nach dem ich nun schon einige zeit mich durch das internet wühle und nach testberichten, meinungen und videos ausschau halte richte ich mich nun verzweifelt an euch in der hoffnung das ihr mit die entscheidung leichter macht... ;), da ich nebenbei noch meine diplomarbeit schreibe und daher leider zeitlich beschränkt bin :(
was brauche ich? ich bin bald für längere zeit in australien und würde gerne auch ein paar video eindrücke von dort mitnehmen. diese sollten aber auch qualitätsmäßig gut sein und nicht so ein wischi waschi worüber man sich im nachhinein ärgert. preislich bin ich inzwischen bei ~500€ angelangt. des weiteren habe ich auch irgendwie immer die canon modelle im auge gehabt (f200 ... 10 und 100 nur diese gibt es ja leider nicht mehr da auslaufmodell??)
vielleicht könnt ihr mir ja dennoch eine empfehlung geben, an der ich auch nach dem urlaub noch spaß haben werde...
10000dank im vorraus
gruß
olli
edit: es soll eine reine filmkamera sein, einen guten digicam habe ich
Wenn du länger filmen möchtest bietet sich eine DV Kamera an, da bist du unterwegs nicht in deiner Aufnahmezeit begrenzt. Neue Kassette rein und gut.
Ausserdem kannst du die Kassetten bequem archivieren und hast so immer Zugriff auf die original Aufnahmen.
Ich würde auf jeden Fall hochauflösend filmen - weil wie oft wirst du in deinem Leben diese Reise schon mahen? Und da ist die Canon HF200 sicher eine ganz gute Wahl. Erfordert allerdings einerseits dann in der Nachbearbeitung relativ viel Power. Und für unterwegs mußt du halt die SDHC-Karten entleeren können - sprich: entweder einenpassenden Speichertank oder einen Laptop mitnehmen.
Die Alternative wäre unverändert ein HDV-Camcorder wie etwa die Canon HV30/HV40- da hast du den Vorteil mit den Bändern, aber die Geräte sind in der Anschaffung teurer, dafür fallen Speichertanks weg - und die Nachbearbeitung ist leichter.
Achte darauf, dass du in beiden Fällen die Qualität deiner Aufnahmen doch markant steigerst, wenn du zumindest ein kleines Einbeinstativ dabei hast. HD ist auf leichte Verwackler doch empfindlich, das sieht man auf den Aufnahmen.
Und noch etwas: wenn du keine Erfahrung mit dem Filmen hast, solltest du das vorher ein wenig üben - und ein Minimum an Wissen über Kameraführung haben und Erlernen. Einfach, um die diversen banalen Aufnahmefehler zu vermeiden, die leider sehr viele Einsteiger machen (weil sie es halt nicht besser wissen). Das ist vermutlich noch viel wichtiger als die Frage, welchen Camcorder du nun wirklich nimmst.
vielen dank für die rückmeldungen :) wie ich schon vermutet habe um den hf200 komme ich wohl nicht herum ;)
- nachträgliche Bearbeitung stellt keine Probleme da, genug "power" vorhanden ;)
- die Canon HV30/HV40 wären sicher praktisch nur leider nicht in meiner preisklasse
- wieviel std/min bekommt man denn auf ne 16 GB speicherkarte, laut handbuch sind es 1:25 std im MXP Modus. wofür steht MXP und FXP bzw was ist der unterschied, bitrate?
- andere sache wie lange hält der standartakku? wahrscheinlich müßte ich da auch nochmal nachlegen....
@wolfgang ich denke ich weiß was du meinst, ich habe schon öfters filme geschnitten unter anderem für ne abi dvd und mir wird heute noch schlecht wenn ich mir die aufnahmen angucke.... gibt es trotzdem nen buch oder pdf was zu empfehlen ist, gibt ja noch nen längeren flug der überbrückt werden will ;)
Habs beim Buchvorschlag vergessen zu erwähnen. Wenn es das ,,Kleingeld,, zulässt, nimm Dir unbedingt zumindest ein Monopod mit.
Du hast dann zuhause mehr freude bei der Nachbearbeitung. Empfehlung:
Manfrotto 560 - das hat eine Fluid-Patrone, da kannst Du einigermassen schwenken und es ist leicht zu transportieren.( Ca 100 €) Es gibt auch billigere, aber nicht so gut.
Bodo
- wieviel std/min bekommt man denn auf ne 16 GB speicherkarte, laut handbuch sind es 1:25 std im MXP Modus. wofür steht MXP und FXP bzw was ist der unterschied, bitrate?
- andere sache wie lange hält der standartakku? wahrscheinlich müßte ich da auch nochmal nachlegen....
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.