Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Grundausstattung Licht ...gesucht ?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Moritzk

Grundausstattung Licht ...gesucht ?

Beitrag von Moritzk »

Hallo ihr lieben Slashcamer,

ich schaue mich zur Zeit nach einer guten Basisaustattung für ein gutes Licht um. Zur Zeit besitze ich 3 Flächenleuchten ( http://www.kirschner-photostar.de/leuch ... henleuchte ) diese meinen Fototisch recht gut mit Licht ausleuchten.
Was aber brauche ich nun, für ein Musikvideodreh in einem zb. dunkeln Kellergewölbe ( Siehe Foto ) oder einer Wohnung? Was ich also Suche ist wiegesagt eine gute Grundausstattung für ansprechende Lichtsituationen.
Was ich aber zur Zeit denke ich nicht benötige sind spezialleuchten für den besonderen Einsatz, und eine besondere Lichtstimmung...ich bin mehr auf der Suche nach starken Flächenleuchten diese einen Raum gut Ausleuchten können.

Was haltet ihr denn von dieser Leuchte welche ich bei Ebay gefunden habe?

http://cgi.ebay.de/NEU-Chamaeleon-Flaec ... 286.c0.m14

Anbei habe ich mal ein Foto angehängt vom letzten Musikvideodreh, welches wir in einem Kellergewölbe gedreht haben. Dabei habe ich einige Konzertscheinwerfer verwendet welche aber Sehr punktuelles Licht abgeliefert haben und ich mit der Lichtqualität wirklich nicht so zufrieden war.

Daher hoffe ich nun auf eure Erfahrungen.

Vielen Dank für Zeit und Mühen,

Viele Grüße der Moritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

B.DeKid

Re: Grundausstattung Licht ...gesucht ?

Beitrag von B.DeKid »

Moritz das geht mal gar nicht klar !

Die Spot Wirkung ist genau zu sehen .

Ne DIY Lösung wäre feiner Weisser Tischdecken Stoff , welchen du auf Rahmen takerst und vor die Licht quellen mit genuegend Sicherheitzabstand positionierst.

Oder du kaufst ein "billiges" 3 er Licht Set mit Softboxen.

Was Ich eher empfehlen wuerde.

Am besten mit verschiedenen Aufsaetzen ( Silber / Gold Folie , Wabben und Richt )

MfG
B.DeKid

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

B.DeKid hat geschrieben:Moritz das geht mal gar nicht klar !

Die Spot Wirkung ist genau zu sehen .

Ne DIY Lösung wäre feiner Weisser Tischdecken Stoff , welchen du auf Rahmen takerst und vor die Licht quellen mit genuegend Sicherheitzabstand positionierst.

Oder du kaufst ein "billiges" 3 er Licht Set mit Softboxen.

Was Ich eher empfehlen wuerde.

Am besten mit verschiedenen Aufsaetzen ( Silber / Gold Folie , Wabben und Richt )

MfG
B.DeKid

Ich weiß ich weiß!!! Die Lichter gingen garnicht...habe die Leuchten ( Konzertscheinwerfer ) von meinem Vater der Konzertveranstalter ist bekommen...aber zum filmen eben schlecht geeignet...also sind nicht meine Leuchten...daher muss ich mir dringend etwas zulegen.
Hast nen Link von einer guten Flächenleuchte welche man auch bezahlen kann?
Was sagst du zu der Ebayleuchte?

Das Musikvideo ist trotz des schlechten Lichtes aber ansich ganz gut geworden...dank einer guten Postproduktion...nur teilweise gibt es überbelichtete stellen...aber das wirst du ja bald selber sehen:-)

Beste Grüße

Buchungszeichen

Beitrag von Buchungszeichen »

Ich bin zwar auch kein Profi auf dem Gebiet, aber Du benötigst imo keine weitere Flächenlechte sondern eine starke Lichquelle (1000W) mit der Du den Raum erstmal indirekt aufhellen kannst. Deine drei Flächenleuchten kannst Du evtl gedimmt auf die drei Musiker ausrichten, ohne sie zu blenden. Mit einem Spot setzt Du Akzente. Auf dem Foto von Dir fallen die unterschiedlichen Lichtquellen extrem auf. Ich finde eigentlich nur den oberen Teil des Cellos gut ausgeleuchtet.

