Bei einem 0,3er Weitwinkel ist keine lineare Abbildung mehr möglich. Deshalb sagt man auch Fischauge dazu. Das Problem: Extreme Unschärfe im Randbereich und Vignettierung. Gleichzeitig verliert man die Fähigkeit durchzuzoomen.holzbrettfahrer hat geschrieben:Leider schaffe ich es nicht die Kreise des Objektivs verschwinden zu lassen.
...
Nebenbei hätte ich noch eine Frage: Warum bewegt sich das Fisheye obwohl das Bild statisch gehalten wird ?
?!?holzbrettfahrer hat geschrieben:
.....Liegt es evtl. an meinem UV Filter ? Kann ich den Testweise abnehmen oder ist der fest mit der XH A1 verbunden.....
Nur weil unzählige Anfänger in diesem Genre ihre Filmchen mit Fischauge gemacht haben, besteht wirklich kein zwingender Grund das Bild so zu verunstalten. Das sieht einfach immer nach billigem Amateurfilm aus - egal welchen Adapter du verwendest.holzbrettfahrer hat geschrieben:Fish Eye ist ganz WichtiG für mich, da ich oft in engen Räumen (Skatehallen etc. filme).
...
NLE ? Was bedeutet das ?
Es gibt nur ein "wahres" Fish und das ist von Century/Schneider. Damit werden alle professionellen Skate und Snowboard-Videos in HD gedreht, alles andere ist halt nur Wanna-Be. Dieses Fish gibt es aber nicht für die XH-A1, nur für die HVX und die HPX/HMC von Panasonic und für die großen Sony-Kameras, deswegen filmt die ganze Industrie auch fast nur mit den Kameras.holzbrettfahrer hat geschrieben:In welcher Preisklasse beginnen die richtigen Fishs ??? ab 3000 ???
Hä? Hast Du eigentlich schonmal ein aktuelles Skate- oder Snowboard-Video gesehen? Fisheye ist in dem Genre Pflicht und die Jungs sind alles andere als Amateure.deti hat geschrieben:Nur weil unzählige Anfänger in diesem Genre ihre Filmchen mit Fischauge gemacht haben, besteht wirklich kein zwingender Grund das Bild so zu verunstalten. Das sieht einfach immer nach billigem Amateurfilm aus - egal welchen Adapter du verwendest.
Blablabla, hast Du das Extreme Fish von Century schon mal in Aktion gesehen? Da hast Du NULL Vignettierung. Du scheinst da nicht wirklich Plan von zu haben.B.DeKid hat geschrieben:Merke egal was nen FishEye kostet du erhälst immer schwarzen Rand --- bei Ultra Weitwinkel hast Du keine Schwarzen Ränder das wäre dann ein 0.7x aka 16mm Bereich.
Junge, junge. Glaub mir, ich skate und filme selbst seit Jahren aktiv in diesem Genre und ich sage Dir Du hast NULL Ahnung von dem was wirklich in dieser Szene abgeht. Hast Du überhaupt schon mal von was Transworld Skateboarding/Snowboarding gehört?B.DeKid hat geschrieben:@ pailes
Alles Quatsch sorry aber wir arbeiten fast nur zwischen 16 - 24 mm mehr Weitwinkel brauch man fast NIE - alles drunter macht bei Fotos und Film ca 3 % aus !
pailes hat geschrieben: Blablabla, hast Du das Extreme Fish von Century schon mal in Aktion gesehen? Da hast Du NULL Vignettierung. Du scheinst da nicht wirklich Plan von zu haben.
Du wirst enttäuscht sein, weil selbst das Century 0.3x Fish für die XH-A1 stark vignettiert, ich denke das war eher ein Reinfall für Century und ich frage mich wieso sie das Ding überhaupt anbieten. Wie gesagt, die ultimative Lösung ist das Extreme Fish für über 3000$ und das gibt es nicht für die XH-A1.holzbrettfahrer hat geschrieben:@b.Dekid
da hast du natürlich vollkommen recht, deshalb habe ich gerade eine Anfrage an BEBOB geschickt ob ein Test im Laden möglich wäre.
Der Winter ist eingeläutet und ich brauche dringends einen WeitwinkeL :)