slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sony entwickelt 240fps 3D Kamera mit nur einem Objektiv

Beitrag von slashCAM »



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Sony entwickelt 240fps 3D Kamera mit nur einem Objektiv

Beitrag von B.DeKid »

http://www.slashgear.com/sony-hfr-comfo ... o-0859648/

Fotos und mini Test Video (nicht gerade aussagekräftig)



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: Sony entwickelt 240fps 3D Kamera mit nur einem Objektiv

Beitrag von KrischanDO »

Moin,

ich verstehe es nicht: Stereo-Sehen durch ein Objektiv? Ein Objektiv hat eine Achse und stereoskopisches Sehen braucht zwei.

Oder?

Grüße
Christian



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Sony entwickelt 240fps 3D Kamera mit nur einem Objektiv

Beitrag von B.DeKid »



MfG
B.DeKid



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: Sony entwickelt 240fps 3D Kamera mit nur einem Objektiv

Beitrag von KrischanDO »

Hi,

schon klar, das Bildchen habe ich auch gesehen.
Aber wie bekommt man aus dem einen Lichtstrahl, der vorne reingeht, ein stereoskopisches Bild?

Für räumliche Darstellung braucht man zwei Bilder - für jedes Auge eines.

Grüße
Christian



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sony entwickelt 240fps 3D Kamera mit nur einem Objektiv

Beitrag von Bernd E. »

KrischanDO hat geschrieben:...wie bekommt man aus dem einen Lichtstrahl, der vorne reingeht, ein stereoskopisches Bild?...Für räumliche Darstellung braucht man zwei Bilder - für jedes Auge eines...
Gute Frage! Die hat sich mir auch gestellt - bis mir eingefallen ist, dass man Stereoaufnahmen auch mit einem Shift-Objektiv machen kann: einmal verstellt nach links, dann verstellt nach rechts, wobei sich das Kameragehäuse nicht bewegt. Nach dem ähnlichen Prinzip mit zwei innerhalb eines größeren Bildkreises angeordneten Sensoren scheint der Sony-Prototyp zu arbeiten. Wobei er gegenüber der herkömmlichen Shifttechnik natürlich den Vorteil hat, dass das Ganze auch bei bewegten Motiven funktioniert - nicht ganz unwichtig für eine Videokamera.



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: Sony entwickelt 240fps 3D Kamera mit nur einem Objektiv

Beitrag von KrischanDO »

Ja, aber beim Shiften veränderst Du die optische Achse und bekommst so die unterschiedlichen Blickwinkel. Bei einer Optik hast Du eine Blickachse, egal wie groß hinten der Bildkreis ist.
Ein normales Objetiv hat genau eine Bildachse und eine Schnittebene, in der sich alle Lichtstrahlen treffen. Da sitzt die Irisblende.
Auch wenn das Objektiv eine Frontlinse von 10 cm Durchmesser hätte, geht da nur genau eine Blickachse durch.

Vielleicht fährt ja die Optik mit dem doppelten der Framerate hin und her...

Ich kapiers nicht...

CS



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sony entwickelt 240fps 3D Kamera mit nur einem Objektiv

Beitrag von Bernd E. »

KrischanDO hat geschrieben:...Vielleicht fährt ja die Optik mit dem doppelten der Framerate hin und her...
Dann fehlt aber auf der Funktionszeichnung die Wasserkühlung mit angeschlossener Dampfturbine ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52