Ich habe mir vor einiger Zeit zwei alte Fotoleuchten von Revue bei Ebay für insgesamt ca.20 Euro ersteigert. Die haben ein kristallklares Licht bei 1000W Leistung, können aber nur ca. 5 Minuten unter Höchstlast betrieben werden. Evtl. wären auch 2 Baustrahler a 500W für Dich geeignet, die Du hinter der Kamera auf die Decke ausrichtest.

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Buchungszeichen hat geschrieben:Ich bin zwar auch kein Profi auf dem Gebiet, aber Du benötigst imo keine weitere Flächenlechte sondern eine starke Lichquelle (1000W) mit der Du den Raum erstmal indirekt aufhellen kannst. Deine drei Flächenleuchten kannst Du evtl gedimmt auf die drei Musiker ausrichten, ohne sie zu blenden. Mit einem Spot setzt Du Akzente. Auf dem Foto von Dir fallen die unterschiedlichen Lichtquellen extrem auf. Ich finde eigentlich nur den oberen Teil des Cellos gut ausgeleuchtet.

Ich habe mir vor einiger Zeit zwei alte Fotoleuchten von Revue bei Ebay für insgesamt ca.20 Euro ersteigert. Die haben ein kristallklares Licht bei 1000W Leistung, können aber nur ca. 5 Minuten unter Höchstlast betrieben werden. Evtl. wären auch 2 Baustrahler a 500W für Dich geeignet, die Du hinter der Kamera auf die Decke ausrichtest.

Also die Flächenleuchten welche ich habe, sind eben NICHT ausreichen da Sie nur 36 Watt haben, und nur für den Einsatz am Studiotisch geeignet sind...diese verwende ich für meine kleine Kochserie "Kochen mal anders"...aber am Set beim Musikvideodreh konnte man Sie voll vergessen!
Also ich denke was B.dekid sagt ist schon nicht ganz falsch:-) wiedermal....

Buchungszeichen

Moritzk hat geschrieben: Also ich denke was B.dekid sagt ist schon nicht ganz falsch:-) wiedermal....
Ich kann nicht so ganz beurteilen wie tief der Raum bzw. Keller ist. IMO brauchst Du für die Lösung riesige Leinwandflächen und eine noch größeren Abstand zu den Spots: kurz nicht praktikabel.
Zuletzt geändert von Buchungszeichen am Di 13 Okt, 2009 23:36, insgesamt 2-mal geändert.

Buchungszeichen

doppelt

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

http://www.schnittzwerk.de/site/content ... ATEGORIE=5

oder so was

http://www.bestoftechnic.de/aktionen/St ... 00-WS.html

Baustrahler in Kombie mit stoff Rahmen um die spots zu eleminieren geht auch is aber eher ne DIY Lösung

MfG
B.DeKid

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Wenn du im GROW Zubehör Laden nach Lampen Bausätzen kuckst kannst dir für kleines Geld noch 1-3 Grosse 600 - 1000 er LampenSets Kaufen (auf Lichtfarbe Achten) Die kannst zum Ausleuchten nehmen von grossen Räumen ..... das klappt auch ganz gut .
Direktes Anstrahlen aber auch hier niicht wirklich möglich.

Als Sie im Globus vor 2 Jahren die ganzen Decken Leuchten ausgewwechselt haben hab ich mir mehrere mit externem Trafo gekauft und Leuchtmitteln sowie rundem Reflektor ..... die taugen ganz gut Stk hab ich fuer ca 20 Euro geschenkt bekommen ;-)

Dimmer zu den Lampen gibts auch .... nur muss man dann auch bei soviel Power immer auf die Phasen achten die man zur Verfügung hat.

