RocknRoyal
Beiträge: 353

5D Mark II wie an ext. Monitor anschliessen ?

Beitrag von RocknRoyal »

Hi,

hab einen Kamerakran mit Monitor etc - nur die Verkabelung sieht wohl vor, das Bild von der Kamera mittels Cinch abzugreifen (entsprechendes Kabel liegt bei...) nur das kann ich ja nicht an die 5D anschliessen - was für einen Adapter brauch ich denn da ? bin da echt talentfrei in solchen Dingen! Der Anschluss am Monitor da ist am Cinch ein Adapter auf so einen kleinen Stecker, von der Grösse wie der Anschluss von Kopfhörern bei Walkmans/MP3 Playern - brauch ich dann nach vorne zur 5D auch diesen Adapter ?

Gruss
Alex.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: 5D Mark II wie an ext. Monitor anschliessen ?

Beitrag von B.DeKid »

Schliesst man da nicht HDMI an ?

MfG
B.DeKid



RocknRoyal
Beiträge: 353

Re: 5D Mark II wie an ext. Monitor anschliessen ?

Beitrag von RocknRoyal »

Japp!

Problem ist nur, der Monitor verfügt nicht über HDMI!

Gruss
Alex.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 5D Mark II wie an ext. Monitor anschliessen ?

Beitrag von PowerMac »

Converter. Gibt es beispielsweise von Blackmagic. Billiger wäre wohl gleich ein Notebook.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: 5D Mark II wie an ext. Monitor anschliessen ?

Beitrag von Alf_300 »

Was steht den im Handbuch Seite 139 ?



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: 5D Mark II wie an ext. Monitor anschliessen ?

Beitrag von carstenkurz »

Die 5D macht wahlweise FBAS/Cinch ODER HDMI auf einen externen Monitor. Habe ich heute selber zur Vorbereitung für einen Dreh ausprobiert. Das FBAS und HDMI stellt auch die LiveView Overlays/Bedienelemente dar (mit Info-Taste durchkonfigurier/abschaltbar). Die Qualität des FBAS Signales ist ziemlich gut, zumindest kenne ich da grausige Implementierungen von billigeren Digiknipsen. Kann man auf großen Bildschirmen durchaus auch Kunden zeigen.

HDMI wird während der Aufnahme/als Liveview nur verkleinert dargestellt, im Prinzip wohl die LCD-Auflösung der 5D in einem Fenster, als solches nicht wirklich zu gebrauchen. Nur bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen wird HDMI vollformatig wiedergegeben.

Das FBAS/Ton-Kabel liegt der Kamera bei, für HDMI braucht man ein übliches Mini-HDMI (C-Typ) auf HDMI-Kabel.

Sowohl bei FBAS/Video als auch HDMI Anschluss ist das Live-View Display an der 5D selbst ABGESCHALTET, ergo dunkel bei Aufnahmen. Gleichzeitig Kameradisplay und externer Monitor geht also nicht.

Für Kranbetrieb sicher egal, ansonsten aber nicht so schön.


Du solltest also einen Monitor mit Videoeingang zur Krankontrolle besorgen.

So ganz einfach wird das mit der 5D auf nem Kran eh nicht werden, Fernsteuerkabel, Standbyverhalten, Liveview-/Aufnahmezeit-Limitierung wegen der hier verschiedentlich schon diskutierten thermischen Probleme. Da muss man so ein bißchen was umschiffen.

- Carsten



RocknRoyal
Beiträge: 353

Re: 5D Mark II wie an ext. Monitor anschliessen ?

Beitrag von RocknRoyal »

PowerMac hat geschrieben:Converter. Gibt es beispielsweise von Blackmagic. Billiger wäre wohl gleich ein Notebook.
Hi,

hast Du schonmal direkt ins Laptop gefilmt ? hab zwar schon ins Laptop geschossen (Bilder) also direkt um mir eben gleich ein Bild über Schärfeverlauf etc zu machen, aber eben noch nicht mit der Videofunktion.
Wie geht das dann genau ? gleiches Prinzip ? wie anschliessen ?

Gruss
Alex.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 5D Mark II wie an ext. Monitor anschliessen ?

Beitrag von PowerMac »

Ich meinte HDMI hinein. Das geht mit einer Aja io HD und beispielsweise einem Macbook. Aber da das HDMI-Signal nicht zu gebrauchen ist, eignet sich das nur für eine Bildkontrolle. Per Firewire und per HDMI habe ich schon direkt von der Kamera aufgenommen.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: 5D Mark II wie an ext. Monitor anschliessen ?

Beitrag von carstenkurz »

Bei der 5D diesbezüglich nunmal keine Chance, kein verwertbares HDMI, kein FireWire, kein Echtzeit-USB Protokoll für FHD-Video.
Theoretisch wäre sowas über eine spezielle CF-Karte mit nachgeschaltetem Interface zwar möglich, aber eigentlich wäre da ja, wenn man schon soviel Geld in die Hand gibt, unkomprimiert/RAW interessanter. Aber da kommt man nunmal nicht ran bei der 5D. Wozu auch, Fernsteuerkabel und los.

Zur Fokuskontrolle/am Kran wäre DSLRRemotePro (Windwos) mit einem Notebook ggfs. noch nützlich. Sicher nützlicher als ein kleiner FBAS Monitor.


- Carsten



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - So 22:18
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 22:09
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 18:31
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09