Interlaced_Killer
Beiträge: 61

Smart Renderin in Vegas - wie überprüfen, ob wirklich smart gerendert wird?

Beitrag von Interlaced_Killer »

Ich habe in Vegas 9.0 Smart Rendering aktiviert und auch die Einstellung herausgefunden, in der das Programm auch smart rendert (Internet 1080i50 bei HF11-Filmen).

Nun schreibt mir der PC heraus "keine Neukomprimierung erforderlich" und verhält sich genauso, wie man es gewohnt ist (sehr schnell über frames springen).

Danach beginnt allerdings ein zweiter Durchlauf (beim Codec ist nirgends 2-pass einzustellen, will ich ja auch nicht) und die Software scheint eine Neukompression durchzuführen.

Beim zweiten Durchlauf springt er über Phase 1 ("keine Neukomp...") schon sehr schnell drüber, weil er offensichtlich das Scanergebnis noch im Speicher hat. Ist das normal?

Was ist da los? Wie überprüfe ich, ob Smart Rendering durchgeführt wurde?



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Smart Renderin in Vegas - wie überprüfen, ob wirklich smart gerendert w

Beitrag von tommyb »

Es macht absolut keinen Sinn Codecs mit two-pass Verfahren zu nutzen und gleichzeitig Smart Rendering.

Smart Rendering führt nur dazu, dass die ganzen 1 und 0 unverändert übernommen werden. Einfach rüberkopiert. Dabei bleibt auch die vorhandene Bitrate bestehen.

Im ersten Pass wird der ganze Film also nach Komplexität untersucht um im zweiten Pass dann mehr Speicher für komplexe Szenen abzugeben. D.h. im zweiten Pass zwingt man den Codec dazu die 1 und 0 der vorhadenen Daten neu zu komprimieren.

Was heißt es in Klartext?

Smart Rendering funktioniert NICHT mit two pass weil es zudem gar keinen Sinn macht. Nur one pass - also ein Durchgang - machen Sinn.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Smart Renderin in Vegas - wie überprüfen, ob wirklich smart gerendert w

Beitrag von Marco »

"Internet 1080i50"

Wenn du damit die Bezeichung einer intern vorhandenen Rendervorlage meinst, die ist mit Sicherheit nicht dazu gedacht und auch nicht dazu geeignet, ein Video der HF11 smartzurendern.

Wenn es eine eigens angelegte und gespeicherte Vorlage ist, solltest du die Beschreibung der Eigenschaften etwas präzisieren; ebenso, wenn es sich um frei gewählte Rendereinstellungen handelt.

Marco
www.vegasvideo.de



deti
Beiträge: 3974

Re: Smart Renderin in Vegas - wie überprüfen, ob wirklich smart gerendert w

Beitrag von deti »

Aus der Hilfe zu Vegas Pro 9:
Long-GOP-Rendern ohne Neukomprimierung aktivieren

Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie für die folgendenen Formate unbearbeitete Frames ohne Neukomprimierung durchleiten möchten:

DV AVI

DV MXF

IMX MXF (IMX 24p MXF wird für Rendern ohne Neukomprimierung nicht unterstützt)

HD MXF

HDV

Um das Rendern ohne Neukomprimierung ausführen zu können, müssen Breite, Höhe, Framerate, Fieldreihenfolge und Bitrate des Quellmediums, der Projekteinstellungen und der Rendervorlage übereinstimmen. Frames, auf die Effekte, Compositing oder Übergänge angewendet wurden, werden gerendert.
Wie kann man denn bei H.264-Material von einer Canon HF11 überhaupt Smart-Rendering nutzen?

Deti



Marco
Beiträge: 2274

Re: Smart Renderin in Vegas - wie überprüfen, ob wirklich smart gerendert w

Beitrag von Marco »

Unter bestimmten Bedingungen ist es möglich, mit VPro9 auch AVCHD smartzurendern. Aber ich bezweifle, dass diese Bedingungen hier zutreffen.

Ich habe das eben mit Material der HF11 nochmal gegengeprüft. Einmal ein File im MXP-Aufnahmemodus der Canon und einmal ein File im XP-Aufnahmemodus: Das Smartrendern zu AVCHD hat in beiden Fällen funktioniert, natürlich ohne einen zweiten Durchgang.

Marco
www.vegasvideo.de



deti
Beiträge: 3974

Re: Smart Renderin in Vegas - wie überprüfen, ob wirklich smart gerendert w

Beitrag von deti »

Ich glaube, dass in den meisten Fällen weder Sony Vegas Pro noch Movistudio in der Lage sind Smart Rendering durchzuführen. Deshalb spielt das Thema doch eher eine untergeordnete Rolle.

Deti



Marco
Beiträge: 2274

Re: Smart Renderin in Vegas - wie überprüfen, ob wirklich smart gerendert w

Beitrag von Marco »

In Bezug auf AVCHD ist das korrekt.

