Canon Forum

Ultra Fisheye 0.3 zu viel des guten ?

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
holzbrettfahrer

Ultra Fisheye 0.3 zu viel des guten ?

Beitrag von holzbrettfahrer »

Canon XH A!
ZubehörUtra Fish Eye 0.3x für Canon XH A1 (Made in GermanY)

Fish Eye wirft wie vermutet einen schwarzen Kreis.
Leider schaffe ich es nicht die Kreise des Objektivs verschwinden zu lassen. Ich weiss 0.3x ist sehr weit und man muss bei einem 0.3er Fish warscheinlich damit zurecht kommen. Ich dachte aber ich könnte zumindest so weit einzoomen das man nur noch abgedunkelte Eckbereiche sieht. Dies ist jedoch nicht möglich, da genau mit Verschwinden der Ecken der Schärferegler aufgibt und zu pumpen beginnt. Manuelle Einstellung ebenfalls nicht möglich da die Anzeige bereits 0.1 Entfernung angibt.

In anderen Beiträgen habe ich bereits fast die Identischen Fish Eyes gesehen mit 0.3x die es jedoch zulassen so weit rein zu zooomen das nur noch angeschwärzte Bereiche übrig bleiben. Liegt es evtl. an meinem UV Filter ? Kann ich den Testweise abnehmen oder ist der fest mit der XH A1 verbunden (wollte nicht zu viel Gewalt anwenden).

Die Kreise kennt ihr ja mit Sicherheit:

Nebenbei hätte ich noch eine Frage: Warum bewegt sich das Fisheye obwohl das Bild statisch gehalten wird ? Bzw. bei einer Bewegung sieht es so aus als würde das Fisheye wackeln ? Und nicht zu verwirren ich habe alle Clips nachgeschwärzt.

Hingegen bei z.B. diesem Vorführ Video wird nach ein paar Sekunden in das Fish Eye eingezoomt und dort sind nur noch die gewünschten angeschwärzten Bereiche zu sehen (oder wurden die Aufnahmenauch nur nachbearbeitet??)
Siehe hier:

Soll ich evtL auf ein 0.4er ausweichen ? Oder gibt es eine 0.3x Empfehlung die meinen Wünschen gerecht wird ?
Menschen kaufen mit geld das sie nicht haben, Sachen die sie nicht brauchen, um anderen Menschen zu imponieren die sie nicht mögen
www.holzbrettfahrer.de

deti

Re: Ultra Fisheye 0.3 zu viel des guten ?

Beitrag von deti »

holzbrettfahrer hat geschrieben:Leider schaffe ich es nicht die Kreise des Objektivs verschwinden zu lassen.
...
Nebenbei hätte ich noch eine Frage: Warum bewegt sich das Fisheye obwohl das Bild statisch gehalten wird ?
Bei einem 0,3er Weitwinkel ist keine lineare Abbildung mehr möglich. Deshalb sagt man auch Fischauge dazu. Das Problem: Extreme Unschärfe im Randbereich und Vignettierung. Gleichzeitig verliert man die Fähigkeit durchzuzoomen.

Mögliche Lösungen:

- Den Adapter nur bei ganz wenigen Gelegenheiten verwenden und sonst abgeschraubt lassen
- Im NLE ins Bild reinzoomen, was natürlich zu weiterer Unschärfe im gesamten Bild durch die geringere verbleibende Auflösung führt.
- Das Wackeln des schwarzen Rands (Vigniette) kommt vom Bildstabilisator der Kamera. Diese kann ausgeschaltet werden, was wiederum in verwackelten Bildern resultiert, solange man kein Stativ verwendet.

Ich persönlich halte die Anschaffung eines 0,3er Weitwinkels bei HD-Produktionen für wenig sinnvoll, weil man zum großen Teil den Auflösungsgewinn zunichte macht.

Deti

fragenüberfragen

Beitrag von fragenüberfragen »

holzbrettfahrer hat geschrieben:
.....Liegt es evtl. an meinem UV Filter ? Kann ich den Testweise abnehmen oder ist der fest mit der XH A1 verbunden.....
?!?

pailes

Beitrag von pailes »

Du brauchst halt ein richtiges Fish und nicht so'n Billig-Ding.

Richtiges Fish ohne Vignettierung:
http://www.schneideroptics.com/Ecommerc ... 5&IID=6858

Billig-Ding mit Vignettierung:
http://cgi.ebay.de/0-3x-Ultra-Fisheye-A ... 1c0cac50f4

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Gude

Alles ganz einfach ! ;-) Deti lag da fast richtig ! ;-)

Also ...

0.3 er macht schwarze Ränder bei aufzeichnung , vollkommen ok - muss es auch.

Lösung

1440x1080 nimmt die xha1 ja auf , also geben wir nur 1280x720 oder eben 720 x 576 aus ... dazu erst mal auf 1280x720 anlegen.

