Postproduktion allgemein Forum



h264 und DV in Final Cut Sequenz



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Mantis
Beiträge: 320

h264 und DV in Final Cut Sequenz

Beitrag von Mantis »

Also ich habe ein .mov Video jeweils in h264 und DV vorliegen und die entsprechenden Sequenzen auch dementsprechend eingestellt. Warum muss das DV in der Videospur gerendert werden und das h264 nicht?



Axel
Beiträge: 17029

Re: h264 und DV in Final Cut Sequenz

Beitrag von Axel »

Ich lese sowas andauernd: Habe eine H.264 Sequenz erstellt ...

Was bitte ist das? Wie erstellt man eine solche Sequenz?

Ansonsten: Wenn (!) der Rechner schnell ist, kann er H.264 mit den meisten Sequenz-Einstellungen in Echtzeit abspielen (er muss es praktisch, da das komplex komprimierte H.264 zumindest die "Losung" kennt durch seinen QT-Container), aber mit der Echtzeit wird´s trotzdem relativ schnell Essig. Gerendert werden muss auf jeden Fall (fahlgrüner Renderbalken), zumindest vor einer Ausgabe als ...

DV wird immer gerendert, wenn FC es nicht selbst gecapturet hat (nennt sich dann AppleDV, die Endung ist das bekannte ".mov", das andere, nicht quicktime-konforme DV nennt sich ".dv", siehe iMovie). Beim Rendern entsteht keinerlei Qualitätsverlust.

Bei einem sehr kurzen, unkomplizierten Film kann es okay sein, DV und H.264 in eine Timeline zu schmeißen. Der weiseste Workflow ist der, das ganze Codec-Babel schon vor dem Import zu beenden, indem man alles in ProRes (natürlich idealerweise in der Größe des Ausgabeziels - z.B. Pal SD, gemeint ist nur die Größe) wandelt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von slashCAM - So 11:48
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von toniwan - So 11:47
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 11:46
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Darth Schneider - So 11:38
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - So 11:21
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von rush - So 7:51
» One Battle After Another
von pillepalle - So 5:37
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:12
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von Jott - Sa 20:06
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von TomStg - Sa 7:48
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Bluboy - Fr 14:41
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 16:00
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20