Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Canon 5D RAW Gerüchte



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Chezus
Beiträge: 1398

Canon 5D RAW Gerüchte

Beitrag von Chezus »

evtl. ganz interessant um zu spekulieren:
http://reduser.net/forum/showthread.php ... post478766

Diese Infos sind genauso glaubhaft und greifbar wie die RED Scarlet oder Epic specs von daher viel Spaß :)



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: Canon 5D RAW Gerüchte

Beitrag von MarcBallhaus »

Chezus hat geschrieben:evtl. ganz interessant um zu spekulieren:
http://reduser.net/forum/showthread.php ... post478766

Diese Infos sind genauso glaubhaft und greifbar wie die RED Scarlet oder Epic specs von daher viel Spaß :)
Das wär ja mal was!

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



Chezus
Beiträge: 1398

Re: Canon 5D RAW Gerüchte

Beitrag von Chezus »

...und würde den Markt nochmal kräftig umkrempeln



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Canon 5D RAW Gerüchte

Beitrag von Uwe »

Ich schätze mal, dass diese Datenmenge mit einer bisherigen 5DII oder 7D gar nicht verarbeitet werden kann. Einige Vermutungen gehen in Richtung eines externen RAW Recorder Moduls, aber wie umständlich wäre das denn? Im Augenblick halte ich mich da lieber an die Aussage von David Newman (Cineform):
All seems very unlikely due to the data rates involved. 18MPixel RAW at 14-bit 24fps is around 864MBytes/s. If they bin or pixel drop to 1920x1080 RGB, that is still 300MBytes/s. With the little lossless compression many of the RAW modes offer, the compression rarely gets to 2:1. But even at 150MB/s the flash media is not fast enough. Same all goes for CinemaDNG. Canon hasn't licensed CineForm RAW, and a doubt they could license Redcode RAW, and these are the only suitable RAW compressors out there to achieve flash media data rates. If you skip RAW, the next best high dynamic range compression solution would be JPEG XR -- no camera even has that for stills, let alone a motion version.

David Newman
CTO, CineForm
Gruss Uwe



Valentino
Beiträge: 4834

Re: Canon 5D RAW Gerüchte

Beitrag von Valentino »

Ich halte das auch eher für ein Gerücht, da es verschiedene Engpässe gibt die einen RAW Videomodus unmöglich erscheinen lassen.
CF Karten sind dafür noch eindeutig zu langsam, sogar wenn Canon auf das sRAW zurück greift. Auch die Idee z.B. den HDMI Ausgang für RAW zu benutzten scheitert daran das Roh Daten etwas völlig anderes sind als RGB Daten.
Es ist eher wahrscheinlich das hier ein paar alte Canon Informationen zu diesem Gerücht geführt haben.
Canon hat vor längerer Zeit ein Nachfolger der XLH1 angekündigt die einen APS-C Chip haben soll und zusätzlich auch mit einem RAW Recording Modul erhältlich sein soll.
Darüber gab es hier sogar eine News
https://www.slashcam.de/news/single/Can ... -7486.html

Hier z.B. eine ca. drei Jahre alte RED One News:
http://forum.slashcam.de/viewtopic.php?t=30953
60 Bilder bei 4k sind mit der R1 bis heute nicht möglich und Glasfasser Kabel habe ich bis jetzt auch noch bei keiner R1 gesehen.
Sogar die Sensorgröße(Halbformat statt FF) und der Preis(20 bis 30 Tausend) sind bis jetzt immer noch Utopisch.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Canon 5D RAW Gerüchte

Beitrag von tommyb »

Wenns nur Full HD ist, dann müssen die Karten gar keine besonders hohe Geschwindigkeit haben. RAW Dateien mit 2 MP sind immernoch um einiges kleiner als solche mit 21 oder 18.

Angenommen jedes Bild ist mit 2 MP etwa 1,5MB groß (meine Alpha 700 macht etwa 19MB bei 12MP, davon leite ich mal ab), dann wären das immerhin 37,5 MB pro Sekunde für den RAW Stream (+Overhead). Die Extreme IV von San Disk schafft das locker.

Die andere Frage ist nur wie diese Bilder erzeugt werden. Werden sie in voller Auflösung geschossen und dann runterskaliert oder werden gleich ein paar Bildpunkte verworfen und nicht gespeichert? Die 8 Frames der 7D würden da noch nicht reichen...



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Canon 5D RAW Gerüchte

Beitrag von B.DeKid »

Ich glaub das es sich eher um Vermutungen geht die durch den Workflow Aufbau mit dem 1.1.4 Update des Franzosen in die Welt gesetzt worden sind


http://reduser.net/forum/showthread.php?t=34997

Die Grafik lässt zwar an RAW denken aber nun ja sie ist nicht ausschlaggebend , nicht bestätigt und schwer vorstellbar.

MfG
B.DeKid



Valentino
Beiträge: 4834

Re: Canon 5D RAW Gerüchte

Beitrag von Valentino »

tommyb hat geschrieben:Angenommen jedes Bild ist mit 2 MP etwa 1,5MB groß (meine Alpha 700 macht etwa 19MB bei 12MP, davon leite ich mal ab), dann wären das immerhin 37,5 MB pro Sekunde für den RAW Stream (+Overhead). Die Extreme IV von San Disk schafft das locker.
Das mit den 37 MB/Sekunde(2GB/Min) kann ganz schön knapp werden, den RED liegt schon bei 2GB/Min mit dem Redcodec 36, der neue Redcode 42 funktioniert nur mit dem Drive oder dem Flaschmag.
Dazu laufen in der RED auch nur die Lexar CF Karten, weil anscheinend andere CF Karten Hersteller diese Geschwindigkeit nicht halten können.
Wie das mit den neuen Sandisk Extrem Pro Karten ist die anscheinend 90MB/Sek. schaffen sollen ist mir noch nicht bekannt.
Sogar der schnellste USB Kartenleser schaft nicht mehr als 30Mb/Sek., der FW800 von Lexar kommt auf knapp das Doppelte, aus dem Grund steht auch das hier bei Sandisk auf der HP

"Die Lesegeschwindigkeit kann unter diesem Wert liegen. Beruht auf internen Tests von SanDisk; die Leistung kann je nach Hostgerät variieren."

Das Ganze hat auch was mit den UMDA Modis zu tun und nur ganz wenige Kameras unterstützen die zwei schnellsten Modis 5 und 6

Man darf auch nicht vergessen, das bei solchen intensiven Datenraten und Rechenvorgängen(Skalieren/Komprimieren usw.) sehr viel Hitze entsteht und bis jetzt keine der Canon Kameras eine Lösung dafür hat.
Sogar die neue EPIC hat wie man es auf den ersten Foto sehen konnte Kühlrippen, Lüftungsschlitze sowie Warnsymbole das es dort heiß werden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46