Sehr interessante Aussage, aber leider falsch.deti hat geschrieben:... das bedeutet für mich: Egal, welche Kamera man nimmt, man bekommt etwa das gleiche Bild raus. Die Leute bilden sich immer Wunder was ein, wenn sie eine richtig teure Kamera sehen, die sie nicht ihr Eigen nennen dürfen.
Deti
Wo gibt es das Gehäuse der GH1 zu solch einem Preis????meawk hat geschrieben:Nöö - man sieht sehr gut, dass ein Gehäuse für 650 Euro (!!! - GH1) doch recht gut abschneidet (immer mit Blick auf den Anwendungsbereich des Amateurs . . .), hingegen das Gehäuse der 5D II bereits das ca. vierfache kostet, von einer RED Scarlet (wenn sie dann mal kommt. . .) oder einer RED ONE ganz zu schweigen.
Hab jetzt mal die ca. 900 Euro, die ja das 14-140er Kit zu Buche schlägt abgezogen. Z. Z. kann man leider das Gehäuse nicht einzeln kaufen. Es wird Zeit, dass Panasonic das endlich ermöglicht . . . Ob es dann 650 oder 700 Euro kostet - lassen wir uns überraschen.Rekammlif hat geschrieben:Wo gibt es das Gehäuse der GH1 zu solch einem Preis????meawk hat geschrieben:Nöö - man sieht sehr gut, dass ein Gehäuse für 650 Euro (!!! - GH1) doch recht gut abschneidet (immer mit Blick auf den Anwendungsbereich des Amateurs . . .), hingegen das Gehäuse der 5D II bereits das ca. vierfache kostet, von einer RED Scarlet (wenn sie dann mal kommt. . .) oder einer RED ONE ganz zu schweigen.
Ja hab da leider auch keinen Body, geschweige den zu so einem Preis gefunden, wirklich Schade.Hab jetzt mal die ca. 900 Euro, die ja das 14-140er Kit zu Buche schlägt abgezogen. Z. Z. kann man leider das Gehäuse nicht einzeln kaufen. Es wird Zeit, dass Panasonic das endlich ermöglicht . . . Ob es dann 650 oder 700 Euro kostet - lassen wir uns überraschen.
Wenn man die Ergebnisse in Hinsicht auf Verwertung über Youtube und Vimeo als Maßstab heranzieht, dann hast Du recht.meawk hat geschrieben:Der Vergleich ist aber durchaus i. O. - warum denn nicht mal zeigen, was in der Post und dann in 720p-Vimeo-Quali so raus kommt. Das rückt doch vielleicht das Ego (des Amateurs) des einen oder anderen zurecht, der da geglaubt hat, man müsste um einigermaßen was abzuliefern, mindestens eine 5D II oder etwa die kommende RED Scarlet kaufen.
Die Red Scarlet kommt (siehe link)meawk hat geschrieben:von einer RED Scarlet (wenn sie dann mal kommt. . .)
aha - und wo steht das da in dem ewig lange gejuble ala "That's awesome", "Wonderful!" und so weiter ?rk-film hat geschrieben:Die Red Scarlet kommt (siehe link)meawk hat geschrieben:von einer RED Scarlet (wenn sie dann mal kommt. . .)
http://reduser.net/forum/showthread.php?t=35497
Gruß Reinhard
aha ... und das alles kann man anhand eines youtube-videos beurteilen? Respekt - könnt ich nicht.freezer hat geschrieben:Gerade die ersten zwei Einstellungen zeigen schön das Limit vom komprimierten Format der 5D (in den Lichtern).
Ansonsten ganz gut gemacht, auch wenn das Compositing am Ende mit der Couchtotalen nicht so gelungen ist (dunkle Konturränder um die Couch, falsche Spiegelung am Boden von Couch und Beinen).
Allerdings hätte man so ein Ergebnis auch mit einer Canon XH-A1 oder einer anderen vergleichbaren Kamera erreichen können.
