Postproduktion allgemein Forum



h264 und DV in Final Cut Sequenz



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Mantis
Beiträge: 320

h264 und DV in Final Cut Sequenz

Beitrag von Mantis »

Also ich habe ein .mov Video jeweils in h264 und DV vorliegen und die entsprechenden Sequenzen auch dementsprechend eingestellt. Warum muss das DV in der Videospur gerendert werden und das h264 nicht?



Axel
Beiträge: 17025

Re: h264 und DV in Final Cut Sequenz

Beitrag von Axel »

Ich lese sowas andauernd: Habe eine H.264 Sequenz erstellt ...

Was bitte ist das? Wie erstellt man eine solche Sequenz?

Ansonsten: Wenn (!) der Rechner schnell ist, kann er H.264 mit den meisten Sequenz-Einstellungen in Echtzeit abspielen (er muss es praktisch, da das komplex komprimierte H.264 zumindest die "Losung" kennt durch seinen QT-Container), aber mit der Echtzeit wird´s trotzdem relativ schnell Essig. Gerendert werden muss auf jeden Fall (fahlgrüner Renderbalken), zumindest vor einer Ausgabe als ...

DV wird immer gerendert, wenn FC es nicht selbst gecapturet hat (nennt sich dann AppleDV, die Endung ist das bekannte ".mov", das andere, nicht quicktime-konforme DV nennt sich ".dv", siehe iMovie). Beim Rendern entsteht keinerlei Qualitätsverlust.

Bei einem sehr kurzen, unkomplizierten Film kann es okay sein, DV und H.264 in eine Timeline zu schmeißen. Der weiseste Workflow ist der, das ganze Codec-Babel schon vor dem Import zu beenden, indem man alles in ProRes (natürlich idealerweise in der Größe des Ausgabeziels - z.B. Pal SD, gemeint ist nur die Größe) wandelt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06