Interlaced_Killer

Smart Renderin in Vegas - wie überprüfen, ob wirklich smart gerendert wird?

Beitrag von Interlaced_Killer »

Ich habe in Vegas 9.0 Smart Rendering aktiviert und auch die Einstellung herausgefunden, in der das Programm auch smart rendert (Internet 1080i50 bei HF11-Filmen).

Nun schreibt mir der PC heraus "keine Neukomprimierung erforderlich" und verhält sich genauso, wie man es gewohnt ist (sehr schnell über frames springen).

Danach beginnt allerdings ein zweiter Durchlauf (beim Codec ist nirgends 2-pass einzustellen, will ich ja auch nicht) und die Software scheint eine Neukompression durchzuführen.

Beim zweiten Durchlauf springt er über Phase 1 ("keine Neukomp...") schon sehr schnell drüber, weil er offensichtlich das Scanergebnis noch im Speicher hat. Ist das normal?

Was ist da los? Wie überprüfe ich, ob Smart Rendering durchgeführt wurde?

tommyb

Re: Smart Renderin in Vegas - wie überprüfen, ob wirklich smart gerendert w

Beitrag von tommyb »

Es macht absolut keinen Sinn Codecs mit two-pass Verfahren zu nutzen und gleichzeitig Smart Rendering.

Smart Rendering führt nur dazu, dass die ganzen 1 und 0 unverändert übernommen werden. Einfach rüberkopiert. Dabei bleibt auch die vorhandene Bitrate bestehen.

Im ersten Pass wird der ganze Film also nach Komplexität untersucht um im zweiten Pass dann mehr Speicher für komplexe Szenen abzugeben. D.h. im zweiten Pass zwingt man den Codec dazu die 1 und 0 der vorhadenen Daten neu zu komprimieren.

Was heißt es in Klartext?

Smart Rendering funktioniert NICHT mit two pass weil es zudem gar keinen Sinn macht. Nur one pass - also ein Durchgang - machen Sinn.

Marco

Beitrag von Marco »

"Internet 1080i50"

Wenn du damit die Bezeichung einer intern vorhandenen Rendervorlage meinst, die ist mit Sicherheit nicht dazu gedacht und auch nicht dazu geeignet, ein Video der HF11 smartzurendern.

Wenn es eine eigens angelegte und gespeicherte Vorlage ist, solltest du die Beschreibung der Eigenschaften etwas präzisieren; ebenso, wenn es sich um frei gewählte Rendereinstellungen handelt.

Marco
www.vegasvideo.de

deti

Beitrag von deti »

Aus der Hilfe zu Vegas Pro 9:
Long-GOP-Rendern ohne Neukomprimierung aktivieren

Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie für die folgendenen Formate unbearbeitete Frames ohne Neukomprimierung durchleiten möchten:

DV AVI

DV MXF

IMX MXF (IMX 24p MXF wird für Rendern ohne Neukomprimierung nicht unterstützt)

HD MXF

HDV

Um das Rendern ohne Neukomprimierung ausführen zu können, müssen Breite, Höhe, Framerate, Fieldreihenfolge und Bitrate des Quellmediums, der Projekteinstellungen und der Rendervorlage übereinstimmen. Frames, auf die Effekte, Compositing oder Übergänge angewendet wurden, werden gerendert.
Wie kann man denn bei H.264-Material von einer Canon HF11 überhaupt Smart-Rendering nutzen?

Deti

Marco

Beitrag von Marco »

Unter bestimmten Bedingungen ist es möglich, mit VPro9 auch AVCHD smartzurendern. Aber ich bezweifle, dass diese Bedingungen hier zutreffen.

Ich habe das eben mit Material der HF11 nochmal gegengeprüft. Einmal ein File im MXP-Aufnahmemodus der Canon und einmal ein File im XP-Aufnahmemodus: Das Smartrendern zu AVCHD hat in beiden Fällen funktioniert, natürlich ohne einen zweiten Durchgang.

Marco
www.vegasvideo.de

deti

Beitrag von deti »

Ich glaube, dass in den meisten Fällen weder Sony Vegas Pro noch Movistudio in der Lage sind Smart Rendering durchzuführen. Deshalb spielt das Thema doch eher eine untergeordnete Rolle.

Deti

Marco

Beitrag von Marco »

In Bezug auf AVCHD ist das korrekt.