MfG
B.DeKid

Elco

Beitrag von Elco »

Eine (gute!) Grundausstattung kann so aussehen:

- 1 x 800W oder 650W (irgendjemand hat schon einen Link zu 800er Arris gepostet)
- 2 x 500W ( such' mal nach DeSisti, die sind ganz gut und oft günstig zu haben)
- 1 x Softbox für eine der drei o. g. Lampen
- Dimmer für alle drei Lampen
- Folienset (Frost, Tüll, Blau, Orange, ND)

Dazu vielleicht noch 1-2 kleine Dedos (150W) zum Aufhellen von Gesichtern, Setzen von Farbakzenten auf Wänden und Ausleuchten kleinerer Bereiche.

Gut sind auch imemr Styros, also Styroporplatten. Die gibt's im Baumarkt für drei Euro und eignen sich wunderbar als Aufheller!

Natürlich ist das alles nicht billig, das muss man sich halt nach und nach zusammensuchen. Meistens. :-D

Flächenleuchten sind toll, aber wenn Du Dich nur mit Flächenleuchten eindeckst, bist Du - meiner Meinung nach - einfach nicht flexibel genug.

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Elco hat geschrieben:Eine (gute!) Grundausstattung kann so aussehen:

- 1 x 800W oder 650W (irgendjemand hat schon einen Link zu 800er Arris gepostet)
- 2 x 500W ( such' mal nach DeSisti, die sind ganz gut und oft günstig zu haben)
- 1 x Softbox für eine der drei o. g. Lampen
- Dimmer für alle drei Lampen
- Folienset (Frost, Tüll, Blau, Orange, ND)

Dazu vielleicht noch 1-2 kleine Dedos (150W) zum Aufhellen von Gesichtern, Setzen von Farbakzenten auf Wänden und Ausleuchten kleinerer Bereiche.

Gut sind auch imemr Styros, also Styroporplatten. Die gibt's im Baumarkt für drei Euro und eignen sich wunderbar als Aufheller!

Natürlich ist das alles nicht billig, das muss man sich halt nach und nach zusammensuchen. Meistens. :-D

Flächenleuchten sind toll, aber wenn Du Dich nur mit Flächenleuchten eindeckst, bist Du - meiner Meinung nach - einfach nicht flexibel genug.

Mhmmm...klingt nicht so einfach!!! Und für mich ist es auch nicht einfach...für jemanden der sich bisher mit Licht nicht wirklich gut auskennt, ist das alles neu und total fremd.
Mir wäre ja Sehr geholfen, wenn mir jemand mal ein schönes Set zusammenstellen würde...und am liebsten gleich mit Links:-)...ja ja ich will wieder viel zuviel ich weiß^^
Wie sind denn nun die Flächenleuchten von Ebay? Hat jemand schon einer dieser Leuchten testen können?

Link findet ihr oben in meiner ersten Nachricht...Danke!

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

BITTE Links aufmachen musst du schon selbst;-)
Zuletzt geändert von B.DeKid am Mi 14 Okt, 2009 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

Mink

Beitrag von Mink »

Is dit nich ne reine Blitzanlage.... die der Moritzk gar nich will?! Oder spinn ick?! ;)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Der soll ja auch auf den Schnittzwerk Link gehen und sich das Reporter Set von Sachtler anschauen.

Und auch das BlitzSet kann mann durchaus gebrauchen .... ich nutz teils auch meine Manfrotto Blitzen - die sind leise und dimmbar - Leuchtmittel sind halt etwas teurer - aber die werden so gut wie nicht "verbraucht" bei reiner Lichtsetzung.

MfG
B.DeKid

PS Oben is der Link ja auch anklickbar.

Mink

Beitrag von Mink »

hier gibts auch Licht:

http://www.cinegate.de/gebrauchtmarkt/Licht/index.php

vielleicht ein 1.000w fluter?

