Gemischt Forum

schlechte grafikkarte? Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
herbie

schlechte grafikkarte?

Beitrag von herbie »

hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon länger mit videoschnitt. hat alles immer gut geklappt bis auf die ertsellung der vcd/svcd. habe schon mehrere bs und software ausprobiert, immer wieder sind starke artefakte und moskitoschwärme mein problem. nun habe ich mein amd abgeschossen und besitze einen p4 2,4ghz, asus mainboard mit intel chipsatz, 256 mb ddr, ibm 60gb 7200 1/min und meine alte 32mb no name grafikkarte mit nvidia rivatnt2. selbst mit dem neuen system das gleiche ergebnis. ganz egal ob ich von der digicam (firewire oder tv-karte), vom tv (tv-karte) oder eine dvd das rohmaterial nehme, immer artefakte und moskitoschwärme.
nun meine frage: kommt es beim umwandeln ins mpeg (egal ob 1 oder 2) auf die leistung der grafikkarte an?

eintrittskarte -BEI- gmx.de

Volker

Re: schlechte grafikkarte?

Beitrag von Volker »

(User Above) hat geschrieben: : hallo zusammen,
:
: ich beschäftige mich schon länger mit videoschnitt. hat alles immer gut geklappt bis
: auf die ertsellung der vcd/svcd. habe schon mehrere bs und software ausprobiert,
: immer wieder sind starke artefakte und moskitoschwärme mein problem. nun habe ich
: mein amd abgeschossen und besitze einen p4 2,4ghz, asus mainboard mit intel
: chipsatz, 256 mb ddr, ibm 60gb 7200 1/min und meine alte 32mb no name grafikkarte
: mit nvidia rivatnt2. selbst mit dem neuen system das gleiche ergebnis. ganz egal ob
: ich von der digicam (firewire oder tv-karte), vom tv (tv-karte) oder eine dvd das
: rohmaterial nehme, immer artefakte und moskitoschwärme.
: nun meine frage: kommt es beim umwandeln ins mpeg (egal ob 1 oder 2) auf die leistung
: der grafikkarte an?

Nein, denn die Grafikarte stellt ja nur die zur Verfügung gestellten Daten
auf dem Montior dar. Für die Qualität der Mpegs ist letztendlich der
Verwendete Codec und seine Einstellungen verantwortlich. Probier doch mal wie so eine
VCD auf dem Fernseher (Stand alone DVD Player falls vorhanden)aussieht.
Ich habe auch schon festgestellt, dass es auf dem TV wesentlich besser aussieht als
am Computermonitor.

herbie

Beitrag von herbie »

(User Above) hat geschrieben: : Nein, denn die Grafikarte stellt ja nur die zur Verfügung gestellten Daten
: auf dem Montior dar. Für die Qualität der Mpegs ist letztendlich der
: Verwendete Codec und seine Einstellungen verantwortlich. Probier doch mal wie so eine
: VCD auf dem Fernseher (Stand alone DVD Player falls vorhanden)aussieht.
: Ich habe auch schon festgestellt, dass es auf dem TV wesentlich besser aussieht als
: am Computermonitor.

sieht genauso besch.... aus wie am monitor. ich bin absolut ratlos!

Doc

Beitrag von Doc »

Sach doch mal welche Software Du benutzt, welche Einstellungen und wie Dein Quellmaterial so aussieht...

herbie

Beitrag von herbie »

(User Above) hat geschrieben: : Sach doch mal welche Software Du benutzt, welche Einstellungen und wie Dein
: Quellmaterial so aussieht...

das quellmaterial ist ok. für die aufnahmen von der kamera habe ich folgende sotware benutzt: pinnacle studio 7se, ulead media studio 6.5 trial, premiere 6.0 (trial). zum encoden: tmpgenc mit unzähligen verschieden einstellungen, panasonic mpeg1 encoder, mainconcept (trial)
zum capturen nehme ich immer die voreingestellten werte der verschieden programme, bei premiere und ums kann ich sowieso nichts ändern beim caturen, oder?
die seite edv tipp habe ich auch schon gründlich studiert und die bitraten bei kritischem material angepasst. immer der gleiche sch...

Doc

Beitrag von Doc »

(User Above) hat geschrieben: : kann ich sowieso nichts ändern beim caturen, oder?

Nee, da wird eh nur 1:1 das Material übertragen

Verwende bei TMPGenc das Template VideoCD, das in den neueren Versionen integriert ist! Ich nehme an, Du fütterst TMPGenc nicht per Frameserver, sondern exportierst vorher das Premiere-Projekt als eine Filmdatei - dies sollte ein DV-AVI-File sein - andernfalls geht die Qualität flöten! Check das mal!

macadmin

Beitrag von macadmin »

(User Above) hat geschrieben: : Nee, da wird eh nur 1:1 das Material übertragen

Echt? kann man in AP nicht schon mit codec capturen?

herbie

Beitrag von herbie »

(User Above) hat geschrieben: : Nee, da wird eh nur 1:1 das Material übertragen
:
: Verwende bei TMPGenc das Template VideoCD, das in den neueren Versionen integriert ist!
: Ich nehme an, Du fütterst TMPGenc nicht per Frameserver, sondern exportierst vorher
: das Premiere-Projekt als eine Filmdatei - dies sollte ein DV-AVI-File sein -
: andernfalls geht die Qualität flöten! Check das mal!

ich exportiere die datei aus premiere mit den settings vom capturen. ich mache nur den haken bei neu komprimieren weg. diese datei (dv avi) benutze ich dann für tmpgenc. dort habe ich es mit dem wizard und dem template probiert. ich habe auch mal selber einstellungen vorgenommen, aber das ergebnis ist genauso schlecht oder aber meistens schlechter. es muss am system liegen, directx 8.1 und das media capture update habe ich installiert. selbst wenn es an tmpgenc liegt, wieso erhalte ich beim dvd rippen den gleichen fehler? was meinst du mit frameserver? sollte ich das mal testen? bis hierhin schon einmal vielen dank!

