ruderboot
Beiträge: 3

Problem: Medienmanager DV>ProRes Bildseitenverhältnis

Beitrag von ruderboot »

Moin,

ich habe ein Projekt in DV 4:3 PAL, habe es fertig geschnitten und will es zur Endfertigung auf ProRes bringen.
Das Originalmaterial ist auf 16:9 gekascht.
Im Medienmanager gebe ich an: "Medien umcodieren mit: Apple ProRes (HQ) PAL 48 kHz".
Ich habe darauf geachtet, dass ich kein anamorphes Format wähle.
Die Clips die dann entstehen sind zwar immer noch 4:3, haben aber einen doppelten Kasch und der Bildinhalt ist gestaucht.

In welchem Arbeitsschritt ist der Fehler?

Ich kann mich erinnern, dass die Clips beim Capturen als anamorph angezeigt wurden. Vor dem Schnitt habe ich dann bei den Masterclips im Browser das Anamorph-Häkchen entfernt und alles lief gut.
Hat sich Final Cut trotzdem irgendwo gemerkt, dass die Clips gestaucht eingelesen wurden?

Einziger Lösungsweg, den ich bis jetzt wüsste ist, alles in "ProRes PAL Anamorph" umzucodieren und dann hinterher wieder auseinander zu ziehen. Aber das kann es doch nicht sein? ...
PearC (MacPro-Clone) 3GHz Quad, FinalCutPro 7.0



Axel
Beiträge: 17025

Re: Problem: Medienmanager DV>ProRes Bildseitenverhältnis

Beitrag von Axel »

Medien umkodieren? Mit BW-Maske belegt? Material schon geschnitten?

Hinter die Absicht deines Workflows komme ich nicht so ganz. Sowohl die Maske als auch das Seitenverhältnis lassen sich mit einer editierten Compressor-Voreinstellung nach Belieben anpassen, siehe Attachment.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruderboot
Beiträge: 3

Re: Problem: Medienmanager DV>ProRes Bildseitenverhältnis

Beitrag von ruderboot »

Ich habe mich anscheinend nicht klar ausgedrückt:

Das Originalmaterial ist mit dem Kasch gedreht. D.h. es liegt mit schwarzen Balken vor. Es ist nicht nachträglich maskiert. 4:3 Letterbox.

Wenn ich über den MM in 4:3 ProRes umcodiere, werden Balken hinzugefügt als wäre mein Originalmatriel in Squeeze gedreht. Ist es aber nicht.
Daher entsteht ein doppelter Kasch und das Material ist zusammengedrückt.

Kein ungewöhnlicher Workflow soweit...
PearC (MacPro-Clone) 3GHz Quad, FinalCutPro 7.0



Axel
Beiträge: 17025

Re: Problem: Medienmanager DV>ProRes Bildseitenverhältnis

Beitrag von Axel »

Einige DV-Kameras nahmen letzten Endes in Letterbox auf, aber fast alle skalierten das Bild anschließend zu anamorphem DV. Die Threads dazu sind 5 Jahre plus. Oder hast du tatsächlich eine physische Maske benutzt? Doch wohl nicht. Welche Kamera?

Videospec (kostenlos) zeigt dir unbestechlich an, mit welcher Pixel-AR dein Footage geflaggt ist.



ruderboot
Beiträge: 3

Re: Problem: Medienmanager DV>ProRes Bildseitenverhältnis

Beitrag von ruderboot »

Das Material wurde mit mehreren DVX 100 Modellen gedreht.
Die Kamera kann DV in Vollbild, Squeeze oder Letterbox aufnehmen. Es wurde letzteres gemacht. D.h. die Balken sind Bestandteil des 4:3 Bildes.
Trotzdem hat FinalCut das Material als Squeeze-Material (Anamorph) erkannt. Die Anamorph-Häkchen habe ich aber anschließend entfernt! Der gesamte Workflow hat dann in 4:3 stattgefunden.

Die Frage ist, warum der MedienManager denkt, ich würde mit anamorphem Material arbeiten.
PearC (MacPro-Clone) 3GHz Quad, FinalCutPro 7.0



Axel
Beiträge: 17025

Re: Problem: Medienmanager DV>ProRes Bildseitenverhältnis

Beitrag von Axel »

Jedenfalls ist nichts verloren, da diese ganzen Flaggs jederzeit rückgängig zu machen sind, spätestens beim Export, durch willkürliche Umbenennung. Ich will nicht rechthaberisch sein, aber die Tatsache, dass das Footage beim Capturen anamorph im Vorschaufenster lief, beweist, dass schon dein Häkchen Wegmachen willkürlich war. Das musst du eben beim Export jetzt nochmal machen. Teste das mit einem kleinen Clip und mehreren Compressor-Einstellungen. Kann keine große Sache sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07