Vanguart
Beiträge: 5

Zeitlupe in Final Cut

Beitrag von Vanguart »

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

wir haben für einen Kurzfilm ein paar Sequenzen in 720/60p bzw. 720/50p gefilmt um später saubere Zeitlupen machen zu können...
im schnitt ergibt sich nun folgendes Problem, wenn ich die clips in eine 720/60p oder 720/50p Timeline importiere und die Geschwindigkeit auf 50% drossle wirkt alles flüssig und sauber, tu ich dies aber in der 720/25p Timeline, dem Format in dem der Film später ausgespielt werden soll, habe ich heftiges Ruckeln, als würde es sich nur um 25p Material handeln, wo die Software die Zeitlupe errechnet...in richtiger geschwindigkeit abgespielt machen die clips in der 25p Timeline keine probleme...bildüberblendung hab ich ausgestellt...

wo liegt der Fehler...habe gleiche Vorgehensweise bei einem früheren Projekt schon in Premiere angewandt und keine probleme bekommen, wieso also zuckt Final Cut bei der Geschichte so rum...liegt es an einer Systemeinstellung, muss ich die Clips speziell wandeln oder interpretieren lassen, ist irgendwo ein versteckter knopf für oscarzeitlupen...was mach ich falsch...

Vielen Dank

Vanguart



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: Zeitlupe in Final Cut

Beitrag von MarcBallhaus »

Ist bekannt, aber kein Problem. Leg die Sequenz als 50p Sequenz an und baue dort ganz normal deine Slomos - allerdings ohne Zwischenbilder (Häcken bei Überblenden nicht setzen!).

Den fertigen Schnitt spielst du dann später aus mit Exporieren -> Mit Compressor, und dort wählst du dann einfach 25p. Was nicht funktioniett ist Exportieren -> Mit Quicktime Konvertierung. Versuchs selbst, die Qualität ist eine völlig andere mit Compressor, obwohl eigentlich nur die Zwischenbidler aussortiert werden.

Ein anderer Workflow geht über Cinematools, allerdings musst du dazu zuerst alles nach ProRes wandeln. Will heissen, in Cinematools alle Clips nach 25p conformen und dann ins Projekt reinziehen. Geht auch, finde ich aber umständlicher.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



Vanguart
Beiträge: 5

Re: Zeitlupe in Final Cut

Beitrag von Vanguart »

okey ich habs mal versucht, der wokflow mit compressor scheint mir auch nich zum richtigen ergebnis zu führen, ruckelt bei mir ähnlich wie direkt aus final cut raus in der 25p timeline...

und die variante mit cinema tools ist etwas umständlich, scheint aber ein besseres ergebnis zu haben...

und übrigens find ich schon, dass das nen problem ist, gibts da denn keine andere möglichkeit mehr...

gibts infos darüber, ob das in final cut pro 7 alles verbessert wurde, weil ne schicke zeitlupe nicht direkt aus der timeline zu bekommen schon etwas ärgerlich ist, finde ein schnittprogramm von der qualität sollte sone funktion selbstverständlicherweise reibungslos abwickeln können...

grüße



DenisTheMenace
Beiträge: 24

Re: Zeitlupe in Final Cut

Beitrag von DenisTheMenace »

Hi. Also ich habe das gleiche gemacht und so gelöst:
Ich habe mein Material in meiner 50P Sequenz als Einzelbildsequenz raus-exporiert. Ablage - Exportieren - Mit Quicktime Konvertierung, dann unter Format auf Bildsequenz und unter Optionen dann auf TIFF. Nun muss man hier nochmal auf Optionen klicken, um bei Kompression "Keine" einzustellen. So hast du keinerlei verluste. Du exportierst es in irgendeinen Ordner "X". Nun musst du in FCP in den Benutzereinstellungen unter dem Karteireiter "Bearbeiten" die Standbilddauer auf ein Frame setzten, also "00:00:00:01".
Nun gehst du auf Ablage - Importieren - Ordner und wählst den Ordner "X" aus. Nach dem import ziehst du den Ordner in deinem FCP-Browser in die Timeline deiner neu erstellen 25P Sequenz.
FCP legt dir nun alle Bilder nacheinander in die Timeline mit jeweils einem Fame länge. Die nativen 50fps werden nun in eine 25fps sequenz gelegt.
Für den besseren Umgang erstellst du dir ne Master-Sequenz (25P!) und ziehst hier deine Sequenz mit den Einzelbildern rein.

hört sich nur nach viel arbeit an, ist es letztendlich aber nicht. Aber so hast du aber VOLLE kontrolle über deine Bilder.

viel spaß bei der smoothen Zeitlupe.

denis



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rush - So 13:32
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Roland v Strand - So 13:09
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - So 13:08
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 11:42
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von Dark Matters - So 11:05
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von ich nicht - So 10:59
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von slashCAM - So 10:48
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:03
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33