Multivideocutterman
Beiträge: 192

suche tipps für trickfilm hintergrund

Beitrag von Multivideocutterman »

Hi!
Ich drehe normalerweise trickfilme. Da ich Figuren benutze, gibt es in meinem "studio" natürlich keinen Himmel.

Hat jemand eine Idee, wie ich sowas wie einen Himmel erzeugen kann?

(Chroma keying fällt weg, was teures fällt ebenfalls weg)

Vielen Dank



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: suche tipps für trickfilm hintergrund

Beitrag von B.DeKid »

Hi

Was meinst Du nun ?


Im Studio einen Himmel (MattePainting)

oder in der Aufnahme (Sky Replacment)

MfG
B.DeKid



Multivideocutterman
Beiträge: 192

Re: suche tipps für trickfilm hintergrund

Beitrag von Multivideocutterman »

Im Studio soll der Himmel hin



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: suche tipps für trickfilm hintergrund

Beitrag von B.DeKid »

Ok Studiohintergrund

Ausmasse?
Soll sich aber nicht bewegen ,oder?

Also man kann auf

Pappe arbeiten oder auf Holz je nachdem wie gross das ganze sein soll

Auch die veerwendung von Fotos zur erstellung bietet sich an .... alles eine Frage der Ausmasse!

Wenn es ein "kleines" Studio "ala Kasperle Theater bzw Hohlkehlen Tisch ist ....dann sind gedruckte Fotos am billigsten.

Man lässt sich diese auf billiges Papier drucken für kleines Geld

Wenn das ganze grösser werden soll müssen Airbrush Pinsel und stift herhalten.

Also mit zB meinem Drucker kann man 110x 3000cm max drucken.

....................................

Was für Himmel Sequenzen / Backrounds stellst Du dir denn vor?

MfG
B.DeKid



Axel
Beiträge: 17029

Re: suche tipps für trickfilm hintergrund

Beitrag von Axel »

Eine Wand kann ja als Himmel dienen. Eine Seite könnte als Übergang zur Decke eine Hohlkehle haben, eine großzügige Abrundung, die man verputzen lassen kann (oder selbst verputzen, wenn man sich das zutraut).

Wenn die Modelle recht klein sind, lassen sich auch größere Bögen Spezialpappe oder Presspappe entsprechend zurechtbiegen und streichen. Eine solche Hohlkehle beleuchtet man am besten mit sogenannten "Lichtwannen", im Prinzip Flächenleuchten mit einer umgekehrt zur Decken-Hohlkehle geformten Reflektor-Hohlkehle, oft als Softbox. Durch Position des Reflektors, Farbfolien und Kombination mit direktem Licht von vorne sind Farbverläufe möglich. Der Selbstbau ist nicht übertrieben schwierig, aber der Kauf ruiniert einen auch nicht.



Multivideocutterman
Beiträge: 192

Re: suche tipps für trickfilm hintergrund

Beitrag von Multivideocutterman »

@axel:

danke, das hilft mir sehr weiter :)

ich habe mir mal für 4€ einen Baustrahler



gekauft, bei dem dann noch ein Kabel dran musste (250W, gelbes Licht, aber zu dunkel)


Nun möchte ich ein Autorennen drehen.
Kann man in dein Vorschlag ein Beamer irgendwo einbauen?
Dann könnte ich Modellhäuser so wie oben gezeigt aufnehmen, und das Video ganz oft hintereinander auf die Leindwand projezieren.



Multivideocutterman
Beiträge: 192

Re: suche tipps für trickfilm hintergrund

Beitrag von Multivideocutterman »

was ist eigentlich die günstigste Variante an Scheinwerfer zu kommen?

(abgesehen von der oben)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59