Doc

Beitrag von Doc »

(User Above) hat geschrieben: : Echt? kann man in AP nicht schon mit codec capturen?

? Ich denke nicht, aber das will man ja normal auch nicht - das Material vom Band soll einfach nur aufd ie Festplatte, unverändert!

Volker

Beitrag von Volker »

(User Above) hat geschrieben: : ich exportiere die datei aus premiere mit den settings vom capturen. ich mache nur den
: haken bei neu komprimieren weg. diese datei (dv avi) benutze ich dann für tmpgenc.
: dort habe ich es mit dem wizard und dem template probiert. ich habe auch mal selber
: einstellungen vorgenommen, aber das ergebnis ist genauso schlecht oder aber meistens
: schlechter. es muss am system liegen, directx 8.1 und das media capture update habe
: ich installiert. selbst wenn es an tmpgenc liegt, wieso erhalte ich beim dvd rippen
: den gleichen fehler? was meinst du mit frameserver? sollte ich das mal testen? bis
: hierhin schon einmal vielen dank!

Hallo,
mit einem Frameserver z.B. Avisynth, spart man sich die Erstellung eines AVI FIles
und exportiert die Timeline direkt in TMPEG. Das heisst, man hat sein MPEG ohne
Umweg über AVI.

Doc

Beitrag von Doc »

Deine Vorgehensweise stimmt - ich kann mir echt nicht denken, an was es liegt?! Sind vielleicht einfach Deine Erwartungen zu hoch? VCD sieht nicht wie DVD aus...
Die Frameservergeschichte ist nur ein bequemerer Weg, hat mit Qualität aber null zu tun...

herbie

Beitrag von herbie »

(User Above) hat geschrieben: : Deine Vorgehensweise stimmt - ich kann mir echt nicht denken, an was es liegt?! Sind
: vielleicht einfach Deine Erwartungen zu hoch? VCD sieht nicht wie DVD aus...
: Die Frameservergeschichte ist nur ein bequemerer Weg, hat mit Qualität aber null zu
: tun...

nein, meine ansprüche sind nicht zu hoch. bei freunden habe ich die ganze klamotte an ihren rechner gemacht und das ergebnis ist x mal besser als bei mir. ganz egal ob ich nun eine dvd rippe, vom fernseher was aufnehme oder mit der cam capturen möchte. die aufnahme ist immer super (sprich: die avi-aufnahme). erts beim encoden bekomme ich diese hammer artefakte. noch mal zu meiner eigentlichen frage zurück: kann es an der grafikkarte liegen? bei z.b. atelco steht in den detailbeschreibungen von grafikkarten MPEG Software. nun habe ich eine mail an atelco geschickt und warte aber noch auf die antwort. vielleicht kennt sie einer von euch?

Thorsten Schneider

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : noch mal zu meiner eigentlichen frage zurück: kann es an
: der grafikkarte liegen?

Nochmals ein deutliches Nein! Die Grafikkarte hat nichts mit dem Encoden zu schaffen. Das läuft ausschließlich über den Prozessor.

Thorsten

magic-spell -BEI- gmx.de

herbie

Beitrag von herbie »

(User Above) hat geschrieben: : Nochmals ein deutliches Nein! Die Grafikkarte hat nichts mit dem Encoden zu schaffen.
: Das läuft ausschließlich über den Prozessor.
:
: Thorsten

weiß noch noch jemand rat? erst dachte ich das meine cam schlecht aufnimmt, aber als ich dann von einer dvd gerippt habe und auf das gleiche ergebnis gekommen bin...
ich bin für jeden tipp dankbar.

Doc

Beitrag von Doc »

Hast Du schonmal ausprobiert, ob die VCD auch an einem anderen Rechner so schlecht aussieht? Vielleicht ist ja Deine Farbtiefe (in der Darstellung) zu niedrig - aber dann dürfte das DV-avi auch nicht gut sein, oder!!!???

herbie

Beitrag von herbie »

(User Above) hat geschrieben: : Hast Du schonmal ausprobiert, ob die VCD auch an einem anderen Rechner so schlecht
: aussieht? Vielleicht ist ja Deine Farbtiefe (in der Darstellung) zu niedrig - aber
: dann dürfte das DV-avi auch nicht gut sein, oder!!!???

ja habe ich auch. ich habe auch verschiedene stand alone dvd player mit verschiedenen cd rohlingen getestet. ergebnis wie immer das gleiche.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von cantsin - Di 22:44
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Mantas - Di 22:07
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von rush - Di 19:22
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:12
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07