Ich plane mir einen Camcorder zuzulegen, um damit Kurzfilme zu drehen, d.h.ich möchte nicht nur aufnehmen sondern die Aufnahmen später auch noch schneiden, bearbeiten etc.
Von der Auflösung her brauche ich kein HD, ordentliches PAL würde mir völlig genügen.
Dazu möchte ich auch Außenaufnahmen bei hellem Licht machen, deshalb sollte das Gerät auf jeden Fall einen Sucher haben.
Nach einiger Überlegung tendiere ich (auch aus Qualitäts- und Archivierungsgründen) eher dazu, einen Mini-DV-Camcorder zu kaufen, hätte aber auch kein größeres Problem damit, einen HDD-, SDHC- oder SSD-Speicher zu verwenden.
In der aktuellen Sonderausgabe von "Videoaktiv Digital", dem "Camcorder Kaufberater 3/09", werden einige Mini-DV-Modelle genannt, wobei mir der Panasonic NV-GS 330 EG recht attraktiv erscheint (z.B. 3CCD). Kann mir jemand da näheres zu sagen?
Der Panasonic ist mit 449 € schon nah am Limit, ich kann nicht wirklich mehr als 500 € ausgeben, würde aber schon gerne etwas besseres haben als eine 80-Euro-Kamera von Aldi - o__0