News-Kommentare Forum



Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11278

Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von slashCAM »

Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder von heidi - 27 Aug 2009 12:38:00
Das kann man schon eine gelungene Überraschung nennen: ab September bringt Sony einen Nachfolger der PD170. Der DVCAM Camcorder DSR-PD175P zeichnet auf MiniDV-Band auf und ist mit drei 1/3"-Exmor CMOS-Sensoren mit ClearVid-Matrix und einem G-Objektiv mit 20-fachem optischen Zoom (f=29,5 bis 590 mm im Modus 16:9) ausgestattet. Er verfügt über das gleiche Gehäuse wie der HDV-Camcorder HVR-Z5E (inkl. 3,2" XtraFine-LCD, ca. 921.600 Pixel), und ist somit auch kompatibel mit dem (optional erhältlichen) Compact Flash-Recorder HVR-MRC1K für Festspeicheraufzeichnung. Moderne Features wie Shot-Transition, "Smooth Slow Record"-Funktion sowie 25p-Aufnahmen sind ebenfalls hinzugekommen. Selbstverständlich ist XLR an Bord.
Mit der PD175P sollen Kunden angesprochen werden, die keinen Bedarf an HD haben, und weiterhin auf ihre altbewährten Workflows setzen möchten. Bislang konnten wir nur Preise in Pfund ausfindig machen: mit einem Listenpreis von 3370 Pfund liegt die PD175P dabei gar nicht allzuweit unter der Z5, deren Listenpreis mit 4070 Pfund angegeben wird.. (Die deutschen Preise folgen in Kürze, stay tuned)

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



meawk
Beiträge: 1270

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von meawk »

Und die sind tatsächlich der Meinung, dass es genug "Bekloppte" gibt, die diese Cam kaufen . . .

Sony - wo laufen sie hin???



SixFo
Beiträge: 194

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von SixFo »

Ich glaube das hängt einfach mit der Finanzkrise zusammen und der daraus resultierenden Kreditklemme, welche für die Entwicklung neuer Kameras hinderlich ist. Keine Kohle, keine Innovationen. Man frischt dann einfach die alten Hüte wieder auf und hofft auf Abnehmer. Eigentor.



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von RickyMartini »

Ich denke eher, dass mit DVCAM im Gegensatz zu HD kein neuer Rechner mit neuer Software notwendig ist, was die Kosten enorm in die Höhe treibt. Daher bleibt DV noch etwas am Leben.

Wenn die Sony-Entwickulungsabteilungen keine Finanzmittel mehr hätten, wäre Sony umgehend pleite! Die Entwicklungsbereiche würde kein Konzern der Welt je reduzieren!
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von Johannes »

Warum eigentlich nicht? Ich meine das Leben spielt sich immer mehr im Internet ab und für viele IP-TVSender war der einzigste grund 16:9, weshalb sie oft auf HDV umgestiegen. Teilweise nutzt man die HDV Kameras nur mit Sd Auflösung, weil mehr nicht gebraucht wird. Sogar teilweise das herunter konvertieren, von HD(V), ein schlechteres ergebniss braucht als gleich in SD.
Allerdings finde ich den Neupreis etwas hoch. Viele probleme haben sich ja erübrigt, sodass eigentlich nur ein sehr günsiger Neupreis für die Kamera sprechen würde. Wenn ich, aber dafür schon HDV bekommen würde ich das auch nehmen.
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



Ficeduld
Beiträge: 168

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von Ficeduld »

Eher ein Retro Rohrkrepierer....



Gabriel_Natas
Beiträge: 573

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von Gabriel_Natas »

Das LCD Display von dem Teil hat ne doppelt so hohe Auflösung wie SD ... ^^ is denn heut schon der erste April?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von Bernd E. »

Ich denke, Johannes hat die wahrscheinlichen Überlegungen von Sony ganz gut auf den Punkt gebracht. Die PD175 wendet sich ja nicht an Filmer, die mit FullHD in Zigarettenschachtelgröße liebäugeln, sondern eher an professionelle Anwender, und in diesem Bereich gehen manche Uhren anders: Der Trend zu 16:9 ist oft erstmal größer als der zu HD. Es kommt kaum von ungefähr, dass Sony die PD150/170 neun Jahre auf dem Markt lassen konnte, bis ein komplett überarbeiteter Nachfolger - mit ordentlichem 16:9 - fällig war.
Wenn sich die PD175 preislich auf dem Niveau des Vorgängers bewegt, dürfte sie durchaus noch ihren Weg machen - als Höhe- und wohl dann doch Schlusspunkt der DVCAM-Henkelkameras.
Gabriel_Natas hat geschrieben:...Das...Display...hat ne doppelt so hohe Auflösung wie SD...
Davon können zum Beispiel die Kameras der XH-A1-Serie von Canon nur träumen: Sie besitzen trotz HDV nur Displays, die nicht einmal die halbe SD-Auflösung erreichen.



