Mindestens 1920 x 1080?blubber hat geschrieben:...
- Mind Auflösung 1920x1080
32 GB = 116 Minuten.blubber hat geschrieben:...
Zudem wieviel Stunden/ Minuten passen auf eine ca 16gb SxS Karte? Die sind ja schon echt super teuer. Wenn man jetzt 5 Tage mobiel aufzeichnen muss und brauch dafür 6 Karten weil auf jede nur 1h passt, weil man keine Station mitnehmen, kann ist das zu überdenken bei dem Preis.
viewtopic.php?t=73593blubber hat geschrieben:...für die EX3...Fisheye...0,3-fach?...
blubber hat geschrieben:ja hatte schon vor bei Konzerten auch zu filmen. :(
Gibt es keine Möglichkeit den RollingShutter zu unterdrücken? Zb in dem man die fps runterzieht. Also den Schutter zb manuell auf 25 einstellt?
Sondern?Sebastian hat geschrieben:
Nur weil die EX3 die "beste Kamera unter 10.000 €" ist, könnt ihr die nicht reinen gewissens jemandem empfehlen, der professionell Konzerte filmen möchte. MB, ich bin erstaunt...
Das täte mich jetzt auch interessieren... ;)MarcBallhaus hat geschrieben:Sondern?Sebastian hat geschrieben:
Nur weil die EX3 die "beste Kamera unter 10.000 €" ist, könnt ihr die nicht reinen gewissens jemandem empfehlen, der professionell Konzerte filmen möchte. MB, ich bin erstaunt...
Seit Jahrzehnten werden Konzerte und ähnliche Events mit Kameras gefilmt, die 'rotierende' Umlaufblenden haben - 35mm Kameras.Sebastian hat geschrieben: ABER: Der zweite große Nachteil der Umlaufblende ist nun mal, daß Bilder, die stroboskopische Lichtquellen abbilden sollen (Gewitter, Pressekonferenz, Konzert) einfach grottig aussehen.
Der Bereich von 7 000 bis 10 000 Euro ist zur Zeit von drei Kameras ähnlicher Bauweise besetzt: Neben der EX3 ist das die JVC HM700 (die als einzige dieses Trios für Rolling Shutter unanfällige CCDs besitzt) und die Panasonic HPX301, bei der man mit der aktuellen Firmware zumindest das Blitzproblem in den Griff bekommen hat. Jede hat Stärken und Schwächen, die du selbst gewichten musst - Infos zu allen findest du auch hier im Forum.Sebastian hat geschrieben:...Ne 3-CCD-Kamera...für unter 10.000...
Ich habe mit der EX1 schon einige Bühnenshows und Konzerte gedreht. Keine Cam mit denen ich zuvor solche Events drehte machte es so gut wie die EX1. Rollingshutter-Effekte fallen da absolut nicht auf. Wenn die Bühne o.ä. nicht absolut dunkel ist bemerkt man im laufenden Bild sogar Blitzlichtartefakte nicht einmal.Sebastian hat geschrieben:@MB und carstenkurz:
Ihr meint beide den Effekt, bei dem senkrechte Linien sich bei schnellen Bewegungen verbiegen. Dieser Effekt ist wirklich nur schwer zu provozieren und sollte bei der Entscheidung für oder gegen eine EX-3 keine Rolle spielen.
ABER: Der zweite große Nachteil der Umlaufblende ist nun mal, daß Bilder, die stroboskopische Lichtquellen abbilden sollen (Gewitter, Pressekonferenz, Konzert) einfach grottig aussehen.
@blubber:
Es gibt keine Möglichkeit, den Effekt zu unterdrücken - der ist Bauart-bedingt. Kauf Dir für Deine Zwecke lieber ne gute CCD Kamera.
@jogi: Hattest Du also schon mal Probleme mit ShotPut Pro, oder hast Du die Karte mit dem Mac/PC formatiert?
Gruß,
Sebastian
Ich bezweifele die Echtheit dieser Aufnahmen. Kann man problemlos im NLE manipulieren. Als die EX1 vor knapp 2 Jahren auf den Markt kam gab es heisse Diskussionen um diese Cam. Von Hardcore Gegnern (Sonyhassern) wurde so das Eine oder andere manipulierte Material ins Netz gestellt. Ich arbeite nun beinahe von Beginn an mit der EX1 allerdings ohne jemals solche Effekte aufgezeichnet zu haben!blubber hat geschrieben:Hm ja wenn der Rollingshutter so kaum zu sehen ist und sie mit zu einen der besten gehört dann find ich das prima aber mich shockt einfach noch diese Aufnahme hier:
...
Ich glaube ich muss diese einfach die Tage mal testen.
Kennst du den Menüpunkt "OTHERS / Direct Menu: Part" und hast du den Shutter-Schalter vorne unten an der Kamera gefunden?r.p.television hat geschrieben:Die EX1 hat leider eine sehr umständliche Shutter-Einstellung nur über Voreinstellung im Menue oder automatisch.
Ja klar, aber wenn ich nicht irgendwas komplett übersehen habe kann man mit dem Schiebeschalter unter der Optik nur einen vorher über Menue definierten Shutter-Wert anwählen oder Standardwert 1/50.deti hat geschrieben:Kennst du den Menüpunkt "OTHERS / Direct Menu: Part" und hast du den Shutter-Schalter vorne unten an der Kamera gefunden?r.p.television hat geschrieben:Die EX1 hat leider eine sehr umständliche Shutter-Einstellung nur über Voreinstellung im Menue oder automatisch.
Deti
Ja, das sehe ich auch so - wüsste nicht, wann ich den Shutter je verstellt hätte, außer bei Testaufnahmen ;-)Jott hat geschrieben:Das hat damit zu tun, dass man mit 1/50 dreht und nichts anderem. Alles andere ist exotisch und bildverfälschend, so dass der Zugang gerne im Menü sein darf. Ist schon immer so bei Profikameras.