Marco



Interlaced_Killer
Beiträge: 61

Re: Smart Renderin in Vegas - wie überprüfen, ob wirklich smart gerendert w

Beitrag von Interlaced_Killer »

Marco hat geschrieben:Ich habe das eben mit Material der HF11 nochmal gegengeprüft. Einmal ein File im MXP-Aufnahmemodus der Canon und einmal ein File im XP-Aufnahmemodus: Das Smartrendern zu AVCHD hat in beiden Fällen funktioniert, natürlich ohne einen zweiten Durchgang.

Marco
www.vegasvideo.de
Mit welchem Codec bzw. welchen Einstellungen hast du komprimiert?

An Alle, die denken, ich WÜNSCHE mit 2-pass: Falsch! Ich habe nur geschrieben, dass Sony AVC offensichtlich mit 2-pass arbeitet und im zweiten Pass komprimiert.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Smart Renderin in Vegas - wie überprüfen, ob wirklich smart gerendert w

Beitrag von Marco »

Wenn es Smartrendering von AVCHD sein soll, bleibt beim Codec keine Auswahl. Es muss in diesem Falle Sony AVC sein.

"Ich habe nur geschrieben, dass Sony AVC offensichtlich mit 2-pass arbeitet und im zweiten Pass komprimiert."

Ist allerdings nicht der Fall, wenn das Smartrendering greift.

Marco
www.vegasvideo.de



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Smart Renderin in Vegas - wie überprüfen, ob wirklich smart gerendert w

Beitrag von wolfgang »

Das Smartrendern von Canon HF100 Material - und wird bei HF11 Material nicht anders sein - funktioniert bisher in Vegas nur dann, wenn der physikalische Clip an Anfang nicht getrimmt worden ist - sprich: wenn der Beginn des Events in der Timeline ident ist mit dem Anfang des physikalischen Clips. Das mag fallweise zutreffen, je nachdem wie jemand schneidet - aber bei mir etwa trifft das selten zu. Fazit - ich sehe bei meinen AVCHD Projekten fast nie das "no recompression required".

Bei HDV oder anderen mpeg2-Varianten sieht das deutlich anders aus.
Lieben Gruß,
Wolfgang



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Smart Renderin in Vegas - wie überprüfen, ob wirklich smart gerendert w

Beitrag von WoWu »

Ich gebe deti da uneingeschränkt Recht. In AVC funktioniert das, was ihr Smart rendering nennt, nicht.
Die nicht wirklich vorhandene GoP Struktur schliesst solche Verfahren aus: H.264/AVC benutzt Slices. Dabei ist es möglich, dass ein Frame beispielsweise in zwei P-Slices und ein I-Slice zerlegt und enkodiert wurde.
Um das komplette Frame vollständig dekodieren zu können, müssen sowohl das I-Slice als auch die beiden P-Slices dekodiert werden. Danach wird das "Original-Bild" rekonstruiert, indem die dekodierten Slice-Bereiche zusammengesetzt werden.
Die beiden P-Slices brauchen dazu Referenzslices, z.B. vorherige I- oder P-Slices. Das I-Slice ist intrakodiert. Fehlt ein Slice, z.B. durch einen Übertragungsfehler, dann kann der Bildteil, der durch dieses Slice abgedeckt war, nur interpoliert werden, was sichtbar ist.
Drüber hinaus würde, selbst wenn keine aufgeteilten Slices encodiert werden, durch die Langzeitprädiktion, quasi das gesamte File übernommen werden. Das wäre dann allerdings ein Smart-Rendering. Man nennt solche Verfahren aber auch "Kopie".
Daher hat Wolfgang da schon recht, wenn ich nichts am File ändere, funktioniert "Smart-Rendering" natürlich.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Interlaced_Killer
Beiträge: 61

Re: Smart Renderin in Vegas - wie überprüfen, ob wirklich smart gerendert w

Beitrag von Interlaced_Killer »

wolfgang hat geschrieben:Das Smartrendern von Canon HF100 Material - und wird bei HF11 Material nicht anders sein - funktioniert bisher in Vegas nur dann, wenn der physikalische Clip an Anfang nicht getrimmt worden ist ...
Ok, danke für den Hinweis. Ich wollte aber das Smart-Rendering hauptsächlich dafür zu nutzen, um Quellmaterial zu trimmen (wenn ich zB wieder mal die HF11 eine Stunde unbemerkt laufen gelassen habe).

Gibt es irgendein tool für verlustfreies AVCHD-Zerschnippseln?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Smart Renderin in Vegas - wie überprüfen, ob wirklich smart gerendert w

Beitrag von WoWu »

War bei Deiner Kamera keine "Trimm" Software dabei ?
Du kannst eigentlich an jedem IDR den Strom trennen, oder es muss ein I-Frame oder ein B-Frame in ein IDR umgewandelt werden. An den Stellen ist ein Schnitt möglich. Übrigens wird immer ein IDR an jedem Szenenanfang gesetzt.
Solche Schnitte machen meist die mitgelieferten kleinen Programme.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42