Stimmt. Der "Glow" (auch in dem Attachment-Frame um den Kopf des Typen zu sehen) könnte auch eine weiche Kante der Keying-Matte sein, mit dem Himmel-Blau als Auswahlfarbe. Richtig ist aber, dass das erwähnte Fertig-Plugin bei blauem Himmel einen sehr ähnlichen Effekt erzielt. Mal vor Jahren mit rumgespielt, dann aber erkannt, dass es für die Hochzeits-Fotosession im Freien nicht vorteilhaft war. Hier lieber Tiffen Black Pro-Mist 1/2.MarcBallhaus hat geschrieben:Das ist kein Farbeffekt sondern Color Grading über mehrere Stufen, ausserdem leichtes Glow.
Du brauchst ein richtiges Grading Tool mit dem man auch Vignetten ziehen kann und ein Node basiertes arbeiten möglich ist. Vor allem brauchst du: Ahnung und Erfahrung. Das ist nicht mit Knopfdruck gemacht. Kauf dir Color, einen ordentlichen Monitor, ein Lehrbuch über Compositing und schraub mal ein Jahr lang damit rum ... oder frag jemand der es beherrscht. Davon ab sind in dem Film auch jede Menge Grading-Fehler.slimanus1710 hat geschrieben:Danke Axel,
da hast du mir nicht nur Antworten gegeben, sondern auch gleich bewiesen, dass ich wohl nicht richtig gesucht habe....
Vielen Dank. Mal sehen, was ich mit den Hinweisen und meinen becheidenen Mittlen (M VdL16) anfangen kann.... ;-)
Danke auch an Marc. Meint Ihr, ich bekomm das mit VdL16 Premium hin??
Das was du um den Kopf siehst ist definitiv kein Glow sondern die weiche Kante des (schlechten!!) Keys. Den Glow sieht man im Sand, dessen Gain hochgezogen ist um den Schwellwert zu erreichen. Das ist ein Fehler, das kann man deutlich besser machen. Ein Attachement Frame gibt es hier auch nicht, das ist ein Key in den Secondaries.Axel hat geschrieben: Stimmt. Der "Glow" (auch in dem Attachment-Frame um den Kopf des Typen zu sehen) könnte auch eine weiche Kante der Keying-Matte sein, mit dem Himmel-Blau als Auswahlfarbe. Richtig ist aber, dass das erwähnte Fertig-Plugin bei blauem Himmel einen sehr ähnlichen Effekt erzielt. Mal vor Jahren mit rumgespielt, dann aber erkannt, dass es für die Hochzeits-Fotosession im Freien nicht vorteilhaft war. Hier lieber Tiffen Black Pro-Mist 1/2.
Ich bin nicht derselben Meinung wie Marc. Natürlich ist Magix nicht gerade toll. Immerhin kannst du einzelne Farben auswählen:slimanus1710 hat geschrieben:Meint Ihr, ich bekomm das mit VdL16 Premium hin??
Dann hast du auch noch die Chance dich für das bessere (und günstigere) System für Film/Video zu entscheiden, nämlich für einen Mac. Grading Software für PC gibts ab 25.000 EUR (Speedgrade z. B.) aufwärts, beim Mac ist sie in FCS für 999 EUR (Color) enthalten.slimanus1710 hat geschrieben: Was das angeht, steh ich noch komplett am Anfang...
Colorista ist nur ein Effekt-Plugin für eine 3-Wege-Farbkorrektur. Zum Verständnis, eine solche Korrektur, nur x-mal aufwändiger mit Vignetten, Kurven, Key, Inner und Outer Key etc. ist in Color 10x vorhanden, 1x als Primary In, dann 8x parallel als Secondary und 1x als Primary Out, plus die Node basierte Effekt-/Compositing Abteilung plus Tracking von Masken und Vignetten und vor allem: 16 Bit und Floating Point.JonasB hat geschrieben:Ist Colorista nicht eine gute/günstige Alternative für Pc? In Kombination mit Adobe.
Würde aber auch zu FCP greifen, wenn ich nichts gegen MAC hab :P
M F G
Jonas
Ich kann da keinen Stil erkennen, tut mir leid. Und Ziel eines Gradings ist nunmal einen Look zu bestimmen, und um das durchzuziehen braucht man zwei Dinge: Know how und das richtige Werkzeug.Axel hat geschrieben: Die Möglichkeiten von Magix sind sicher sehr begrenzt, zumal im Vergleich mit Color. Was sich ähnelt: Dass gute Dinge mit der Hand, mit Augenmass, Geschmack, Erfahrung und Geduld gemacht werden. Der von mir erwähnte "pilskopf" ist sicher nicht böse, wenn ich mal sein Video hier verlinke:
Nein. Weil man zur richtigen Farbkorrektur eine bestimmte Architektur benötigt, die ein Schnittprogramm nicht bietet. Dann eher noch After Effects oder Motion, oder für Quick'n Dirty auf niedrigerem Level auch mit MBL .. wobei mir das zu "ungriffig" ist. Aber wenn es darum geht jemandem Unerfahrenem einen Tipp zu geben, dann wäre der wohl: MBL, alles andere (von einer professionellen Suite mal abgesehen) wird vom Ergebnis nicht ansatzweise so.jogol hat geschrieben:Ebenso mit der 3Wege Farbkorrektur in FCP.
Ich weiß im Endeffekt nicht, was Magix in puncto Farbkorrektur kann. Wenn ich von Einsteiger-NLEs höre oder z.B. FinalCutExpress (199 €) angucke, dann bin ich überrascht, was hier möglich ist, in Bezug auf Masken. Ich sage nur zum Threadstarter: Du hast das Programm, probier´s doch mal aus.MarcBallhaus hat geschrieben:Ich kann da keinen Stil erkennen, tut mir leid.
Versuch es, aber du würdest es nicht hinbekommen. Der Grund liegt einfach darin, dass hier teile des Bildes im Gain angehoben wurden und partiell korrigiert. ZB das Startbild mit dem Sand, dort gab es mit Sicherheit eine Maske/Vignette um den Sand, wo das Schwarz nach unten geshiftet und Gain reingedreht wurde, im Himmel jedoch ist das Gegenteil passiert. Dort ist das Gain reduziert, das Gamma tiefer gezogen und die Mitten sind abgedunkelt sowie nach grün geschoben. Allein dafür müsstest du in FCP die Spur doppeln und Masken ziehen, weiterhin 2x 3W Korrektur draufpacken und Glow. Das ist alles andere als effektiv und wird so niemals aussehen, weil der Key der 3W Korrektur in FCP schlicht schlecht ist und zum Flimmern neigt.Axel hat geschrieben:ich traue mir aber ohne weiteres zu, die hier diskutierte Farbkorrektur in FCP zu machen.


