaterial - Schnitt - früher Fa. FAST, heute was?

Beitrag von gammanagel »

Kein problem, geht wunderbar mit Edius 5.12 oder Edius neo und als Hardware die Spark (schau mal z.B. bei www.digitalschnitt.de).

mfg

elimar



clipcat
Beiträge: 8

Re: TV-Ausgabe von Videomaterial - Schnitt - früher Fa. FAST, heute was?

Beitrag von clipcat »

DANKE elimar schon mal, das klingt bereits recht vielversprechend.

Was mich beim ersten Eindruck nur stört: die Lösung unterstützt scheinbar nur noch HD, und kein "normales" Format mehr (ist das "SD"?). Mir würde NON-HD und entsprechend weniger systemintensiv auch genügen. Zumindest sollte "normal" auch gekonnt werden.

Aber vielleicht muß ich nur noch genauer lesen.

clipcat



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Look Entwicklung für Doku
von Alex - Do 15:48
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von pillepalle - Do 15:28
» DVR - nützliche Kürzel für deutsche Tastaturen
von Phil999 - Do 15:13
» Die neuen Adobe CC Nutzungsbedingungen mit Klartext sind da
von dienstag_01 - Do 14:59
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Do 14:09
» FilmLight stellt Grading-System Baselight 6 vor
von macaw - Do 13:13
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von R S K - Do 12:39
» Professionelles Anfänger Tutos für FCP
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Spaceballs 2 ist offiziell in Arbeit
von Alex - Do 9:04
» Suche FX6 und / oder A7SIII
von Tobiornot - Do 8:24
» AI Produktion in Deutschland - rechtliche Situation.
von Ridge - Do 8:02
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 7:30
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Do 6:11
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Skeptiker - Mi 23:08
» Erste Alpha von Runway Gen-3 vorgestellt - KI-Videogenerator mit Weltmodell
von macaw - Mi 22:05
» Welches Picture Profil beim Filmen im Dunkeln ? FX3
von Bildlauf - Mi 21:17
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Doc Brown - Mi 20:20
» Google DeepMind wird Videos mit automatisch erzeugter Tonspur unterlegen
von Frank Glencairn - Mi 20:18
» ARRI ALEXA Mini vs Panasonic GH7: ARRI LogC3 im ersten Praxis-Vergleich
von Darth Schneider - Mi 18:09
» Nikon Z6III vorgestellt: Partially Stacked 24.5 MP Sensor, internes 6K RAW 60p, 5.7 MP EVF...
von iasi - Mi 14:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Frank Glencairn - Mi 14:09
» Berechnung Zoom durch Post-Crop
von Franz86 - Mi 13:21
» Microsoft und Qualcomm patzen bei der KI-ARM-Windows Einführung
von slashCAM - Mi 12:09
» Visual Effects von Airbender in Resolve
von Frank Glencairn - Mi 9:52
» Filmlook? Wie Regie und Kamera zusammenarbeiten sollten! Mit Hannu Salonen
von Nigma1313 - Mi 9:41
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Mi 8:11
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Di 23:06
» Icon Pro Audio stellt drahtloses AirMic Pro Smart Microphone System vor
von Blackbox - Di 22:03
» Fujinon MK mittels Clear Image Zoom an FX 6
von Pianist - Di 13:31
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von Alex - Di 12:33
» Kafka - Ein Bericht für eine Akademie
von Darth Schneider - Di 5:56
» BMD Video Assist Kompatiblität?
von klusterdegenerierung - Mo 22:20
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von roki100 - Mo 20:47
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Mo 11:11
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Hranimator - Mo 10:41