Tja, wenn Du so wie ich solche Sachen beruflich machen würdest, könntest Du das auch beurteilen...iasi hat geschrieben: aha ... und das alles kann man anhand eines youtube-videos beurteilen? Respekt - könnt ich nicht.
vor allem "das Limit vom komprimierten Format der 5D" an einem internet-Video abzulesen - das grenzt schon fast an Hexerei ...
oh - das mach ich schon - und ich kenne die unterschiede zwischen den 5d-movs und red-raw aus der praxis ...freezer hat geschrieben:Tja, wenn Du so wie ich solche Sachen beruflich machen würdest, könntest Du das auch beurteilen...iasi hat geschrieben: aha ... und das alles kann man anhand eines youtube-videos beurteilen? Respekt - könnt ich nicht.
vor allem "das Limit vom komprimierten Format der 5D" an einem internet-Video abzulesen - das grenzt schon fast an Hexerei ...
Ich auch - ist ja keine Hexerei.iasi hat geschrieben:oh - das mach ich schon - und ich kenne die unterschiede zwischen den 5d-movs und red-raw aus der praxis ...
Ich hab ja auch nicht die Webkompression gemeint, sondern das unterschiedliche Channel-Clipping in den Highlights bedingt durch das Videoformat der Canon. Durch das Grading wurde das auch nochmal verstärkt.iasi hat geschrieben:dennoch:
selbst eine auf youtube-format eingedampfte red-one-aufnahme wird so einiges an qualität einbüßen ...
Wenn man weiß was man tut, dann ging das auch vorher schon zu korrigieren, war halt der Umweg über zB After Effects und 32bit Processing nötig.iasi hat geschrieben:nur verglichen sie die beschnittenen movs der 5dII - apple brachte erst später ein korregiertes quicktime heruas, das die vollen 0-255 anzeigte.
Die Ergebnisse der 5D sind zweifellos erstaunlich gut, v.a. wenn man berücksichtigt, welche Kompromisse Canon eingegangen ist, um aus dem CMOS 30fps in Full-HD auslesen zu können.iasi hat geschrieben:wie auch immer - die red one spielt eh in einer ganz anderen liga ... die vergleiche mit der 2200€ 5dII sind daher ziemlich abgehoben ... meine 5d ist nett und die low light fähigkeiten einfach nur lecker, aber eine red one ... da kostet schließlich auch die wochenmiete so viel wie das 5dII-gehäuse
absolut ich mach dir nen kinofilm mit ner digitalknipse, nur mit color.virusmedia hat geschrieben: Color Grading macht verdammt viel aus wenn ihr mich fragt! Was meint ihr???
übrigens ist auch die red one nicht vor clipping und farbrauschen gefeit - die verlangt nach sehr sauberer belichtung, wenn man wirklich alles aus der cam herausholen will, was sie zu bieten hat ... und sie braucht eine gute lichtsetzung ... für no- oder low-budget taugt sie nicht.freezer hat geschrieben:Ich auch - ist ja keine Hexerei.iasi hat geschrieben:oh - das mach ich schon - und ich kenne die unterschiede zwischen den 5d-movs und red-raw aus der praxis ...
Ich hab ja auch nicht die Webkompression gemeint, sondern das unterschiedliche Channel-Clipping in den Highlights bedingt durch das Videoformat der Canon. Durch das Grading wurde das auch nochmal verstärkt.iasi hat geschrieben:dennoch:
selbst eine auf youtube-format eingedampfte red-one-aufnahme wird so einiges an qualität einbüßen ...
Jeglicher Kameravergleich via Videoportal ist ziemlich sinnlos, solange die Videos nicht zumindest in Full-HD und in einem hochwertigen Format vorliegen.
Wenn man weiß was man tut, dann ging das auch vorher schon zu korrigieren, war halt der Umweg über zB After Effects und 32bit Processing nötig.iasi hat geschrieben:nur verglichen sie die beschnittenen movs der 5dII - apple brachte erst später ein korregiertes quicktime heruas, das die vollen 0-255 anzeigte.
Hab auch genügend RED Material gesehen, wo in der Postpro die Highlights auch falsch behandelt und somit zu früh geclippt wurden.
