Gemischt Forum



HDTV Dreh und schnitt mit HDR-FX1000 u. HF200 Kamera Auflösungen?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Die Talla
Beiträge: 131

HDTV Dreh und schnitt mit HDR-FX1000 u. HF200 Kamera Auflösungen?

Beitrag von Die Talla »

Hallo,
wir möchten gerne einen Film mit 3 Kameras in HDTV drehen, zwei Kammer sind Canon HF200 1920 x 1080/50i und eine Kamera ist eine Sony HDR-FX1000 1440 x 1080/50i.
Der Film soll Full HD 16:9 sein.
Ist es möglich mit den verschieden Kamera Auflösungen einen guten HD Film zu erstellen?
Muss man beim Videoschnitt etwas besonderes achten?
Oder ist es vielleicht besser und einfacher meine Sony HDR-FX1000 nicht zuwerfenden.
LG
von der Talla


Kamera:
Sony DCR-100 PC
Sony HDR-FX1000
Mikrofon:
Rode NTG-2 und ein Audio Technica ATR 35s
Stativ: Manfrotto 503/525 kit
Software:
EDIUS 5.5
Pinnacle Studio 14 Ultimate



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: HDTV Dreh und schnitt mit HDR-FX1000 u. HF200 Kamera Auflösungen?

Beitrag von RickyMartini »

Man kann problemlos Footage mit 1440x1080i (quadratische Pixel) und 1920x1080i (rechteckige Pixel) auf einer Timeline verwenden.
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



Die Talla
Beiträge: 131

Re: HDTV Dreh und schnitt mit HDR-FX1000 u. HF200 Kamera Auflösungen?

Beitrag von Die Talla »

RickyMartini hat geschrieben:Man kann problemlos Footage mit 1440x1080i (quadratische Pixel) und 1920x1080i (rechteckige Pixel) auf einer Timeline verwenden.
Und wie ist dann das Ergebnis nach dem Schnitt auf den TV 1440x1080i ?
LG
von der Talla


Kamera:
Sony DCR-100 PC
Sony HDR-FX1000
Mikrofon:
Rode NTG-2 und ein Audio Technica ATR 35s
Stativ: Manfrotto 503/525 kit
Software:
EDIUS 5.5
Pinnacle Studio 14 Ultimate



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: HDTV Dreh und schnitt mit HDR-FX1000 u. HF200 Kamera Auflösungen?

Beitrag von RickyMartini »

Der Witz an einer anamorphen Aufzeichnung ist ja gerade, dass das Bild mit korrektem Seitenverhältnis wieder dargestellt wird! ^^
Somit wird ein HDV2-Video auf 1920 Pixel horizontal gestreckt - und alles paßt wieder!

anamorph = verzerrt

1440x1080i (rechteckige Pixel, 4:3) ergibt bei der Wiedergabe 1920x1080i (16:9) - allerdings kann die horizontale Auflösung dabei IMO nicht 1440 Pixel überschreiten.
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



Die Talla
Beiträge: 131

Re: HDTV Dreh und schnitt mit HDR-FX1000 u. HF200 Kamera Auflösungen?

Beitrag von Die Talla »

RickyMartini hat geschrieben:Der Witz an einer anamorphen Aufzeichnung ist ja gerade, dass das Bild mit korrektem Seitenverhältnis wieder dargestellt wird! ^^
Somit wird ein HDV2-Video auf 1920 Pixel horizontal gestreckt - und alles paßt wieder!

anamorph = verzerrt

1440x1080i (rechteckige Pixel, 4:3) ergibt bei der Wiedergabe 1920x1080i (16:9) - allerdings kann die horizontale Auflösung dabei IMO nicht 1440 Pixel überschreiten.
Hi Ricky Martini,
erst einmal danke für deine antworten zu meiner frage.
Kannst du das bitte noch mal für Blondinen erklären?
(Ich bin wirklich blond)
Wird das Bild dann im TV verzehrt (horizontal gestreckt) oder ist die Bildqualität nicht zu unterscheiden zu den HF200 Kameras?
Wir Schneiden mit Pinnacle Studio 14.
LG
von der Talla


Kamera:
Sony DCR-100 PC
Sony HDR-FX1000
Mikrofon:
Rode NTG-2 und ein Audio Technica ATR 35s
Stativ: Manfrotto 503/525 kit
Software:
EDIUS 5.5
Pinnacle Studio 14 Ultimate



Meggs
Beiträge: 1330

Re: HDTV Dreh und schnitt mit HDR-FX1000 u. HF200 Kamera Auflösungen?

Beitrag von Meggs »

Die Talla hat geschrieben: Wird das Bild dann im TV verzehrt (horizontal gestreckt) oder ist die Bildqualität nicht zu unterscheiden zu den HF200 Kameras?
Wir Schneiden mit Pinnacle Studio 14.
Normalerweise ist es kein Problem und verzerrt wird nichts, zumindest bei Premiere Pro. In Pinnacle Studio sollte es auch funktionieren, probier es doch einfach mit 2 kurzen Clips aus.
Die Bildqualität ist natürlich nicht zwingend gleich. In deinem Fall vermute ich, dass die Bilder FX1000 besser sind. Nicht wegen, sondern trotz der niedrigeren Auflösung.



Die Talla
Beiträge: 131

Re: HDTV Dreh und schnitt mit HDR-FX1000 u. HF200 Kamera Auflösungen?

Beitrag von Die Talla »

Meggs hat geschrieben:
Die Talla hat geschrieben: Wird das Bild dann im TV verzehrt (horizontal gestreckt) oder ist die Bildqualität nicht zu unterscheiden zu den HF200 Kameras?
Wir Schneiden mit Pinnacle Studio 14.
Normalerweise ist es kein Problem und verzerrt wird nichts, zumindest bei Premiere Pro. In Pinnacle Studio sollte es auch funktionieren, probier es doch einfach mit 2 kurzen Clips aus.
Die Bildqualität ist natürlich nicht zwingend gleich. In deinem Fall vermute ich, dass die Bilder FX1000 besser sind. Nicht wegen, sondern trotz der niedrigeren Auflösung.
DANKE Meggs!
LG
von der Talla


Kamera:
Sony DCR-100 PC
Sony HDR-FX1000
Mikrofon:
Rode NTG-2 und ein Audio Technica ATR 35s
Stativ: Manfrotto 503/525 kit
Software:
EDIUS 5.5
Pinnacle Studio 14 Ultimate



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13