Marco

Interlaced_Killer

Marco hat geschrieben:Ich habe das eben mit Material der HF11 nochmal gegengeprüft. Einmal ein File im MXP-Aufnahmemodus der Canon und einmal ein File im XP-Aufnahmemodus: Das Smartrendern zu AVCHD hat in beiden Fällen funktioniert, natürlich ohne einen zweiten Durchgang.

Marco
www.vegasvideo.de
Mit welchem Codec bzw. welchen Einstellungen hast du komprimiert?

An Alle, die denken, ich WÜNSCHE mit 2-pass: Falsch! Ich habe nur geschrieben, dass Sony AVC offensichtlich mit 2-pass arbeitet und im zweiten Pass komprimiert.

Marco

Beitrag von Marco »

Wenn es Smartrendering von AVCHD sein soll, bleibt beim Codec keine Auswahl. Es muss in diesem Falle Sony AVC sein.

"Ich habe nur geschrieben, dass Sony AVC offensichtlich mit 2-pass arbeitet und im zweiten Pass komprimiert."

Ist allerdings nicht der Fall, wenn das Smartrendering greift.

Marco
www.vegasvideo.de

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Das Smartrendern von Canon HF100 Material - und wird bei HF11 Material nicht anders sein - funktioniert bisher in Vegas nur dann, wenn der physikalische Clip an Anfang nicht getrimmt worden ist - sprich: wenn der Beginn des Events in der Timeline ident ist mit dem Anfang des physikalischen Clips. Das mag fallweise zutreffen, je nachdem wie jemand schneidet - aber bei mir etwa trifft das selten zu. Fazit - ich sehe bei meinen AVCHD Projekten fast nie das "no recompression required".

Bei HDV oder anderen mpeg2-Varianten sieht das deutlich anders aus.
Lieben Gruß,
Wolfgang

WoWu

Beitrag von WoWu »

Ich gebe deti da uneingeschränkt Recht. In AVC funktioniert das, was ihr Smart rendering nennt, nicht.
Die nicht wirklich vorhandene GoP Struktur schliesst solche Verfahren aus: H.264/AVC benutzt Slices. Dabei ist es möglich, dass ein Frame beispielsweise in zwei P-Slices und ein I-Slice zerlegt und enkodiert wurde.
Um das komplette Frame vollständig dekodieren zu können, müssen sowohl das I-Slice als auch die beiden P-Slices dekodiert werden. Danach wird das "Original-Bild" rekonstruiert, indem die dekodierten Slice-Bereiche zusammengesetzt werden.
Die beiden P-Slices brauchen dazu Referenzslices, z.B. vorherige I- oder P-Slices. Das I-Slice ist intrakodiert. Fehlt ein Slice, z.B. durch einen Übertragungsfehler, dann kann der Bildteil, der durch dieses Slice abgedeckt war, nur interpoliert werden, was sichtbar ist.
Drüber hinaus würde, selbst wenn keine aufgeteilten Slices encodiert werden, durch die Langzeitprädiktion, quasi das gesamte File übernommen werden. Das wäre dann allerdings ein Smart-Rendering. Man nennt solche Verfahren aber auch "Kopie".
Daher hat Wolfgang da schon recht, wenn ich nichts am File ändere, funktioniert "Smart-Rendering" natürlich.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Interlaced_Killer

wolfgang hat geschrieben:Das Smartrendern von Canon HF100 Material - und wird bei HF11 Material nicht anders sein - funktioniert bisher in Vegas nur dann, wenn der physikalische Clip an Anfang nicht getrimmt worden ist ...
Ok, danke für den Hinweis. Ich wollte aber das Smart-Rendering hauptsächlich dafür zu nutzen, um Quellmaterial zu trimmen (wenn ich zB wieder mal die HF11 eine Stunde unbemerkt laufen gelassen habe).

Gibt es irgendein tool für verlustfreies AVCHD-Zerschnippseln?

WoWu

Beitrag von WoWu »

War bei Deiner Kamera keine "Trimm" Software dabei ?
Du kannst eigentlich an jedem IDR den Strom trennen, oder es muss ein I-Frame oder ein B-Frame in ein IDR umgewandelt werden. An den Stellen ist ein Schnitt möglich. Übrigens wird immer ein IDR an jedem Szenenanfang gesetzt.
Solche Schnitte machen meist die mitgelieferten kleinen Programme.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - So 23:39
» LUT me now!
von Axel - So 22:24
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - So 22:08
» Sony A7III Video ruckelt
von cantsin - So 20:55
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TheBubble - So 20:17
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42