Ausstattung:
Mac Pro Bj. 2009, 6GB RAM, OSX 10.5.8
40 GB mov-dateien aus einer HVR-Z7, alle ohne Bild aber mit Ton
Liebe Forumsleser,
bin hier eigentlich völlig Fehl am Platz, null Ahnung von Filmformaten, Kameras, allem sonstigen, aber mit 1 Riesenproblem:
Zur audiovisuellen Dokumentation eines Musikprojektes mit Jugendlichen (Hauptschülern) hat ein Filmteam unser Projekt 4 Monate lang begleitet um dann festzustellen, daß alles, was sie mit ihrer nagelneuen Kamera Sony HVR-Z7 gedreht haben, aufgrund eines Firmwarefehlers der kamera so verrauscht ist, daß es für eine Sendung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nicht in Frage kommt.
Der Kamerabesitzer hat darüberhinaus das Material (HDV/16:9/1080i) direkt von seiner Kamera, die kein Bandlaufwerk/Festplatte sondern einen Datenchip benutzt, via FinalCut Pro auf seinen Mac überspielt.
Dieses Material, ca. 40GB, hab ich hier auf meiner Festplatte liegen.
Es sind reichlich Dateien mit der Endung ".mov", die von meinem Mac Pro mit OSX 10.5.8 als Quicktimefilme erkannt werden, von denen er mir dann den Ton abspielt und einen schwarzen Bildschirm dazu liefert.
dito 4 andere macs hier im Hause
dito alles was hier an Programmen und Convertoren, von VLC bis ffmpegX rumliegt.
Der Kamerabesitzer erzählt mir was von einem Codec, den ich nicht hätte;
ich hab mittlerweile hier noch
"DVCPRO HD Decoder" und
"AppleProResDecoder.component" (aus dem FCP-Paket) auf den Rechner gepackt, ohne jeden Effekt.
Ich muss an dieses Material dringend dran, der Erzeuger desselben stellt sich mehr oder weniger tot nachdem er die Ksite dermassen in den Sand gesetzt hat.
kann mit jemand weiterhelfen?
Die Dateien sind auf dem Rechner des kamerabesitzers anzeigbar, also scheinbar intakt.
Vielen herzlichen Dank auch im Namen von 30 Kindern, die gerne wenigstens ihre verrauschten Aufnahmen mal ankucken würden...
Hansjörg