ruderboot
Beiträge: 3

Problem: Medienmanager DV>ProRes Bildseitenverhältnis

Beitrag von ruderboot »

Moin,

ich habe ein Projekt in DV 4:3 PAL, habe es fertig geschnitten und will es zur Endfertigung auf ProRes bringen.
Das Originalmaterial ist auf 16:9 gekascht.
Im Medienmanager gebe ich an: "Medien umcodieren mit: Apple ProRes (HQ) PAL 48 kHz".
Ich habe darauf geachtet, dass ich kein anamorphes Format wähle.
Die Clips die dann entstehen sind zwar immer noch 4:3, haben aber einen doppelten Kasch und der Bildinhalt ist gestaucht.

In welchem Arbeitsschritt ist der Fehler?

Ich kann mich erinnern, dass die Clips beim Capturen als anamorph angezeigt wurden. Vor dem Schnitt habe ich dann bei den Masterclips im Browser das Anamorph-Häkchen entfernt und alles lief gut.
Hat sich Final Cut trotzdem irgendwo gemerkt, dass die Clips gestaucht eingelesen wurden?

Einziger Lösungsweg, den ich bis jetzt wüsste ist, alles in "ProRes PAL Anamorph" umzucodieren und dann hinterher wieder auseinander zu ziehen. Aber das kann es doch nicht sein? ...
PearC (MacPro-Clone) 3GHz Quad, FinalCutPro 7.0



Axel
Beiträge: 17035

Re: Problem: Medienmanager DV>ProRes Bildseitenverhältnis

Beitrag von Axel »

Medien umkodieren? Mit BW-Maske belegt? Material schon geschnitten?

Hinter die Absicht deines Workflows komme ich nicht so ganz. Sowohl die Maske als auch das Seitenverhältnis lassen sich mit einer editierten Compressor-Voreinstellung nach Belieben anpassen, siehe Attachment.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruderboot
Beiträge: 3

Re: Problem: Medienmanager DV>ProRes Bildseitenverhältnis

Beitrag von ruderboot »

Ich habe mich anscheinend nicht klar ausgedrückt:

Das Originalmaterial ist mit dem Kasch gedreht. D.h. es liegt mit schwarzen Balken vor. Es ist nicht nachträglich maskiert. 4:3 Letterbox.

Wenn ich über den MM in 4:3 ProRes umcodiere, werden Balken hinzugefügt als wäre mein Originalmatriel in Squeeze gedreht. Ist es aber nicht.
Daher entsteht ein doppelter Kasch und das Material ist zusammengedrückt.

Kein ungewöhnlicher Workflow soweit...
PearC (MacPro-Clone) 3GHz Quad, FinalCutPro 7.0



Axel
Beiträge: 17035

Re: Problem: Medienmanager DV>ProRes Bildseitenverhältnis

Beitrag von Axel »

Einige DV-Kameras nahmen letzten Endes in Letterbox auf, aber fast alle skalierten das Bild anschließend zu anamorphem DV. Die Threads dazu sind 5 Jahre plus. Oder hast du tatsächlich eine physische Maske benutzt? Doch wohl nicht. Welche Kamera?

Videospec (kostenlos) zeigt dir unbestechlich an, mit welcher Pixel-AR dein Footage geflaggt ist.



ruderboot
Beiträge: 3

Re: Problem: Medienmanager DV>ProRes Bildseitenverhältnis

Beitrag von ruderboot »

Das Material wurde mit mehreren DVX 100 Modellen gedreht.
Die Kamera kann DV in Vollbild, Squeeze oder Letterbox aufnehmen. Es wurde letzteres gemacht. D.h. die Balken sind Bestandteil des 4:3 Bildes.
Trotzdem hat FinalCut das Material als Squeeze-Material (Anamorph) erkannt. Die Anamorph-Häkchen habe ich aber anschließend entfernt! Der gesamte Workflow hat dann in 4:3 stattgefunden.

Die Frage ist, warum der MedienManager denkt, ich würde mit anamorphem Material arbeiten.
PearC (MacPro-Clone) 3GHz Quad, FinalCutPro 7.0



Axel
Beiträge: 17035

Re: Problem: Medienmanager DV>ProRes Bildseitenverhältnis

Beitrag von Axel »

Jedenfalls ist nichts verloren, da diese ganzen Flaggs jederzeit rückgängig zu machen sind, spätestens beim Export, durch willkürliche Umbenennung. Ich will nicht rechthaberisch sein, aber die Tatsache, dass das Footage beim Capturen anamorph im Vorschaufenster lief, beweist, dass schon dein Häkchen Wegmachen willkürlich war. Das musst du eben beim Export jetzt nochmal machen. Teste das mit einem kleinen Clip und mehreren Compressor-Einstellungen. Kann keine große Sache sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von dienstag_01 - Do 0:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 23:19
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:48
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von philr - Mi 22:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 21:11
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Mi 18:51
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Mi 12:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06