Guten Morgen.
Nachdem meine beiden CRT`s nun endgültig den Geist aufgeben suche ich für den Arbeitsplatz zuHause zwei neue TFT`s. Nach langer Suche habe ich mich nun auf zwei Modelle fokussiert:
DELL U2410 (569,-EUR bei www.tftshop.net)
HP LP2475w (um die 500,-EUR)
Beides sind 24-Zöller (1900x1200), laut Vergleich der Spezifikationen auf PRAD mit dem gleichen Panel.
Link: http://www.prad.de/guide/ergebnis_vergl ... ergleichen
Einsatzzweck:
Editing (AVID & Adobe Premiere), Compositing (After Effects, Blender), Photo- und Bildbearbeitung (Photoshop), v.a. Print-Medien-Design (Flyer, Plakate, etc).
Mir ist bekannt meine Wünsche in dieser Preisklasse nicht 100%ig realisiert werden können. Denn für Schnitt wäre ein schnelles TN-Panel ja eigentlich ausreichend, für die Bildbearbeitung sollte es aber ein PVA- oder IPS-Panel mit möglichst großem adobeRGB-Farbraum sein. Das ich die Dinger sowieso von Zeit zu Zeit kalibirieren muss versteht sich von selbst.
Ein Mitarbeiter vom tftshop hat mir im direkten Vergleich zum Dell-Monitor geraten, da dieser ab Werk vorkalibiert ist. Für den Dell sprechen die Farbwiedergabe und der niedigere Stromverbrauch. Der HP punktet in meinen Augen mit der "Interpolation", also das Auflösungen 1:1 dargestellt werden können, und dem etwas niedrigeren Preis.
Frage:
Kennt jemand die beiden Monitore oder einen davon und hat konkrete Erfahrungen in den genannten Bereichen?
Bin für Tipps und Hinweise sehr dankbar.
Grüße
Michael