Valentino
Beiträge: 4822

Re: Red Scarlet - "Summer 2009" ?!

Beitrag von Valentino »

iasi hat geschrieben:selbst die billigste scarlet wird drehfertig in einer ganz anderen preisklasse liegen als die 5dII - also hinkt der vergleich scarlet - 5dII doch erheblich.
Ganz abgesehen vom Preis hinkt der Vergleich so oder weil die 5DII in der Videofunktion nur diesen grauenhaften H264 Videos mit 30 Bilder heraus gibt, bei der Scarlet 2/3 sind es 12Bit RAWs im REDCode 42. Die Scarlet FF wird sogar im REDCode 100 aufzeichnen können. Damit kommen die Kameras auf knapp 6GB pro Minute und das im RAW Format. Auf ein RGB Video bezogen wären das fast 18Gb/Minute :-)
Dagegen ist der H264 Codec den Canon in ihren Kameras hat fast schon mit Youtube Videokrüze zu vergleichen ;-)
Dazu sind die Fotos die die 5DII macht um einiges Kontrastreiche, farbechter, es gibt keine "Schwarzen Löcher" und sie fressen nicht so schnell aus wie die Videos. Kann mir mal jemand erklären warum das so ist, weil wenn die Canon Video mässig an die Fotoqulität heran kommen würde wäre sie um einiges erfolgreicher.



iasi
Beiträge: 24784

Re: Red Scarlet - "Summer 2009" ?!

Beitrag von iasi »

so schlimm sind die h264-video der 5dII nun doch auch nicht - anfänglich war durch den quicktime-codec der tonwertumfang bei der wiedergabe und beim schnitt am rechner beschnitten, aber das wurde schon vor längerer zeit behoben - damals sah es wirklich schlimm aus ...

von den h264-videos darf man natürlich nicht die qualität und möglichkeiten der raw-fotos erwarten - da lässt sich noch einiges mehr herauskitzeln - und deshalb ist red-raw natürlich auch weit überlegen.

genau diese 18gb/min erschrecken - 1 stunde material füllt eine 1TB-platte ... da wird dann schon allein die archivierung zeitaufwändig und teuer ... vor allem, wenn man eigentlich die hohe auflösung nicht braucht, aber doch gern die volle sensorfläche nutzen möchte.

100 festplatten können da recht schnell zusammenkommen - und die kosten dann gleich mal 6000€.
... so viel bekommt der praktikant pro jahr ...



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Red Scarlet - "Summer 2009" ?!

Beitrag von B.DeKid »

@ Carsten

Naja ob digitales Mittelformat Tot ist , ich weiss nicht ?!

Ok also die grossen DSLR bieten für den Druck jetzt schon ausreichende Reserven , das stimmt. Doch ist das Format von DSLR (KB) in einigen Punkten dem Mittel / Gross Format unterlegen.

Wobei Ich denke das Epic Module sich durchaus zum Fotografieren etablisieren könnten, vielleicht auch mit einer "umdenke" einher gehen müssen.

Damit meine Ich das es vielleicht Sinvoll sein könnte direkt am Foto Set zu filmen , um dann nur Stillframes zu nutzen , bei den angekündigten Auflösungen durchaus eine Option.

.........................

@ Valentino

Ich gedenke doch das Canon versuchen wird die brillianz ihrer Fotos auch auf "Film" um zu münzen. Könnte mir vorstellen das Sony auch versuchen wird sich diesem zu widmen. Würde Sinn machen.

Dazu bedarf es aber auch bestimmt vernünpftiger Rechen - / Power - Leistungen sowie Speichermedien welche die "Datenflut " bewältigen können.

...........................

Ein Modul System ist durchaus intressant! Man könnte als User wirklich nur das kaufen was man "immer" braucht und für gesonderte Aufgaben den Rest leihen.

Auch ist das ganze ja auch wirtschaftlich und kann mit teils den MittelFormat Kameras und deren Rückteilen / Suchern verglichen werden.

Ich find das klasse so konnte Ich mit meinen Mamiyas schon oft schnell auf die jeweilige Situation reagieren und mich anpassen.