Material 1440x1080 rein ziehen (Schwarzer Rand versschwindet - Stürzende Linen bleiben ) - dazu "eventuell" das Bild leicht verzerren um den stürzenden Linen Herr zu werden - klappt wunderbar.

Nun Material entweder so lassen oder später den ganzen Clip nochmals runter rechnen lassen auf 720x576 wenn die Ausgabe auf DVD gewünscht ist. ( 16:9 draus machen nicht 4:3)

...............................................................

UV Filter nicht zu fest auf die Cam schrauben !!! Den Filter kann man ab schrauben muss man aber nicht umbedingt.

Stabi kann man auf Stativ ausmachen - ansonsten Stabi anlassen.
Dann wackelt da eigentlich nichts mehr - sofern das wackeln nicht von "Trittschall" aus gelöst wird - zB auf ner Holz Pipe merkt man das Prob mit dem Trittschall oft - dazu kann man entweder stabi anlassen - oder besser - eine ISOMatte unter das Stativ legen.

Das Vimeo Video sind aber aller wahrscheinlichkeit zwei verschiedene Filter bzw. VorsatzLinsen dadurch einmal Rand einmal ohne - da wurde nicht mit der Cam rein gezoomt.

Hier kann man also sagen das man zu dem 0.3x noch zusätzlich ein 0.7x ner Vorsatz kaufen kann macht oft Sinn

Vergleich es mit Foto einmal 8mm und einmal 16mm.
..................................................................

Das war es schon. So bekommst Du saubere Aufnahmen hin ohne Schwarze Ränder.

MfG
B.DeKid

PS1: Rumstehen bei Zeitraffer Aufnahmen sieht scheisse faul aus ;-)
PS2: Wenn Du das Board waxxt geht das Sliden besser ;-)

holzbrettfahrer

Also erst mal Danke für die Antworten !!!!
Fish Eye ist ganz WichtiG für mich, da ich oft in engen Räumen (Skatehallen etc. filme). Ausserdem bei meinen doch oft ruckartigen Bewegungen ist natürlich ein 0.3er schon was feines. Bin mittlerweile am Überlgen ein 0.4er zu kaufen.

NLE ? Was bedeutet das ?

400 Euro BilliG Fish Eye ist schon hart aber warscheinlich richtiG:(

Die Methode mit 1280x720 möchte ich ungern anwenden, da ich sehr viel Material ohne Adapter filme und dieses Material schneide ich ja dann zu.

Am UV-Filter kanns praktisch nicht legen oder um das Problem ein bischen aus dem Weg zu gehen ?

In welcher Preisklasse beginnen die richtigen Fishs ??? ab 3000 ???
Menschen kaufen mit geld das sie nicht haben, Sachen die sie nicht brauchen, um anderen Menschen zu imponieren die sie nicht mögen
www.holzbrettfahrer.de

deti

Beitrag von deti »

holzbrettfahrer hat geschrieben:Fish Eye ist ganz WichtiG für mich, da ich oft in engen Räumen (Skatehallen etc. filme).
...
NLE ? Was bedeutet das ?
Nur weil unzählige Anfänger in diesem Genre ihre Filmchen mit Fischauge gemacht haben, besteht wirklich kein zwingender Grund das Bild so zu verunstalten. Das sieht einfach immer nach billigem Amateurfilm aus - egal welchen Adapter du verwendest.

NLE - Non Linear Editing: Deine Schnittsoftware.

Deti

pailes

Beitrag von pailes »

holzbrettfahrer hat geschrieben:In welcher Preisklasse beginnen die richtigen Fishs ??? ab 3000 ???
Es gibt nur ein "wahres" Fish und das ist von Century/Schneider. Damit werden alle professionellen Skate und Snowboard-Videos in HD gedreht, alles andere ist halt nur Wanna-Be. Dieses Fish gibt es aber nicht für die XH-A1, nur für die HVX und die HPX/HMC von Panasonic und für die großen Sony-Kameras, deswegen filmt die ganze Industrie auch fast nur mit den Kameras.

Ich habe auch nur das 0.4er Fish von Century für meine HMC, aber da die HMC schon von Haus aus ziemlich weitwinklig ist, komme ich auf ca. 120° ohne Vignettierung, mit der XH-A1 kommst Du nur auf 98° oder so, ziemlich schwach. Fakt ist, die XH-A1 taugt halt leider nicht so wirklich für Skateboarding und Snowboarding, zumindest wenn Du mit Fish filmen willst. Da bist du sogar mit der HV-20 besser dran.