Elco

Beitrag von Elco »

Die Reporter von Sachtler sind super!

Bespi

Beitrag von Bespi »

in einen anderen Thread wurde mir erst kürzlich gesagt, dass auch die Quartz 600, 800 und 1000 Watt Reporter Fluter sehr gut sind. Die wären natürlich auch billiger als die Gegenstücke von Arri, Sachtler und Ianiro. Vielleicht wären die was für dich.

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Da ich noch ein paar Teile für meinen Kamerakran aus den USA kaufen muss...überlege ich nun ob ich in diesem Athemzug nicht gleich paar Leuchten kaufe.
Was sagt Ihr denn zu den Leuchten bei Bargain? Sind die zwei Halogenstrahler nicht ein echtes Schnäppchen?

http://www.bargain-camera.com/store/home.php?cat=266

Mink

Beitrag von Mink »

Guck doch mal hier:

http://www.fotoextreme.de/studioequipme ... w5500k.php

ganz günstig...

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Mink hat geschrieben:Guck doch mal hier:

http://www.fotoextreme.de/studioequipme ... w5500k.php

ganz günstig...
Und mal ganz doof gefragt...WO schraube ich dann die günstige Lampe rein...in ne normale Fassung ?...peinlich wa! Aber ich kenn mich doch noch nicht so wirklich aus:-)
Wie sieht des aus? Vor die Lampe dann ne Softbox setzen?

Mink

Beitrag von Mink »

Ja normale Fassungen E27 ....

Hier gibts die als Set mit Stativen, Fassungen und Softboxen und zu zweit :)

http://www.laantec.de/Fotostudio-Zubeho ... 24249.html

Bin grad auch auf der Suche.... mein Thema ist dein Thema :)

Elco

Beitrag von Elco »

ACHTUNG TAGESLICHT!!!!!!

Nicht verwechseln! Es gibt Tageslicht und Kunstlicht!

MoritzK, Du brauchst erstmal vernünftiges Kunstlicht!

Und zum Deinem "echten Schnäppchen":

Zwei Tageslicht-Lampen für 150 Euro sind kein Schnäppchen, sondern Mist. Ein normaler Tageslicht-Brenner (Brenner = Leuchtmittel) kostet schon 200-300 Euro. Ein Softbox-Ring, also die Halterung, an der eine Softbox befestigt wird, kostet als allein Einzelteil für z.B. Sachtler-Lampen 190 Euro. Da kannst Du Dir ungefähr zusammenreimen, was das Set mit zwei Lampen und Softboxen für 190 Euro bringt...

Mink

Beitrag von Mink »

Hab ich was von echtem Schnäppchen geschrieben?

Aber liess Du dir doch nochmal den Thread durch.

Ich glaub es geht hier nicht darum einen Licht-LKW vollzupacken sondern günstig eine Szenerie auszueuchten....

Bulbs gibts auch als Kunstlicht ... auf etwa 3200k ....für normale Fassungen....

Und ein paar Leisten zusammenleimen und diffundierendes Material draufspannen gibt auch ne Softbox..... oder ne Fahne oder sonst den Diffusor! Viel Geld kann man aber auch ausgeben!

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Meine Meihnung

Licht kauft man aehnlch wie linsen nur einmal!

Hier besser nicht sparen .... Ich hab Multiblitz zB zum Fotografieren un hab mir mal billige Softboxen geholt .... die waren gerade noch so "ok" un wesentlich billiger als die orginalen ...aber beim rein vergleich mit dem orginal klar die Verlierer .... naja dafuer haben die NoName Walimex Softbox die ganz grossen auch nur das stk nen Huni gekostet anstatt 400;-))

MfG
B.DeKid

Elco

Beitrag von Elco »

Mink hat geschrieben:Hab ich was von echtem Schnäppchen geschrieben?
Nein, das hat MoritzK geschrieben, daher hab' ich in meinem Beitrag auch ihn angesprochen ;-)

Ich will auch nicht sagen, er soll sich ganz ganz viele und möglichst sehr teure Lampen kaufen. Er hat nach einer GUTEN Basisausstattung für ein GUTES Licht gefragt. Und ich habe geschrieben, wie diese GUTE Basisausstattung aussehen KANN.

