Filmemachen Forum



Lichtequipment Grundausstattung - Werbefilme fürs Web



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
naheblicke
Beiträge: 1

Lichtequipment Grundausstattung - Werbefilme fürs Web

Beitrag von naheblicke »

Hallo Filmfreunde,
ich brauche eure Hilfe bei der Frage nach der richtigen Auswahl des Lichtequipments!

Zur Situation: Ich möchte kurze Werbefilme/Spots für Unternehmen und Selbstständige drehen, hauptsächlich für den Einsatz im Web. Die Aufnahmen sollen sowohl Einzelportraits (Vorstellungen der Personen usw), manchmal aber auch Interviewsituationen enthalten. Abgerundet werden die Aufnahmen durch Einblicke in das Unternehmen (z.B. die Büros, Close-Ups vom Schreibtisch, Kantine, Mitarbeiter beim Arbeiten usw). Das ist die Grobe Idee!

Ich würde jetzt gerne von euch wissen, welche Licht-Grundausstattung ich dafür benötige!? Natürlich ist mir klar, das es dafür nicht DIE Ausstattung gibt, aber was wäre für mich zum Anfang geeignet. Also genauer, ist es sinnvoll einen 3er Lichtkoffer 800 Watt Quarzlampen zu kaufen oder soll ich lieber einen Spotlichtkoffer kaufen, oder Dedos, oder wie aus diesen Möglichkeiten mischen? Gibt es was worauf ich UNBEDINGT achten sollte (außer das die Lampen keinen eingebauten Lüfter haben)?

Ich komme eigentlich aus der Fotografie, mit den Basics der Lichtgestaltung bin ich vertraut. Allerdings kenne ich mich mit Blitzköpfen und deren Eigenschaften besser aus als mit Dauerlicht - mit dem Spezialfall Filmlicht leider garnicht!

Ich arbeite mit einer Canon EOS 5D Mk 2. Im Studium hörte ich ein ganzes Semester zum Thema Film und habe dort auch einen kleinen Dokumentarspot (5 Minuten) gedreht. Allerdings ging es da mehr um Kameratechnik, Licht war nur sehr kurz angesprochen! Ich kann mir also keine Meinung darüber machen, was ich brauche!

Grundsätzlich sollte meine Lichtausstattung in einen PKW passen bzw. so kompakt wie möglich sein. Ich brauche keinen direkten Tipps für spezielle Leuchten oder Super-Profi Equipment, wie z.B. "kauf dir einen Koffer ARRILITE 650, weil nur ARRI ist gut". Vielmehr wäre mir wichtig zu wissen ob ich jetzt einen oder vier 800 Watt Flächenstrahler brauche oder ne 150 Spotleuchte mit Fresnel-Linse oder welche Kombination auch immer! Preislich sollte es für den Anfang unter 1000€ bleiben - aber wie gesagt, das ist erstmal egal! Baustrahlerlösungen will ich nicht, damit will ich nicht zu seriösen Kunden gehen. Aber ob auf der Leuchte jetzt ARRI draufsteht oder NoName ist, wäre egal!

Gibt es Erfahrungswerte zu Produkten der Firma FARSEEING?

Vielen Dank schonmal, ich hoffe auf eure Antworten!

Gruß Chris



rush
Beiträge: 14867

Re: Lichtequipment Grundausstattung - Werbefilme fürs Web

Beitrag von rush »

nabend,

wie du selbst schon sagst gibt es keine perfekte lösung...

dedo ist sicherlich gut - aber m.E. zu teuer und wenn du mal etwas mehr licht benötigst dann wird es da schnell eng... als effektlicht klasse - aber als standardlichtset würde ich es nur bedingt empfehlen.

die firma spielt meiner meinung auch keine entscheidende rolle... ich hab viel mit den 300w reporter leuchten von sachtler zu tun... und finde mit lampen in dem bereich kann man in der regel schon ganz gut arbeiten... vllt. als ergänzung noch eine etwas stärkere für indirektes licht oder als softbox wenn gewünscht... .

flügeltore sind halt auch wichtig, sodass du die lichtmenge gut regulieren kannst.. und das du den fokus der lampe variieren kannst... weich/hart
keep ya head up



videofreund23
Beiträge: 196

Re: Lichtequipment Grundausstattung - Werbefilme fürs Web

Beitrag von videofreund23 »

gibt es auch spezielle Hersteller die du empfehlen würdest?



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Lichtequipment Grundausstattung - Werbefilme fürs Web

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

also ich hab Arris 5x 800. Die sind prima für fast alle Zwecke. In meinen Technik Tutorials hab ich teilweise mit den Optobeams von MBF gearbeitet, sind auch nicht schlecht, dafür deutlich günstiger. Zum Einstieg würde ich dazu raten. 650er sind auch OK. Das alles paßt auch in meinen PKW rein, allerdings hab ich es einzeln, nicht im Koffer.

Viele Grüße

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Lichtequipment Grundausstattung - Werbefilme fürs Web

Beitrag von Bernd E. »

Lutz Dieckmann hat geschrieben:...Optobeams...sind auch nicht schlecht, dafür deutlich günstiger. Zum Einstieg würde ich dazu raten...
Der Tipp ist sicher richtig, allerdings bekommt man mit etwas Glück auch die Optobeam-Vorbilder, die Redheads von Ianiro, gebraucht nochmal um einiges günstiger als neue Optobeams. Ist natürlich vom Zufall abhängig, wann gerade etwas angeboten wird.



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Lichtequipment Grundausstattung - Werbefilme fürs Web

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Bernd E. hat geschrieben: Der Tipp ist sicher richtig, allerdings bekommt man mit etwas Glück auch die Optobeam-Vorbilder, die Redheads von Ianiro, gebraucht nochmal um einiges günstiger als neue Optobeams. Ist natürlich vom Zufall abhängig, wann gerade etwas angeboten wird.
Stimmt, ich habe bei MBF auch mal einen für echt wenig Geld bekommen. Fragen hilft in solchen Fällen viel.

Gruß

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Lichtequipment Grundausstattung - Werbefilme fürs Web

Beitrag von Johannes »

Die Jungs von Pam Events in Berlin verkaufen zurzeit welche. Auch die stärkeren Blondheads mit 2kw Leistung. Für die Redheads wollten sie um 100 Euro.

http://pam.pamevents.de/verkauf
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11