Du kannst natürlich versuchen einen Weitwinkel-Adapter vor ein 0.4er Fish zu schrauben, aber darunter leidet natürlich die optische Qualität enorm.

pailes

Beitrag von pailes »

deti hat geschrieben:Nur weil unzählige Anfänger in diesem Genre ihre Filmchen mit Fischauge gemacht haben, besteht wirklich kein zwingender Grund das Bild so zu verunstalten. Das sieht einfach immer nach billigem Amateurfilm aus - egal welchen Adapter du verwendest.
Hä? Hast Du eigentlich schonmal ein aktuelles Skate- oder Snowboard-Video gesehen? Fisheye ist in dem Genre Pflicht und die Jungs sind alles andere als Amateure.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Wie gesacht das merkt kein Mensch das das Material auf 1280x720 runter gesetzt wurde und bietet das beste Ergebniss!!!

Zeig mir mal eine Internet Plattform wo man 1920x1080 auch ausgegeben bekommt;-P

1280x720 ausgeben zu lassen ist eigentlich konform. Bietet doch immer gleich ne ganze Menge an Möglichkeiten.

Wenn Ich ne 1920x1080 Cam hätte würd Ich auch nur 1280x720 ausgeben lassen

...................................................

Wenn Du aber das 1280x720 danach wieder auf 1440x1080 setzt merkt das auch keiner besonders wenn du das 1440 ziger an die Quali dann anpasst!

..................................................

Merke egal was nen FishEye kostet du erhälst immer schwarzen Rand --- bei Ultra Weitwinkel hast Du keine Schwarzen Ränder das wäre dann ein 0.7x aka 16mm Bereich.

Is so bleibt so und is auch vollkommen ok so.

(Ausnahme sind Tilt und Shift Linsen `= anderes Thema ;-)

...................................................

NLE sind alle SchnittProgis auf em PC is nur ne engl. Abkürzung.

.....................................................

Ich sach mach einfach mal nen Test und du wirst selber überzeugt sein

MfG
B.DeKid

pailes

Beitrag von pailes »

B.DeKid hat geschrieben:Merke egal was nen FishEye kostet du erhälst immer schwarzen Rand --- bei Ultra Weitwinkel hast Du keine Schwarzen Ränder das wäre dann ein 0.7x aka 16mm Bereich.
Blablabla, hast Du das Extreme Fish von Century schon mal in Aktion gesehen? Da hast Du NULL Vignettierung. Du scheinst da nicht wirklich Plan von zu haben.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ pailes

Alles Quatsch sorry aber wir arbeiten fast nur zwischen 16 - 24 mm mehr Weitwinkel brauch man fast NIE - alles drunter macht bei Fotos und Film ca 3 % aus !

Die XH A1 ist zwar nicht wirklich die beste Cam in dem Segment aber das steht nun auf nem ganz andern Blatt.

.........................

Wer Profi ist der zeigt das auch auf XH A1 Footage - alles anderen sind Poser die meinen FishEye sei das einzig wahre - und da geb Ich deti recht ! - Fisheye ist und bleibt eine reine Spezial Linse die man so gut wie garnicht braucht.

.............................

Wie gesagt wenn ich in 1440x1080 filme und auf 1280x720 ausgebe hol Ich mit 16 - 24mm das meiste raus - und sorry aber so macht man das halt !

MfG
B.DeKid

Nicht falsch verstehen pailes das Century/Schneider ist wirklich eins der besten auf dem Markt. Aber das halt nur damit gearbeitet wird ist halt Quatsch.

pailes

Beitrag von pailes »

B.DeKid hat geschrieben:@ pailes

Alles Quatsch sorry aber wir arbeiten fast nur zwischen 16 - 24 mm mehr Weitwinkel brauch man fast NIE - alles drunter macht bei Fotos und Film ca 3 % aus !
Junge, junge. Glaub mir, ich skate und filme selbst seit Jahren aktiv in diesem Genre und ich sage Dir Du hast NULL Ahnung von dem was wirklich in dieser Szene abgeht. Hast Du überhaupt schon mal von was Transworld Skateboarding/Snowboarding gehört?

Aber Du kannst ruhig weiterhin denken was Du willst. Ich sag dem Jungen hier halt wie die Realität aussieht und entweder er will was richtiges oder er gibt sich halt mit einem mittelmäßigen/schlechten Ergebnis zufrieden.
Zuletzt geändert von pailes am Fr 16 Okt, 2009 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

pailes hat geschrieben: Blablabla, hast Du das Extreme Fish von Century schon mal in Aktion gesehen? Da hast Du NULL Vignettierung. Du scheinst da nicht wirklich Plan von zu haben.

HVX die 200er meinst oder mit 32.5mm oder ?

Hast das mal ausgerechnet `!?

Das sind dan ca 14mm also Ultra Weitwinkel - Nix FishEye !

FishEye is alles unter 12 mm also meist irgendwas zwischen 8 und 12mm

..................