Bei dem momentanigen Trend , das alle paar Monate ein neuer Chip auf den Markt kommt könnte man so auch den Kundenwünschen schneller gerecht werden.

;-) Vielleicht kennen ja einige noch die alten VHS Kameras mit Aufnahme Recorder oder haben schon mal mit Lego Technik gespielt und wissen worauf ich hinaus will.

Quasi ein System welches man in seine Eizelteile zerlegen und aufrüsten kann , ganz abgestimmt auf das was man damit machen möchte.

MfG
B.DeKid



iasi
Beiträge: 24784

Re: Red Scarlet - "Summer 2009" ?!

Beitrag von iasi »

B.DeKid hat geschrieben:
Ein Modul System ist durchaus intressant! Man könnte als User wirklich nur das kaufen was man "immer" braucht und für gesonderte Aufgaben den Rest leihen.

Auch ist das ganze ja auch wirtschaftlich und kann mit teils den MittelFormat Kameras und deren Rückteilen / Suchern verglichen werden.

Ich find das klasse so konnte Ich mit meinen Mamiyas schon oft schnell auf die jeweilige Situation reagieren und mich anpassen.

Bei dem momentanigen Trend , das alle paar Monate ein neuer Chip auf den Markt kommt könnte man so auch den Kundenwünschen schneller gerecht werden.

;-) Vielleicht kennen ja einige noch die alten VHS Kameras mit Aufnahme Recorder oder haben schon mal mit Lego Technik gespielt und wissen worauf ich hinaus will.

Quasi ein System welches man in seine Eizelteile zerlegen und aufrüsten kann , ganz abgestimmt auf das was man damit machen möchte.

MfG
B.DeKid
ja - so gesehen und geschehen würde ein schuh draus - eine ff-scarlet-ausrüstung könnte dann durch einen neuen brain auf die neueste sensortechnik gebracht werden - die entwicklung geht ja glücklicherweise nicht nur in richtung mehr und mehr auflösung ...



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Red Scarlet - "Summer 2009" ?!

Beitrag von carstenkurz »

So, das sieht jedenfalls schonmal nach deutlich mehr als einem Leergehäuse aus:

http://reduser.net/forum/showthread.php?t=34829


- Carsten



iasi
Beiträge: 24784

Re: Red Scarlet - "Summer 2009" ?!

Beitrag von iasi »

carstenkurz hat geschrieben:So, das sieht jedenfalls schonmal nach deutlich mehr als einem Leergehäuse aus:

http://reduser.net/forum/showthread.php?t=34829


- Carsten

anschauen geht leider ohne registrierung nicht


fotos gab´s auch von der sony-dsrl auf der ifa, was über die innereien und funktionen, auf die es ja ankommt, nicht viel aussagt.

hoffentlich bekommen die bald ihre chips ... dann sehen wir (zumindest) die epic bald in betrieb ...



Chezus
Beiträge: 1398

Re: Red Scarlet - "Summer 2009" ?!

Beitrag von Chezus »

Erlkönig oder was?
Mal ehrlich, wie die Leute immer ausflippen wenn sie eine neue Schraube von RED sehen nervt inzwischen gewaltig.

Die sollen einen Prototypen zeigen der bald in Serie geht, mit ihm filmen und das Ergebnis zeigen.

Was nützen einem Fotos von einer Kamera? Ich will Fotos (oder Videos) sehen die mit dieser Kamera GEMACHT wurden!



iasi
Beiträge: 24784

Re: Red Scarlet - "Summer 2009" ?!

Beitrag von iasi »

auch nicht uninteressant: 16 Digital SR Mag von P+S Technik

ein HD/2k "magazin" für die Arriflex 16 SR 3

nicht wirklich neu, dieser ansatz, aber eben doch auch modular und ein raw-format bietend.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Red Scarlet - "Summer 2009" ?!

Beitrag von carstenkurz »

Chezus hat geschrieben:Erlkönig oder was?
Mal ehrlich, wie die Leute immer ausflippen wenn sie eine neue Schraube von RED sehen nervt inzwischen gewaltig.

Die sollen einen Prototypen zeigen der bald in Serie geht, mit ihm filmen und das Ergebnis zeigen.

