fußpflege

Luma & Chroma Key aus einer Maske ziehen

Beitrag von fußpflege »

Hallo Forum,

ich habe in Premiere die altbekannte Konstellation von Videospuren, 1&2 mit den Videos und Spur 3 mit der Maske. Die Maske ist mit Alpha exportiert, so dass Spur 1 schonmal zu sehen ist. In der Maske ist außerdem noch ein blaues Element, in welches Spur 2 reingekeyt (denglisch...) werden soll. Ich bekomme das nicht hin und verzweifele an dieser eigentlich schlichten Aufgabe.
Mit Spurmasken hatte ich keinen Erfolg, da die nur Alpha und Lumakeys erlauben. Ich bekomme alles sauber weggekeyt, aber wie kann ich die unterschiedlichen Quellen (Spur 1 & 2) den jeweiligen Keys zuordnen (schwarz / blau)

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich seehr erbaut!

Bis bald,

Fußpflege

Axel

Re: Luma & Chroma Key aus einer Maske ziehen

Beitrag von Axel »

Compositing - Einmaleins, allgemein gefasst, da allgemeingültig:

Die obere Spur/Ebene mindert bei 100% Deckkraft die der darunterliegenden auf 0% herab. Wenn die obere Ebene 80% Deckkraft hat, hat die untere automatisch 20%. Ein dynamisches Wechsel-Verhältnis. Die Bezeichnungen "oben" und "unten" sind technisch gesehen nur Veranschaulichungen. Aber sinnvolle, man sollte sie übersetzen mit "Hintergrund und Vordergrund". Das, was vorne (oben) ist, deckt das, was hinten (unten) ist, vollkommen ab. Eine hierarchische Regel, gilt in allen Programmen.

Beispiel: Der Vordergrund ist das Zimmer, dessen Wand deckt die Landschaft, den Hintergrund, vollkommen ab. Das Fenster in der Bildmitte erlaubt einen Blick hinaus. Eine fensterförmige Maske wirkt auf die Deckkraft der Wand (0%) und damit (s.o.) auf die der Landschaft (100%). Man kann das nicht isoliert sehen. Eine zweite Maske wird zunächst als von der ersten unabhängig gesehen (und deshalb im Programm mit einem eigenen Tabellenfeld oder einer eigenen "Ebene" dargestellt), nämlich, damit sie der anderen Maske etwas wegnehmen (am Fenster vorbeigehende Person >Maske wird kleiner, zweite Maske subtrahiert die entsprechende Silhouette von der des Fensters) oder hinzufügen kann (Nachbar reicht etwas über die Fensterbank, Maske wird größer).
fußpflege hat geschrieben:... noch ein blaues Element, in welches Spur 2 reingekeyt (denglisch...) werden soll.
Du verwechselst m.E. "Maske" mit "Matte". Wenn du die Wirkung des schwarzen Umrisses (Sichtbarmachung der unteren Spur) teilweise wieder aufheben willst, musst du den schwarzen Umriss selbst bearbeiten: Zu gleicher Zeit kann eine Videospur nur auf eine Weise (kann Composite- oder Transparenzmodus heißen, >normal >subtrahieren >multiplizieren etc., du hast hier die Alpha-Stanze gewählt, eine Chroma-Stanze gibt es nicht, Keying wird auf echte Bildbereiche angewandt) auf die darunter liegende (und damit automatisch - s.o. - auf die nochmals darunter liegende) Spur einwirken.
fußpflege hat geschrieben:... aber wie kann ich die unterschiedlichen Quellen (Spur 1 & 2) den jeweiligen Keys zuordnen (schwarz / blau)
Antwort: Gar nicht, da, wie gesagt, die "Quellen" sich gegenseitig beeinflussen. Die Masken-Spur bestimmt das Transparenz-Verhältnis beider Spuren. Sollen Bereiche dieser Maske in der o.b. Weise verändert werden, wird eine neue Maske auf die bestehende Maske angewendet, nicht mehr direkt auf die Clips. Maskenmodi und Ebenentransfermodi werden ebenfalls oft verwechselt. Um auf die Spuren 1 + 2 einzuwirken, hat man nur einen Ebenen-Transfer-Modus, aber beliebig viele Maskenmodi. Will man die Maske oder eine andere in einem anderen Modus anwenden, müsste man die bisherige Komposition verschachteln und mit duplizierten Videospuren eine neue Komposition erstellen. Diese Art der Verschachtelung ist grundlegend für das Arbeiten mit Kompositions-Programmen.

Durch Keying (Chroma, Luma) generiert man zunächst eine Matte. Sie ist bereits Bestandteil des Bildes, z.B. könnte man einen grünen Lappen in das Fenster hängen. Die Matte wird zu der Fläche, an der der oberen Spur eine Deckkraft von 0% zugewiesen wird, also der darunter liegenden Landschaft 100%. Gut, wenn jemand im Zimmer am Fenster vorbeigeht (Matte wird automatisch kleiner), nicht ausreichend für den Nachbarn (Masken für die Arme).

