(User Above) hat geschrieben: : hallo zusammen,
:
: ich beschäftige mich schon länger mit videoschnitt. hat alles immer gut geklappt bis
: auf die ertsellung der vcd/svcd. habe schon mehrere bs und software ausprobiert,
: immer wieder sind starke artefakte und moskitoschwärme mein problem. nun habe ich
: mein amd abgeschossen und besitze einen p4 2,4ghz, asus mainboard mit intel
: chipsatz, 256 mb ddr, ibm 60gb 7200 1/min und meine alte 32mb no name grafikkarte
: mit nvidia rivatnt2. selbst mit dem neuen system das gleiche ergebnis. ganz egal ob
: ich von der digicam (firewire oder tv-karte), vom tv (tv-karte) oder eine dvd das
: rohmaterial nehme, immer artefakte und moskitoschwärme.
: nun meine frage: kommt es beim umwandeln ins mpeg (egal ob 1 oder 2) auf die leistung
: der grafikkarte an?
(User Above) hat geschrieben: : Nein, denn die Grafikarte stellt ja nur die zur Verfügung gestellten Daten
: auf dem Montior dar. Für die Qualität der Mpegs ist letztendlich der
: Verwendete Codec und seine Einstellungen verantwortlich. Probier doch mal wie so eine
: VCD auf dem Fernseher (Stand alone DVD Player falls vorhanden)aussieht.
: Ich habe auch schon festgestellt, dass es auf dem TV wesentlich besser aussieht als
: am Computermonitor.
(User Above) hat geschrieben: : Sach doch mal welche Software Du benutzt, welche Einstellungen und wie Dein
: Quellmaterial so aussieht...
(User Above) hat geschrieben: : kann ich sowieso nichts ändern beim caturen, oder?
(User Above) hat geschrieben: : Nee, da wird eh nur 1:1 das Material übertragen
(User Above) hat geschrieben: : Nee, da wird eh nur 1:1 das Material übertragen
:
: Verwende bei TMPGenc das Template VideoCD, das in den neueren Versionen integriert ist!
: Ich nehme an, Du fütterst TMPGenc nicht per Frameserver, sondern exportierst vorher
: das Premiere-Projekt als eine Filmdatei - dies sollte ein DV-AVI-File sein -
: andernfalls geht die Qualität flöten! Check das mal!
(User Above) hat geschrieben: : Echt? kann man in AP nicht schon mit codec capturen?
(User Above) hat geschrieben: : ich exportiere die datei aus premiere mit den settings vom capturen. ich mache nur den
: haken bei neu komprimieren weg. diese datei (dv avi) benutze ich dann für tmpgenc.
: dort habe ich es mit dem wizard und dem template probiert. ich habe auch mal selber
: einstellungen vorgenommen, aber das ergebnis ist genauso schlecht oder aber meistens
: schlechter. es muss am system liegen, directx 8.1 und das media capture update habe
: ich installiert. selbst wenn es an tmpgenc liegt, wieso erhalte ich beim dvd rippen
: den gleichen fehler? was meinst du mit frameserver? sollte ich das mal testen? bis
: hierhin schon einmal vielen dank!
(User Above) hat geschrieben: : Deine Vorgehensweise stimmt - ich kann mir echt nicht denken, an was es liegt?! Sind
: vielleicht einfach Deine Erwartungen zu hoch? VCD sieht nicht wie DVD aus...
: Die Frameservergeschichte ist nur ein bequemerer Weg, hat mit Qualität aber null zu
: tun...
(User Above) hat geschrieben: : noch mal zu meiner eigentlichen frage zurück: kann es an
: der grafikkarte liegen?
(User Above) hat geschrieben: : Nochmals ein deutliches Nein! Die Grafikkarte hat nichts mit dem Encoden zu schaffen.
: Das läuft ausschließlich über den Prozessor.
:
: Thorsten
(User Above) hat geschrieben: : Hast Du schonmal ausprobiert, ob die VCD auch an einem anderen Rechner so schlecht
: aussieht? Vielleicht ist ja Deine Farbtiefe (in der Darstellung) zu niedrig - aber
: dann dürfte das DV-avi auch nicht gut sein, oder!!!???