Was nützen einem Fotos von einer Kamera? Ich will Fotos (oder Videos) sehen die mit dieser Kamera GEMACHT wurden!
Das ist keine Schraube, sondern ein Prototyp + div. Systemkomponenten, der bald in Serie geht und Videos aus ihm und anderen noch nicht lieferbaren Kameras sind schon veröffentlicht. Sogar quasi unter 'in-the-wild' Umständen (Esquire Magazine Shooting).

Wer sich nicht im RED-Forum registriert, der muss sich halt mit Schraubenbeifall begnügen ;-)


- Carsten



Chezus
Beiträge: 1398

Re: Red Scarlet - "Summer 2009" ?!

Beitrag von Chezus »

Das war nicht auf den epic body bezogen sondern generell aif den hype. Ich bin dort angemeldet unter meinen richtigen namen.

Unter den ganzen fanboys findet man natürlich auch sinnvolle posts nur nervt es langsam wie RED seine user mit sog. "Infos" abspeist



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Red Scarlet - "Summer 2009" ?!

Beitrag von carstenkurz »

Es gab dazu ja relativ klare Worte vom Chef. Solange es nur um die R1 ging, hielten sich die Reaktionen der Freaks ja in Grenzen, weil das System immer noch im Pro-Segment lag.

Da hat man über lange Strecken detailliert Infos zu Entwicklungen, Verzögerungen, Bugs, etc. gegeben.
Spätestens mit der Ankündigung der Scarlet haben sich Unmengen von ungeduldigen und nervigen Spackos da breit gemacht und massenweise Threads massakriert. Vor geraumer Zeit hat man dann entschlossen, die bisherige Informationspolitik nicht mehr weiter zu machen und nur noch dann Infos zu Produkten zu veröffentlichen, wenn Features und Lieferbarkeit schon konkret absehbar sind - siehe ProPrimes, RedRocket, FirmwareReleases, Cine-X, etc.
Und jetzt muss sich RED eben schon wieder anhören, dass sie zuwenig erzählen...

RED hat faktisch ziemliche wenige Schrauben zur Scarlet und Epic veröffentlich, das wirst Du zugeben müssen. Der Umstand, dass man jetzt auf der IBC unkontrolliert Fotos vom EPIC-Prototypen incl. Details zulässt, sollte einem auch was sagen.

Ausserdem stellt RED ein ganzes System von Komponenten und Software her, und die ausschließliche Fokussierung auf die Kameras hier und anderswo erscheint mir etwas kurzsichtig. Jedes vernünftige Zubehörteil ist ebenso wichtig. Nur scheint die ganze Reihe diesbezüglicher Infos niemanden zu interessieren. Gerade die zeitgleiche Entwicklung dieser Produkte ist aber enorm wichtig zur Einschätzung der Seriösität der Firma und zur Nutzbarkeit des Systems.

Vor dem Hintergrund 'System' muss man die bloße parallele Erwähnung von anderen digitalen Kameras im Prototypenstadium wie Spheron HDRV und Ikonoskop A-CAM in Zusammenhang mit RED auch mal als puren Unsinn abtun.

Aber gut, wem die Politik von Sony & Canon besser gefällt, prinzipiell unterausgestattete oder kastrierte Häppchenprodukte anzubieten, soll halt da kaufen und für jede Format/Bildratenkombi ne neue Kamera anschaffen.


- Carsten



iasi
Beiträge: 24784

Re: Red Scarlet - "Summer 2009" ?!