Und Ich glaub nach nun mehr 20+ Jahren Action Sport und ActionSport Fotos sowie filmen kenn Ich wohl genug was das Thema angeht - von den Leuten die Ich dabei schon kennen gelernt hab und mit denen Ich zusammen hänge mal ganz abgesehen ... aber das auch egal , weil es hier darum geht wie man aus dem vorhandenem das beste rausholt.

Sofern ist es dem Holzbrettfahrer nun selbst überlassen sich zu kaufen was er für richtig hält - bzw - zu testen ob man nicht mit dem vorgeschlagenen Workflow Leben und überzeugen kann.

Mir ist das eigentlich egal was und wie er es macht aber Ich würd mein Geld nicht unnötig ausgeben wollen.

Intressieren tun eigentlich auch nur die Tricks die man aufnimmt bzw die Fahrer und nicht ob da nun nen Rand ist oder keiner - jegliches Footage ist besser als keins ;-)

Also nicht übel nehmen Ich wollte nur nen Tip geben;-p

MfG
B.DeKid

PS Ach ja was anderes - sehr oft wird bei Werbespots auf 16mm gedreht anstatt auf DV bzw HDV ;-)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ pailes

Gähn muss das nun so weiter gehn - Du hast ja Recht und Ich bin halt nun still zufrieden - muss ja nicht am frühen Morgen so ne Diskussion - Frieden , ja ?!

Ok so long ;-)

.....................

Und nein Skateboard und Snowboard is nicht mein Fachgebiet Ich beschäftige mich mehr mit MTB BMX MX oder SM ;-)

MfG
B.DeKid

holzbrettfahrer

Ich werde mal den Workflow testen vielleicht überzeugts mich ja doch.
Nachdem Schneider CenturY hier so angepriesen wird, hätte ich dazu noch eine Frage....

Von Century gibtsj a noch die Einsteiger Variante
http://www.bebob.de/produkte/index.php? ... 02&lang=de

Kann man davon ausgehen das der Mehrpreis zu meinem jetzigen 400 Euro Fish gerechtfertigt ist ? Ich kann mir natürlich zwecks hobby kein 3000 Euro fish kaufen aber ich würd mir das 800 Euro Fish mal ansehen wenns den Mehrpreis rechtfertigt.

Mehrleistung im Verhältnis zum Preisunterschied ist weich dass weiss ich. Thema Canon HV30 und XH A1

Oder sollte ich einfach lieber nen 0.4er nehmen und die Vorteile der nicht so starken Objektivabbildung und besserer Qualität nutzen, oder ist hier das gleiche Spiel am start mit - da gehts erst ab 3000 los.

Ich muss dazu noch sagen, auf meiner HV 30 hab ich das 0.66 Raynox drauf und hier finde ich habe ich einen angenehmen Kompromiss gefunden (obowhl 0.5 auch cool wäre). Da die 30er eh so tele ist verliert man durch das 0.66 nicht viel an Qualität aber man bringt einfach mehr drauf.

Ah diese Fragen immer ... oder doch 0.4 oder 0.5 für XH A1 bzgl. viel besserer Quali und trotzdem noch ein bischne Winkel ...

Und thx für die vielen Informationen ihr SlashcamjunkZ
www.holzbrettfahrer.de

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Unter uns - holzbrettfahrer - würd Ich das in nem Laden testen ob es Dir das wert ist-

Ansonsten würd Ich für 800 Euro lieber 2 - 3 mal mit ryanair nach London, Barcelona oder Frankreich fliegen .... und dort die Szenen Spots besuchen und neue Leute kennen lernen - davon hat man eigentlich mehr;-)

MfG
B.DeKid

holzbrettfahrer

@b.Dekid
da hast du natürlich vollkommen recht, deshalb habe ich gerade eine Anfrage an BEBOB geschickt ob ein Test im Laden möglich wäre.

Der Winter ist eingeläutet und ich brauche dringends einen WeitwinkeL :)
www.holzbrettfahrer.de

pailes

Beitrag von pailes »

holzbrettfahrer hat geschrieben:@b.Dekid
da hast du natürlich vollkommen recht, deshalb habe ich gerade eine Anfrage an BEBOB geschickt ob ein Test im Laden möglich wäre.

Der Winter ist eingeläutet und ich brauche dringends einen WeitwinkeL :)
Du wirst enttäuscht sein, weil selbst das Century 0.3x Fish für die XH-A1 stark vignettiert, ich denke das war eher ein Reinfall für Century und ich frage mich wieso sie das Ding überhaupt anbieten. Wie gesagt, die ultimative Lösung ist das Extreme Fish für über 3000$ und das gibt es nicht für die XH-A1.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Darth Schneider - So 22:49
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 22:31
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Darth Schneider - So 21:24
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - So 20:33
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von iasi - So 18:52
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von dienstag_01 - So 15:21
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47