Gemischt Forum



Grundsätzliche Frage zu titelsicherem-Rand usw. *PIC*



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Michael

Grundsätzliche Frage zu titelsicherem-Rand usw. *PIC*

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich dabei Videos zu erstellen und in meinem aktuellen und ersten Versuch möchte ich Untertitel einblenden. Nach den ersten Versuchen habe ich festgestellt, dass meine in Adobe Premiere erstellten Videos auf dem Fernseher nicht identisch dargestellt werden wie in der Vorschau - das Sichtfeld ist eingeschränkt und mein eingeblendeter Untertitel ist nicht voll sichtbar. Nun habe ich mich informiert und erfahren, dass es einen titelsicheren-Rand gibt.

Allerdings sind nun einige Unklarheiten aufgetreten:
Ziel eines jeden Erstellers von Videos sollte es sicherlich sein, Videos zu produzieren, welche auf allen TV-Geräten korrekt dargestellt werden. Nun habe ich in Adobe Premiere allerdings gesehen, dass man den titelsicheren Bereich selbst definieren kann.
Das heißt also, dass man seine Videos auf sein Gerät optimieren kann.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie es Profis (TV-Sender) machen, damit beispielsweise ihr SEnderzeichen (ZDF...) auf allen Geräten immmer am rechten oberen Rand ist.
Das selbe gilt für Untertitel - wie macht man es, dass sie auf jedem Gerät sichtbar sind und dass sie aber auch nicht zu weit im Inneren des Bildschirms erscheinen. Wenn man nämlich vom schlechtesten möglichen Sichtfeld ausgehen würde, müsste man die Untertitel ja ziehmlich im Inneren des Bildschirms platzieren und auf Geräten mit großem Sichtfeld wäre das optisch nicht ideal.

Das angefügte Bild sollte meine Frage verdeutlichen.

Also, hat jemand Ahnung von diesen Dingen. Sicherlich gibt es hier eine allgemeine Weisheit, aber wie gesagt, ich habe erst angefangen!

Danke im Voraus

Michael


michael.mair -BEI- rolmail.net



Stefan

Re: Grundsätzliche Frage zu titelsicherem-Rand usw.

Beitrag von Stefan »

Du kannst Da nur von Erfahrungswerten ausgehen. Jeder Fernseher hat einen anderen Overscanbereich.

Das "Definieren" eines titelsicheren Bereichs in AP ist ein Missverständnis von Dir. Du kannst angeben, wo Du den titelsicheren Bereich vermutest und AP hält sich daran. Das heisst nicht, dass dieser Bereich dann auch garantiert titelsicher ist. Zu kleine Werte eingegeben und es funktioniert auf dem Fernseher X nicht mehr. Ist halt so, muss man mit leben.

Die Lösung in Deinem Fall ist die dunkle Begrenzung auch im ungünstigsten Fall bis zum linken Bildrand auszuführen. Dann kann es nicht passieren, dass ein Fernseher mit kleinem Overscanbereich den grauen Hintergrund an dieser Stelle zeigt.

Stefan




 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von Noah44 - Mi 13:15
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von elephantastic - Mi 8:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 8:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42