Ich denke halt, dass es mehr Sinn macht, sich nach und nach GUTE Lampen zu kaufen, als viele Billige auf einmal. Und bis man dann seine Grundausstattung zusammen hat, kann man Licht auch für garnicht soviel Geld leihen! Ist für etwas wie das oben aufgeführte Kellerszenario zum Beispiel garnicht teuer.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ Elco

Genau !

Besonders wenn er schon Licht von seinem Dad bekommen kann ist das aufspannen von Stoff ja für den Anfang auch ne gute Möglichkeit.
Geld zu sparen.

Und ja Arri oder Sachtler ist eben schon Quali die wenn man Sie einmal hat auch nicht missen möchte.

MfG
B.DeKid

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

B.DeKid hat geschrieben:@ Elco

Genau !

Besonders wenn er schon Licht von seinem Dad bekommen kann ist das aufspannen von Stoff ja für den Anfang auch ne gute Möglichkeit.
Geld zu sparen.

Und ja Arri oder Sachtler ist eben schon Quali die wenn man Sie einmal hat auch nicht missen möchte.

MfG
B.DeKid

Richtig Elco! Ich möchte auch lieber ein paar gute Leuchten nach und nach kaufen und diese halten dann aber auch ne Weile... und die Leuchten von meinem Vater stehen für mich zwar zur Verfügung aber er wohnt in Dresden und ich in Wismar an der Ostsee...also mit flexibilität ist da nicht viel:-) Und ich bin lieber unabhängig und für jeden Auftrag vorbereitet...

Aber welche Leuchten ich jetzt kaufen soll weiß ich immer noch nicht...grrr:-)

vllt hier ein Set?

http://www.bestoftechnic.de/studioset-mit-dauerlicht/

Also solche Leuchten mit Softboxen davor fände ich ansich schon die beste Lösung...dazu noch zwei Flächenleuchten und vllt 2 Spots...und alles ist gut:-)
Nur welche? Bei solch einer großen Auswahl ist das echt schwer:-/

Und was ist denn besser ? Tageslicht oder Kunstlicht? Meine 3 kleinen Flächenleuchten zb. liefern Tageslicht...

Ist das eventuell das richtige für mich?

http://www.bestoftechnic.de/studioset-m ... LORCA.html

Elco

Beitrag von Elco »

Ich habe ja schon weiter oben geschrieben, dass Du Dir erstmal ordentliches Kunstlicht anschaffen solltest. Damit bist Du flexibel und für die meisten Einsätze gewappnet. Wenn Du dann doch mal eher Tageslicht brauchst, packst Du halt ne blaue Folie vor die Lampe oder nimmst Deine kleinen Flächenleuchten oder leihst Dir welche.

Deine verlinkten Sets sind immer Fotoleuchten. Studiolicht. Das nützt Dir doch nichts, wenn Du nicht einen weissen oder blauen Sttudiohintergrund ausleuchten willst. Ausserdem: Gute Tageslicht-Lampen für Film und Video, sogenannte HMIs, kriegst Du nicht neu im Set für 300 Euro.

Ich kann Dir jetzt auch nicht jede Lampe einzeln raussuchen. Schau bei eBay nach Arri, DeSisti, Sachtler Reporter, Dedolight. Das sind die Standardhersteller.

DeSistis sind zum Beispiel gute, robuste Lampen. Kosten bei ebay ca. 120-150 Euro pro Stück und vertragen Brenner ("Glühbirnen") zwischen 300 und 650 Watt.

