Du verwechselst m.E. "Maske" mit "Matte". Wenn du die Wirkung des schwarzen Umrisses (Sichtbarmachung der unteren Spur) teilweise wieder aufheben willst, musst du den schwarzen Umriss selbst bearbeiten: Zu gleicher Zeit kann eine Videospur nur auf eine Weise (kann Composite- oder Transparenzmodus heißen, >normal >subtrahieren >multiplizieren etc., du hast hier die Alpha-Stanze gewählt, eine Chroma-Stanze gibt es nicht, Keying wird auf echte Bildbereiche angewandt) auf die darunter liegende (und damit automatisch - s.o. - auf die nochmals darunter liegende) Spur einwirken.fußpflege hat geschrieben:... noch ein blaues Element, in welches Spur 2 reingekeyt (denglisch...) werden soll.
Antwort: Gar nicht, da, wie gesagt, die "Quellen" sich gegenseitig beeinflussen. Die Masken-Spur bestimmt das Transparenz-Verhältnis beider Spuren. Sollen Bereiche dieser Maske in der o.b. Weise verändert werden, wird eine neue Maske auf die bestehende Maske angewendet, nicht mehr direkt auf die Clips. Maskenmodi und Ebenentransfermodi werden ebenfalls oft verwechselt. Um auf die Spuren 1 + 2 einzuwirken, hat man nur einen Ebenen-Transfer-Modus, aber beliebig viele Maskenmodi. Will man die Maske oder eine andere in einem anderen Modus anwenden, müsste man die bisherige Komposition verschachteln und mit duplizierten Videospuren eine neue Komposition erstellen. Diese Art der Verschachtelung ist grundlegend für das Arbeiten mit Kompositions-Programmen.fußpflege hat geschrieben:... aber wie kann ich die unterschiedlichen Quellen (Spur 1 & 2) den jeweiligen Keys zuordnen (schwarz / blau)
Das mit dem Sandwich und der Angabe >Rechtsklick >Composite-Modus >Alpha-Stanzmaske ist die FinalCut-Methode, die in Nullkommanix erledigt ist. In Premiere CS4 erscheint dagegen im Ausklappmenü Überblend-Modus gar kein "Alpha". Ich habe ein wenig gebastelt und kann dir sagen, wie ich es hingekriegt habe. Es funktioniert, aber es ist lächerlich umständlich. Vielleicht geht es einfacher, und ein anderer sagt was dazu.fußpflege hat geschrieben:Wenn ich den Schriftzug in Spur 2 lege, wird alles ja vom Video in Spur 3 zugedeckt. Ich weiß nicht, wie ich das zuweisen kann. Mit den Deckkraftoptionen erreiche ich auch nur ulkige Effekte...
Aber vielen Dank für Deine Mühe!