Gabriel_Natas
Beiträge: 573

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von Gabriel_Natas »

Davon können zum Beispiel die Kameras der XH-A1-Serie von Canon nur träumen: Sie besitzen trotz HDV nur Displays, die nicht einmal die halbe SD-Auflösung erreichen.
Ja, aber ne SD Cam braucht so ein Display gar nicht. Das ganze klingt für mich, als ob Sony ein paar Z5 Bodys zu viel aufm Lager hatte und einfach nen günstigeres Innenleben reinhaut, was zufällig auch noch im lager rumstand.
Es mag vll. Anwendungsfälle für diese Cam geben, aber für mich klingt das mehr danach, als ob sie min. 5 Jahre zu spät aufn Markt kommt.



kaloku
Beiträge: 21

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von kaloku »

Ficeduld hat geschrieben:Eher ein Retro Rohrkrepierer....
Naja, ein Knaller ist es insofern, als es die überraschendste Neuvorstellung seit langem ist... ich meine, HDV wird schon beinahe als veraltet gehandelt, wer rechnet dann mit sowas??



caren
Beiträge: 89

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von caren »

Ich gebe Ficeduld voll und garnz Recht! Knaller absolut, wenn man das negativ sieht. Also erlich, damit lockt man nicht mal die Oma vom Ofen vor!
Hätte da eher an eine Consumer XDCAM gedacht, dass wäre dan ein knaller!
Ausstattung wie EX1/EX3 evtl. auch ohne XLR und SXS Karte, dafür mit SD, Compacktflash oder wenns gar Memory Sick wär... dass wärs doch! Aber träumen darf man ja, oder?



MacPro
Beiträge: 89

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von MacPro »

Meines Wissens zählt Sony äusserst kreativ die Farptripel-also die 900 000 einfach durch 3 teilen und dann ergibt das ganze plötzlich viel mehr Sinn....
Gabriel_Natas hat geschrieben:
Davon können zum Beispiel die Kameras der XH-A1-Serie von Canon nur träumen: Sie besitzen trotz HDV nur Displays, die nicht einmal die halbe SD-Auflösung erreichen.
Ja, aber ne SD Cam braucht so ein Display gar nicht. Das ganze klingt für mich, als ob Sony ein paar Z5 Bodys zu viel aufm Lager hatte und einfach nen günstigeres Innenleben reinhaut, was zufällig auch noch im lager rumstand.
Es mag vll. Anwendungsfälle für diese Cam geben, aber für mich klingt das mehr danach, als ob sie min. 5 Jahre zu spät aufn Markt kommt.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von B.DeKid »

Wie war das "2011" bringt uns Sony den Super Duper Camcorder ........ so ein komischer Laden .... all deren neuen Produkte sind sowas von unnütz also ich weiss ja nicht ich würd da mal die Marketing Spitze feuern.

(Mit neuen Produkten mein ich nun alles neue aus dem Hause Sony der letzten 8 Monate und kommenden 6Monaten .)

MfG
B.DeKid



Christian Schmitt
Beiträge: 501

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von Christian Schmitt »

Wer weiß denn für welchen Markt die Cam überhaupt gedacht ist?
Es gibt besttimmt genug dritte Welt und schwellen Länder die vl genau sowas brauchen: ne gute , zuverlässige, bandbasierte VJ Kamera...

Und auch in den Industriestaaten werden sich noch genug Abnehmer für den "guten alten Workflow" finden - gerade fürs Internet ist 1024x576 doch noch ne echt ordenliche Auflösung!

Die Meldung macht mir allerdings dennoch Sorgen: Canon sind so ziemlich die Letzten, die noch auf Band setzen.
Wenn Sony nach einer Marktevaluation nochmals einen DVCAM Camcorder rausbringt, könnte Canon ähnliches planen...

Gibt´s eigentlich noch keine Ankündigungen zur IBC?
So mit 5D Technik im XL Gewand?

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt..



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von B.DeKid »

Klar macht SD bestimmt noch Sinn ....

Aber Canon wird wohl nicht einen volformat Sensor verbauen. APS C schon eher ....auch die Ankündigung von Sony für 2011 einen Vollformat Sensor zu verbauen ist sehr gewagt. Man bedenke mal die Datenmenge.

Wenn Canon was machen will sollen die SSD und Flashcard basierten Camcorder in Form einer XH und XL auf den Markt bringen.

Nachdem Kingston nun schon 256GB USB Sticks liefern kann ist SSD in Kombie mit Flashcard ne Alternative. Und vorallem auch schnell genug um den anfallenden Daten Herr zu werden.

Bis dato ist aber noch nichts durchgesickert bzgl neuen SemiPro Cams von Canon.