Die Ergebnisse der 5D sind zweifellos erstaunlich gut, v.a. wenn man berücksichtigt, welche Kompromisse Canon eingegangen ist, um aus dem CMOS 30fps in Full-HD auslesen zu können.iasi hat geschrieben:wie auch immer - die red one spielt eh in einer ganz anderen liga ... die vergleiche mit der 2200€ 5dII sind daher ziemlich abgehoben ... meine 5d ist nett und die low light fähigkeiten einfach nur lecker, aber eine red one ... da kostet schließlich auch die wochenmiete so viel wie das 5dII-gehäuse
Das ist nicht ganz korrekt.dennoch nutzt canon nur h.264 baseline ...
So ziemlich jeder gegenwärtig für bildmäßige Aufnahmen gebaute Sensor bevorzugt Tageslicht und rauscht mehr bei Kunstlicht. Das kann man natürlich, wenn man will, nach aussen verschleiern, aber nimmt dann eben gleichzeitig ein schlechter-als-möglich bei Tageslicht in Kauf.iasi hat geschrieben:auch die red one hat ihre schwächen - der sensor bringt gerade mal 9 blendenstufen und verlangt nach korrekter farbtemperatur ... aber das soll ja bei den neuen reds besser werden (wenn sie denn mal kommen)
richtig - main ... ändert aber nichts an 4:2:0 und 8-bitWoWu hat geschrieben:@ iasiDas ist nicht ganz korrekt.dennoch nutzt canon nur h.264 baseline ...
Canon benutzt AVC 77 Level 5. Das ist nicht Baseline sondern Main-Profile.
Baseline wäre 66-x und ist vornehmlich für Videokonferenzen vorgesehen.
Aber ich stimme mit Dir im Kern der Aussage überein.
Es ist schon verdammt mickrig.
Nur wie, um alles in der Welt, entstehen dann solche Aufnahmen ?
letztlich muss eben ein filter vor die linse - das schluckt dann eben licht, ist aber nicht weiter tragisch - WB-set ist eigentlich nicht die ideale lösung - aber eben elegant.carstenkurz hat geschrieben:So ziemlich jeder gegenwärtig für bildmäßige Aufnahmen gebaute Sensor bevorzugt Tageslicht und rauscht mehr bei Kunstlicht. Das kann man natürlich, wenn man will, nach aussen verschleiern, aber nimmt dann eben gleichzeitig ein schlechter-als-möglich bei Tageslicht in Kauf.iasi hat geschrieben:auch die red one hat ihre schwächen - der sensor bringt gerade mal 9 blendenstufen und verlangt nach korrekter farbtemperatur ... aber das soll ja bei den neuen reds besser werden (wenn sie denn mal kommen)
- Carsten
hmm ... ist das wirklich so?Marco hat geschrieben:"apple brachte erst später ein korregiertes quicktime heruas, das die vollen 0-255 anzeigte."
Das leider bis heute H.264 noch nicht so decodiert, wie es wünschenswert wäre, da es lediglich eine nachträgliche Spreizung anzuwenden scheint. Entgegen einem direkten Decoding in den Bereich 0-255, wie es beispielsweise über AVISynth herzuführen ist, sind nach Quicktime-Decoding von H.264 bei technischer Analyse deutliche Artefakte in den RGB-Signalen nachweisbar. Was dort geschieht, taugt nicht mehr als würde man selbst nachträglich das zuvor gepresste Signal wieder spreizen. Ich halte das für Augenwischerei, aber gleichzeitig auch fast schon wieder für Erbsenzählerei.
Marco
Wenn man berücksichtigt, dass die meisten Besucher im Kino instinktiv die hinteren Plätze ansteuern, mag das zutreffend sein. Aber die effektive Auflösung der 5D ist dann doch grenzwertig im Vergleich zu HDcam und Kinostandards. Von der 30/24p Problematik mal ganz zu schweigen. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Aliasing auf der großen Leinwand ganz schön auffällt. Das ist frequenzmässig ein totaler Fremdkörper. Die meisten Zuschauer werden es natürlich nicht als solches identifizieren können. Das gilt aber für viele andere Bildfehler auch und darf ja kein Grund sein, die Messlatte da festzumachen, wo den Zuschauern irgendwas auffällt. Immerhin gehen auch ne Menge visuell geschulter Leute ins Kino und auch die wollen für ihr Geld einwandfreie Qualität.iasi hat geschrieben: red one macht eh nur wirklich sinn, wenn man das resultat auf der kinoleinwand sehen will ... und selbst da würden die meisten zuschauer gar nicht bemerken, dass die bilder aus einer 5dII oder hd-cam kommen ...
