Hallo Fories,
ich bin neu hier und gleich vorweg, ich habe leider Null Ahnung. Ich arbeite an einer Schule und mir wurde "gezwungenermaßen" das Amt des Filmers aufs Auge gedrückt, weil ich hobbymäßig fotografiere. (Leider versteht keiner, dass das zwei verschiedene Paar Schuhe sind.) Es sollen Mitschnitte bei diversen Schulveranstaltungen wie Theateraufführungen, Tag der offenen Tür, etc. gemacht werden. Aus dem Material soll dann am Schuljahresende ein Film entstehen.
Als erstes soll eine Cam angeschafft werden, ich soll mich kundigmachen. HILFE!!!
Bedingungen meines Chefs:
1. Preisrahmen 300-500Euro, evtl. auch bis 600
2. soll zukunftsträchtig sein
Nachdem ich mich notgedrungen ein bisschen eingelesen habe, sind mir folgende Dinge wichtig (korrigiert mich gern, wenn ich mich irre):
1. Bedienungsfreundlichkeit, (weil Amateur)
2. Tonqualität
3. Weitwinkel (weil viel in engen Räumen)
4. Bildqualität
5. PC-Freundlichkeit (unproblematische Bearbeitung, Schnitt, Musikunterleguing)
6. guter Bildstabilisator (will kein Stativ mit rumschleppen)
Gibt es etwas, was meinen Ansprüchen (und denen meines Chefs) nahe kommt? Bzw. welche sind weniger wichtig?
Was könnt ihr mir zur Sony HDR-CX105EB sagen? Allerdings wäre ein bisschen mehr Weitwinkel vielleicht auch nicht schlecht.
Ich weiß, AVCHD und mein Punkt 5 schließen sich nahezu aus. Kann man auch im SD Format arbeiten? (Dass man sozusagen eine Otion für später hat?) Braucht man dann auch einen extrem fixen Rechner? Habe nur einen dual core.
Bitte helft mir, ich bin echt verzweifelt (will natürlich möglichst auch nichts falsch machen)
LG Sadie