Hm, interessant. Hätte ich mir auch gewünscht. Nur - Beim konvertieren zu DV Stream (was für FCP das optimalste wäre) hat man leider nicht die Möglichkeit ProRes auszuwählen. Und wenn man es als AVI mit ProRes konvertiert sagt FCP dass es nicht im richtigen Stream Format vorliegt. ProRes wäre bei Export als Quicktime Film eine Option, was in ein .mov File resultiert. Was letztendlich dann verlustfreier ist, ist mir ehrlich gesagt bis heute schleierhaft.PowerMac hat geschrieben:Mit MPEG Streamclip beispielsweise zu DV oder Pro Res konvertieren.
Diese .tod-Files sind ja mpeg2-Dateien, die sich normalerweise in Echtzeit inkl. primärer Farbkorrektur und div. Übergänge locker in Echtzeit bearbeiten lassen. Und diese Renderbalken (also das Hintergrundrendern für die Vorschau und das finale Rendern) lassen sich normalerweise per Mausklick deaktivieren. So müsste es doch, wenn auch mit manchmal reduzierter Vorschaugeschwindigkeit funktionieren.kenny277 hat geschrieben: In welches Format sollte ich die am besten umwandeln, um in FCP die "Render-Balken" weg zu bekommen?
Du verwechselst Codec und Format. Das (Container-)Format ist sozusagen die Garage, der Codec ist der Inhalt, also das Auto.Britta Leuchner hat geschrieben:Hm, interessant. Hätte ich mir auch gewünscht. Nur - Beim konvertieren zu DV Stream (was für FCP das optimalste wäre) hat man leider nicht die Möglichkeit ProRes auszuwählen. Und wenn man es als AVI mit ProRes konvertiert sagt FCP dass es nicht im richtigen Stream Format vorliegt. ProRes wäre bei Export als Quicktime Film eine Option, was in ein .mov File resultiert. Was letztendlich dann verlustfreier ist, ist mir ehrlich gesagt bis heute schleierhaft.PowerMac hat geschrieben:Mit MPEG Streamclip beispielsweise zu DV oder Pro Res konvertieren.
Welchen Container wählst du um ein ProRES codiertes File zu erhalten was sich in FCP sofort schneiden lässt? Finde ProRes gefühlt schon optimaler als der klassische DV Stream (auch bei Farbkorrektur wegen 4:2:2) , oder irre ich mich da ... ? Beim DV Stream hingegen habe ich die Möglichkeit mein HDV Format beizubehalten was bei .mov nicht den Eindruck machte (zumindest sagt mir das info fenster das) ...
Ich gebe zu dass ich auch heute noch permanent durcheinander komme mit Containern und Codecs, was aber auch ein wenig dem Umstand geschuldet ist, dass die Kennzeichungen selbst in gängiger Software immer wieder irritiert. Solche Karteireiter Fenster wie: "Komprimieren mit: (Auswahl) DV, DVPRO etc ..." zB. Und einige Ebenen tiefer gibt es eine Option wo man den eigentlichen Kompressor auswählen kann, der dann das im DV Stream enthaltene File komprimiert...
Lieb gemeint, danke Dir. Aber das war mir schon klar. Also wenn dann habe ich bei DV manchmal Unklarheiten im Kopf, weil es halt ein Aufnahmeformat also Bandformat darstellt, aber auch in der Sequenz von FCP bei DV-PAL Format verschiedene Codecs angewandt werden können. Nur halt beim DV Export in MPEGStreamclip nicht. Aber dieser Kopfdreher ist mir schon bekannt. Und das PRinzip von Codec, Container und Format eigentlich auch ;-)PowerMac hat geschrieben: Du verwechselst Codec und Format. Das (Container-)Format ist sozusagen die Garage, der Codec ist der Inhalt, also das Auto.
Wähle in MPEG Streamclip den Export als Quicktime-Movie wenn du Pro Res willst. Screenshot unten erklärt es dir.
Aber danke dir trotzdem ganz lieb.Britta Leuchner hat geschrieben: ProRes wäre bei Export als Quicktime Film eine Option, was in ein .mov File resultiert. Was letztendlich dann verlustfreier ist, ist mir ehrlich gesagt bis heute schleierhaft.
Antwort: siehe oben ...PowerMac hat geschrieben:Bitte was? Wieso redest du dauernd von DV? Du sagst, du würdest das verstehen. Du erklärst mir, dass du den Unterschied zwischen Container und Codec verstehst. Ich glaube nicht daran. Deine Frage: Pro Res HQ oder DV-Stream? Natürlich nur Pro Res da DV auf SD, PAL, beschränkt ist. Nur mit Pro Res hat man weiter HD.
Danke dir.kenny277 hat geschrieben:Hi, also ich mache es so, dass ich meine Dateien jetzt einfach in MPEG-StreamClip reinwerfe und die mir dann einfach als .mov mit ProRes-Codec wieder rauslasse. Das geht fast in Echtzeit und geht in FCP wunderbar zum schneiden. Vielleicht kommen ja mit Snow Leopard noch bessere Konverter die die Grafikkarte nutzen.