also vor der quicktime-anpassung waren die einbusen schon extrem - hingegen sind mir keine unterschiede zwischen avisynth und dem angepassten qt aufgefallenMarco hat geschrieben:Ich hatte es mir heute Mittag mit Quicktime 7.6.4 nochmal angeschaut. Da war es so. Aber wie hier schon mehrfach aufgezeigt wurde, ist das alles relativ relativ ;)
Letztlich macht sich (fast) keiner die Mühe, die letzten Farbraum-Qualitätsreserven per AVISynth-Umweg rauszukitzeln und die Resultate sind dennoch umwerfend gut.
Marco
also ich erinnere mich an einen test im film&tv kameramann : von einer kleinen sony hdv-cam wurde auf 35mm ausbelichtet und dann leuten im kino vorgesetzt - erst im direkten vergleich mit 35mm aufnahmen viel den zuschauern der unterschied auf.carstenkurz hat geschrieben:Wenn man berücksichtigt, dass die meisten Besucher im Kino instinktiv die hinteren Plätze ansteuern, mag das zutreffend sein. Aber die effektive Auflösung der 5D ist dann doch grenzwertig im Vergleich zu HDcam und Kinostandards. Von der 30/24p Problematik mal ganz zu schweigen. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Aliasing auf der großen Leinwand ganz schön auffällt. Das ist frequenzmässig ein totaler Fremdkörper. Die meisten Zuschauer werden es natürlich nicht als solches identifizieren können. Das gilt aber für viele andere Bildfehler auch und darf ja kein Grund sein, die Messlatte da festzumachen, wo den Zuschauern irgendwas auffällt. Immerhin gehen auch ne Menge visuell geschulter Leute ins Kino und auch die wollen für ihr Geld einwandfreie Qualität.iasi hat geschrieben: red one macht eh nur wirklich sinn, wenn man das resultat auf der kinoleinwand sehen will ... und selbst da würden die meisten zuschauer gar nicht bemerken, dass die bilder aus einer 5dII oder hd-cam kommen ...
Bei allem Hype um 5D und 7D - da muss noch reichlich was passieren.
Ich glaube nicht, dass es auf Dauer Sinn macht, einen 20Mpix Sensor als Basis einer FHD-Videokamera zu nehmen. Es dürfte eher so kommen, dass Canon ihr Konzept der ProSumer/Semiprofi Camcorder XL-xx gründlich überarbeiten werden. Der Aufwand, aus einer DSLR eine vernünftige Videokamera zu machen dürfte einfach zu hoch sein und für zuviel Irritation bei den Photographen sorgen. Canon müsste ein anderes Sucherkonzept und eigene Vollformat-Objektive für den Videobereich entwickeln, vom enormen Signalverarbeitungsaufwand für eine vernünftige Sensorsignalverarbeitung mal abgesehen.
Es dürfte entschieden einfacher sein, einen großformatigen FHD-Chip in eine XL zu werfen und etwas Signalverarbeitungshardware und -KnowHow aus den DSLRs hinterher. Die nötige Linse wird dann schon dafür sorgen, dass das Ding gewohnt teuer werden darf. Spätestens mit dem nächsten XL Modell dürfte der DSLR-Videohype einen ziemlich Dämpfer erfahren, da muss man Sony und RED gar nicht mal berücksichtigen.
- Carsten
also das stimmt so sicherlich nicht - dazu war der tonwertumfang zu erheblich beschnitten ... wenn die wolken weg sind, dann sind sie weg - und wenn der waldrand erst mal in schwarzer soße verläuft, dann sind da eben keine details mehr durch tonwertkorrektur herauszuholen ... das war schon recht extrem damals ...Marco hat geschrieben:"also vor der quicktime-anpassung waren die einbusen schon extrem - hingegen sind mir keine unterschiede zwischen avisynth und dem angepassten qt aufgefallen"
Die wären den meisten ohne AVYSynth-Umweg, aber mit nachträglicher Tonwertkorrektur bei älteren Quicktime-Versionen auch nicht aufgefallen.
Marco