Johannes

Beitrag von Johannes »

Ich schaue neben bei auch immer nach Licht. Und den Tipp mit den Desisti finde ich echt klasse und habe auch schon ein paar günstige Angebot gefunden. Vor einiger Zeit habe ich bei Thomann.de ein Licht Set für die Theaterbühne gefunden was "relativ" günstig war. Was haltet ihr davon?

http://www.thomann.de/de/dts_scena_6501 ... bundle.htm

Nicht das ich mir die jetzt kaufen wollte, aber ich wollte mal nach Meinungen hören? Ich suche etwas wie den Sachtler Reporter 300. Etwas kleines für den täglichen EB-Einsatz, weil ich möchte nicht immer mit Anhänger zum Interview erscheinen. Kennt jemand etwas in der richtung was preislich noch darunter läge? Ich finde die Desisti sehr schön, aber ich habe etwas sorge beim Gewicht. Und für O-Töne reichen ja meistens 300Watt. Also brauchen sie auch garnicht so groß sein. Oder liege ich damit eher falsch?
VG
Johannes

Elco

Beitrag von Elco »

Für kleine Interviews reichen die, das stimmt. Die DeSistis sind auch nicht ganz leicht, das stimmt auch. Arri hat auch noch kompakte 300er, ich weiss da aber die Preiskategorie nicht.

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

http://www.bestoftechnic.de/studioset-mit-dauerlicht/

Und wo ist der Unterschied zwischen 1000 Watt Filmlicht und 1000Watt Fotolicht?
Wieso reicht denn das Licht des Fotodauerlichtes nicht auch zum Filmen aus?

Ich möchte mich für meine nervigen Fragen entschuldigen...aber habe vom Licht eben keine Ahnung. Aber ich bin Lernbereit, und denke es wäre nicht falsch wenn ich mir ein gutes Fachbuch kaufe:-) kennt jemand ein gutes Fachbuch zum Thema Licht?

Danke euch !!!

Mink

Beitrag von Mink »

Ein gutes Buch ist (finde ich):

"Die chinesische Sonne scheint immer von unten"

und:

"Rebel Without A Crew" von Robert Rodriguez... weil der hat GLÜHBIRNEN für El Mariachi benutzt! ;) (hat aber sonst nichts mit Licht zu tun....)

@Elco usw...

Ansonsten stimmts natürlich ..... in gute Ausstattung zu investieren (auch nach und nach) lohnt sich ganz sicher....

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Mink hat geschrieben:
Ansonsten stimmts natürlich ..... in gute Ausstattung zu investieren (auch nach und nach) lohnt sich ganz sicher....
Na dann Empfehle mir doch mal eine gute Leuchte mit Softbox...

Mink

Beitrag von Mink »

Ich zitier mich mal selbst....
Mink hat geschrieben: Bin grad auch auf der Suche.... mein Thema ist dein Thema :)

Aber vorhin is ne Arri 650 PLUS mit Brenner bei ebay für 269€ weggegangen und ich war zu langsam ...

ich denke das ist z.B. eine gute Leuchte...

Bei Softboxen bleib ich erstmal dabei..... wenn sie halten... und diffundieren.... sind sie O.K. ... erklärt mir was anderes....

Könnte mir mal Jemand erklären was das Problem an daylight bulbs wie z.B. den proxistar 85w Glühbirnen beim ausleuchten von Räumen wäre?

Bespi

Beitrag von Bespi »

Mink hat geschrieben:Ein gutes Buch ist (finde ich):

"Die chinesische Sonne scheint immer von unten"
Das Buch hat mir eigentlich überhaupt nicht weitergeholfen. Darin ist die Rede von Leuchten, die sie sich wohl nicht mal bei einer mittleren deutschen Filmproduktion leisten können. Und aus technischer Sicht lernt man nicht mehr, wie wenn man Wikipedia liest.

Grüße

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von CotORR - Fr 22:22
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - Fr 21:26
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von cantsin - Fr 15:28
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Fr 15:22
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Fr 15:09
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von medienonkel - Fr 13:00
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:29
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19