All das sind, der echten Maskenwerkzeuge wegen, eher Aufgaben für AAE als für APP.

fußpflege

Beitrag von fußpflege »

Hi Axel,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. AFX muss ich abwählen, weil ich sonst mein ganzes Premiere-Projekt neu aufdröseln muss. Es soll ja nur eine kurze Überblendung werden. Ich habe zur Verdeutlichung mal ein Bild angehängt. Wenn es dafür keine Lösung gibt, dann halt nicht, aber so schwer kann das doch nicht sein...
Wie gesagt, in den blauen Teil soll das andere Videosignal gekeyt werden.

Gruß,

Fuß

[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Axel

Beitrag von Axel »

Das ist in der Tat sehr simpel. Lösche das Blau ;-)))

fußpflege

Beitrag von fußpflege »

Hi Axel,

da ist ja das Problem- wenn ich den Chroma Key auf den Schriftzug anwende, wird ja trotzdem auch Video 1 durchgekeyt aber eben nicht Video 2! Das integrierte Alpha soll Video 1 durchlassen, das Blau Video 2.

Axel

Beitrag von Axel »

Befindet sich der Schriftzug mit dem Alphakanal sandwichmäßig in der Mitte, wird das Alpha (Schachbrett) durch den Inhalt der unteren, der Schriftzug durch den der oberen ersetzt*, und zwar, da mit der Schrift-Ebene lediglich - durch den Ebenen-Transfermodus "Alpha" - die in der obersten Spur komplett transparenten Pixel definiert werden. Oder reden wir aneinander vorbei?

*Technisch gesehen nicht. Was sich in der Schrift befindet, ob diese schwarz, weiß oder blau ist, wird einfach nicht von der Deckkraft der oberen Spur subtrahiert.

fußpflege

Beitrag von fußpflege »

Wenn ich den Schriftzug in Spur 2 lege, wird alles ja vom Video in Spur 3 zugedeckt. Ich weiß nicht, wie ich das zuweisen kann. Mit den Deckkraftoptionen erreiche ich auch nur ulkige Effekte...
Aber vielen Dank für Deine Mühe!

Axel

Beitrag von Axel »

fußpflege hat geschrieben:Wenn ich den Schriftzug in Spur 2 lege, wird alles ja vom Video in Spur 3 zugedeckt. Ich weiß nicht, wie ich das zuweisen kann. Mit den Deckkraftoptionen erreiche ich auch nur ulkige Effekte...
Aber vielen Dank für Deine Mühe!
Das mit dem Sandwich und der Angabe >Rechtsklick >Composite-Modus >Alpha-Stanzmaske ist die FinalCut-Methode, die in Nullkommanix erledigt ist. In Premiere CS4 erscheint dagegen im Ausklappmenü Überblend-Modus gar kein "Alpha". Ich habe ein wenig gebastelt und kann dir sagen, wie ich es hingekriegt habe. Es funktioniert, aber es ist lächerlich umständlich. Vielleicht geht es einfacher, und ein anderer sagt was dazu.

Du willst, dass der Hintergrund zu sehen ist. Darüber soll eine Schrift laufen. Diese Schrift soll den Inhalt eines zweiten Clips haben. Richtig verstanden?

Hintergrund ist Video 1.
Video 2 ist der Clip, der in der Schrift zu sehen ist.
Video 3 ist die Schrift auf Transparenz (Alpha). Mit >Videoeffekte >Keying >Alpha-Anpassung und dann in den Effekteinstellungen >Alpha-Umkehrung >Nur Maske.

Videospur 2 und 3 werden über Rechtsklick genestet. Dann >Effekteinstellungen >Deckkraft >Überblendmodus >Aufhellen
(wieso ausgerechnet "Aufhellen"? Keine Ahnung).

Bitte um kräftiges Schütteln, damit mein Premiere-Groschen fällt.

fußpflege

Beitrag von fußpflege »

Hi Axel,

ich bin mächtig gespannt. Ich werde es gleich morgen früh ausprobieren!

Einen gesegneten Sonntag noch...

fußpflege

Beitrag von fußpflege »

Jetzt habs ich geschafft. Recht einfach dann doch:
Den Schriftzug mit Hintergrundvideo "nesten" - dann kann ich mit dem Schriftzug das zweite (Vordergrund) Video mittels Chroma Key sichtbar machen.

Vielen Dank axel für Deine Tipps!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Jan - Mo 20:58
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mo 20:09
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von slashCAM - Mo 18:00
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von Fader8 - Mo 15:55
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von Jörg - Mo 13:37
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 9:35
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von TomStg - Mo 8:09
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Mo 5:34
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 1:04
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06