Beitrag von iasi »

für das red-forum gilt eben auch: die geister, die ich rief ...

man sollte auch nicht einfach unter den tisch kehren, dass es die red-leute selbst waren, die mit großem tönen diesen hype erzeugt hatten - ala "3k für 3k"

canon, sony und co "lassen" vielleicht mal etwas vages über kommende produkte durchsickern, halten sich aber bis zur veröffentlichung derselben ansonsten bedeckt - das ist der unterschied ...

seine jüngerschaft hat der ober-red zudem ganz bewußt um sich geschart.


dass die r1 kein offenes system ist und das ganze drum herum bei red gekauft werden muss, sehe ich zudem nicht als vorteil - allein schon wenn ich an die lieferzeiten wichtiger komponenten denke ...


kann ja sein, dass die red-leute geglaubt und gehofft hatten, den prototype bis zur messe fertig zu bekommen und es irgendwelche verzögerungen gab - dann aber bitte einfach mal tacheles reden und nicht immer nur irgendwelche andeutungen ins red-forum streuen.

es wäre schon mal gut zu wissen, woran man nun eigentlich ist.



iasi
Beiträge: 24784

Re: Red Scarlet - "Summer 2009" ?!

Beitrag von iasi »

carstenkurz hat geschrieben:
Aber gut, wem die Politik von Sony & Canon besser gefällt, prinzipiell unterausgestattete oder kastrierte Häppchenprodukte anzubieten, soll halt da kaufen und für jede Format/Bildratenkombi ne neue Kamera anschaffen.


- Carsten
na immerhin kann man bei denen auch etwas kaufen - nicht für jeden sind 30-40000€ für eine r1 eine gute investition.

ich kenne nicht viele firmen, die tolle produkte ankündigen und dann immer wieder die spezifikationen und termine umwerfen ...

red soll endlich mal klar und eindeutig sagen, was sache ist und das dann aber auch durchziehen ... alles andere nervt ...



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Red Scarlet - "Summer 2009" ?!

Beitrag von carstenkurz »

Zum wiederholten Male, was an

"Everything in life changes... including our camera specs and delivery dates..."

hast Du nicht verstanden?

Nicht Du entscheidest über REDs Businessmodell, sondern 'der Chef'.
Ich glaube sogar, das ist in den meisten Firmen so.

- Carsten



iasi
Beiträge: 24784

Re: Red Scarlet - "Summer 2009" ?!

Beitrag von iasi »

3k für 3k$ im Herbst 2008 - das hatte ich sehr gut verstanden

was du nicht verstehst, ist der umstand, dass ich kunde bin und nicht ein jünger, der es auch noch bejubelt, wenn nicht wort gehalten wird.

es ist mir dabei auch ziemlich egal, dass der große red-boss mittlerweile versucht sich mit diesem "change"-spruch ein hintertürchen zu öffnen.

mich interessieren keine sprüche und andeutungen, sondern daten und infos zu den produkten, die ich durchaus kaufen möchte.

dabei juckt es mich letztlich aber nicht, ob auf der cam, die ich schließlich kaufe, weil sie die beste und vor allem auch erhältlich ist, RED stehen wird - für red sollte es schon eher von bedeutung sein, wofür potentielle kunden ihr geld am ende ausgeben.

wie weiter oben schon gesagt, wurde z.b. eine sensor-einheit mit 2k/raw für 16mm-arri-kameras auf der messe vorgestellt. red ist micht allein auf dem markt.



iasi
Beiträge: 24784

Re: Red Scarlet - "Summer 2009" ?!

Beitrag von iasi »

Aua - er macht´s schon wieder:

Gestern mal wieder so ein Red-Post in Redcon

"Everything can and will change... count on it.

Jim"

nachdem er einen Threat mit folgendem Wischiwaschi eröffnet hatte:

"For those of you that can't quite comprehend the complexity of what we are trying to do... consider that there are 70 boards and 11,000 pieces on an EPIC-X (with modules).

Just food for thought while you are waiting...

Jim"


Warum sagt der Mann eigentlich nicht einfach mal, was Sache ist!

Oder ist bei denen das Wort "Planung" auch in der englischen Übersetzung ein Fremdwort?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» i can't do this on youtube anymore
von Skeptiker - Fr 9:01
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Fr 8:51
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 8:36
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Tscheckoff - Fr 8:14
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Frank Glencairn - Fr 7:38
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Fr 7:31
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Frank Glencairn - Fr 7:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 6:51
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von roki100 - Fr 4:32
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von roki100 - Fr 3:16
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Fr 2:53
» Prime Video - Abhilfeklage gegen Amazon
von iasi - Do 23:42
» Instagram ja oder nein?
von Jalue - Do 22:41
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44