Canon Forum

Bildflimmern mit der XH A1s?

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
trommler2010

Bildflimmern mit der XH A1s?

Beitrag von trommler2010 »

Schönen guten Tag!

Ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer einer XH A1s. Da ich bald ein längeres Projket mit der Cam realisieren möchte, habe ich ein paar Testaufnahmen gemacht. Mir ist dabei bei statischen Bildern vom Stativ ein vertikales Flimmern aufgefallen. Dabei verschieben sich vertikale Kanten immer hin und her. Das komische ist, dass das Flimmern in meinem Final Cut zu sehen ist, beim Abspielen im QT Player sieht alles wieder gut aus?

Ich habe Aufnahmen im 50i und 25f Modus gemacht und auch den Bildstabilisator ausgemacht. Hier eine Testaufnahme mit 50i

http://www.cshare.de/file/502dbed963ca1 ... i.mov.html

...und hier in 25p

http://www.cshare.de/file/65931acebed6d ... p.mov.html

Bei beiden Aufnahmen bewegt sich die Steckdose immer hin und her. Ich habe sowas noch nicht gesehen und kann es mir auch nicht erklären.

Vielen Dank für eure Kommentare!

Axel

Re: Bildflimmern mit der XH A1s?

Beitrag von Axel »

Zunächst mal ist es so, dass "Apple HDV" durch die Installation von FinalCut, und zwar nur "Pro" auf einen Rechner gelangt, und dass so asozialerweise nur eine Handvoll Leute deine Clips sehen können.

Dann sind natürlich unbewegte Motive nichtssagend. Bei Video muss sich was bewegen, im Zweifelsfalle Straßenverkehr.

Ich kann kein Flimmern erkennen. Wiederum ist es so, dass solche Effekte bei Bewegung auffallen.

Diagonale Treppen und sowas sind Kennzeichen von schlecht skaliertem "i". Es gibt zwei Maßnahmen dagegen:

1. In "f" filmen, ab FCP alles als "p" behandeln und auch nur als solches exportieren.

2. Falls doch "i", zum Anschauen in FCP >Anzeigen >Externe Videoanzeige >Alle Bilder (oder schlicht Apfel + F12), sowie im selben Ausklappmenu >Videowiedergabe >DigitalCinemaDesktopPreview. Das sorgt für perfekt skalierte, sauber deinterlacete Vorschaubilder.

Auch Kantenaufsteilung (digitale Schärfe, Kontrastkonturen werden hervorgehoben) kann ein Flimmern - eben an kontrastreichen Kanten, Test: Jalousie! - hervorrufen. Abhilfe: "Sharpness" (=SHP in den custom presets) in Minusbereiche bringen. In dem berühmten Preset True Color ist der Wert auf -9 gestellt (Bereich -9 bis +9)! Die Farbsättigung habe ich aber auf +15 statt auf 0 (geht von -50 bis +50). Preset unbedingt empfehlenswert, ebenso wie Wolfgang "Ruessels" bekannte Presets aus dem "HDV-Blog". Un-be-dingt!

Zwei Bildfehler erkenne ich trotzdem:

1. Für äußersten WW-Bereich zu kurze Entfernung: Kissenverzeichnung! Abhilfe: Für denselben Bildausschnitt lieber einen Meter weiter entfernt leicht eingezoomt aufnehmen.

2. Das Innere der Steckdose hat lila Konturen, sogenannte >Chromatische Aberration, ein Abbildungsfehler der Optik. Ist hier nicht sehr auffällig, wird es aber vermutlich im Gegenlicht. Abhilfe: 3-Wege Farbkorrektur >Sättigung vermindern >Pipette >Farbsaum >Effekt einschränken.

Vermeide Gain, wann immer es geht (Bilder rauschen dann). Die beste Bildqualität gibt es mit "-3dB". Leider heißt das bei dieser Kamera: Belichte immer manuell!

trommler2010

Ersmtal vielen Dank für die Hilfe und entschuldigung, dass ich das ganze als Apple HDV hochgelagen habe...muss ich in der späten Nacht vercheckt haben.

Noch mal zu dem Fehler. Es ist auf jeden Fall kein Interlacing Fehler, da ich dieses Zittern sowohl im 50i als auch im 25f Mode habe. Ich habe auch extra ein unbewegtes Bild genommen, da man das Zittern von vertikalen Linien da am besten sieht. Ich kann aber immer noch nicht genau sagen, woher dieser Fehler kommt. Wenn ich die Mov-Datei mit dem VLC Player oder dem QT-Player abspiele, ist alles ok. Ich werde das einfach mal beobachten und hoffe, dass es reines FCP Problem ist!

Axel

Beitrag von Axel »

Es flimmert nichts außer einem Gain-Rauschen, das bei 50i etwas stärker ist, insgesamt aber kaum auffällig. Dort ist das Bild auch dunkler. Sonst sieht das Bild so still aus wie ein Foto auf Papier. Getestet mit kritischem Blick in FCP mit DCDP und ohne. Nichts. Dein Monitor ist kaputt.

Gegen das Gain-Grisseln hilft Licht, manuelles Verbieten des Gain ("AGC" > off, dann 0dB oder -3dB) und auch die "NR" (noise reduction); Bestandteil des Bildprofils in den custom presets, lies hier.

trommler2010

Muss dich leider enttäuschen...mein Monitor ist nicht kaputt und ich habe auch keine Drogen genommen, da ein Kumpel das Phänomen an meinem Rechner bestätigt hat.

Habe jetzt aber eine Lösung gefunden. Habe das HDV Material jetzt als HDV ProRes gecaptured und alles ist wunderbar. Vielleicht liegt es an dem HDV Codec...keine Ahnung.

Hauptsache das Problem ist gelöst!

Und vielen Dank Axel für die Links...sehr nützlich!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08