MfG
B.DeKid



Jan
Beiträge: 10048

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von Jan »

Für den Kurs ist diese Kamera absolut inakzeptabel !


Die Käuferschicht für so eine teure nicht HD Kassettenkamera ist wirklich dünn.


VG
Jan



Jogi
Beiträge: 606

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von Jogi »

Natürlich ist das eine Überraschung. Auch ich hätte niemals geglaubt das so eine inovative Firma wie Sony sich je wieder an DV(CAM) heranwagt. Aber ich denke das es auch für dieses Format immer noch eine berechtigte Nachfrage gibt. Sonst hätte auch Sony diesen Retro-Schritt niemals getan. Schon allein hier im Forum suchen immer noch ne' Menge Leute, aus den unterschiedlichsten Gründen, nach SD Kameras. Der PD 150/170 sowie auch die VX 1000/2000/2100 waren Sonys grosse Erfolge. Bessere Cams gab es für LowBudget nicht. Anzuführen wäre hier noch der sehr gute Panasonic DVX 100, der aber niemals an die LowLight-Fähigkeiten obgn. Sonys erreichen konnte. Bei einem LCD mit 900.000 Pix. dürfte es fortan keinerlei Probleme mit dem "Schärfeziehen" geben und würde Peaking und Co. überflüssig machen!



SixFo
Beiträge: 194

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von SixFo »

@ RickyMartini:

Wenn Sony dadurch pleite wäre, dann wäre es Deutschland mit 1,7 Billionen Euro Schulden auch schon...und von den USA brauch ich gar nicht erst anzufangen. Aber da sich alle die Zahlen so drehen wie sie wollen und aus Minus PLus machen und immer schön die Geldpresse anwerfen wenn's mal wieder kriselt, gibts auch keine Pleite :-P Alles ist okay:



Jogi
Beiträge: 606

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von Jogi »

???



Kar.El.Gott
Beiträge: 228

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von Kar.El.Gott »

Nun, ich drehe mit einer HVR S270 und einer HVR Z7. In welchem Format? Riiiiiiischitiiiiisch: DV-Cam

Noch in Jahren werde ich keinen Abnehmer für HD haben!

Allerdings benötige ich astreines SD 16:9.

Daher habe ich mich für o.g. Kameras entschieden. Der Workflow ist dank 16Gb Flash-Speicher ultra-easy und auch auf dem Notebook superschnell. Und fürs Archiv ist die HDV-Kassete. (die Kameras können gleichzeitig HDV und SD aufzeichnen) Insofern hätte ich mich vermutlich für eine PD175 entschieden, denn die Z7 ist sooo viel schwerer als die PD170...



curtis
Beiträge: 147

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von curtis »

Pd170 und Co waren wie schon gesagt riesen Erfolge. Ich glaube aber nicht dass die vorgestellte Kamera daran anknüpfen kann.

Nur mal am Beispiel Image&Industriefilm, wo ich zu Hause bin: HD CAM SR, Red und Co für das was man als Endverbraucher von einem Automobilhersteller auf der Messe sieht, der neue Siemens Werbespot, etc. ist die oberste Fahnenstange und nicht die Masse. Wir produzieren nach wie vor zu 90% DigiBeta und DV CAM bzw XD CAM SD. Die ganze Kette setzt sich ja fort. Wer heute einen guten DVD Player mit HD Upscaling besitzt wird mit schmalen Geldbeutel morgen nicht den Drang nach einem BluRay Player verspüren. HD ist da, aber nicht überall und nicht alles.
Wenn ich mir ansehe welche Frechheiten sich die Hersteller reihum im HD - neue Modelle-Wahn gerade so leisten, sehne ich mich zurück nach Verlässlichem. Und das war die PD170 absolut. Im Profi Bereich bei den großen Schulterkameras ist das momentan ja noch erträglich, gerade aber im Prosumer Bereich, von dem wir reden, ist ja einfach nur Chaos angesagt.



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von DWUA »

@ curtis

Ein sehr sympathischer Standpunkt!
Vor allem und besonders auch aus der Perspektive derjenigen,
die als Lehrende immer wieder mit unglaublicher Prädominanz
konfrontiert werden, die erst mühsam abgebaut werden muss,
um überhaupt vernünftig anfangen zu können...

;))



Videobodo
Beiträge: 265

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von Videobodo »

Hey
Da bin ich ja richtig erstaunt, das so ein,,Museumstück,, noch mal angeboten wird. Ich habe nach dem Lesen der Forumsbeiträge immer gedacht, das man mit so einen total veralteten Bandsystem gar keine Videofilme mehr machen kann. Ich denke, wenn ich die ganzen Postings so lese, das geht nur mit maximal 6 Monate alten Cams? Oder verwechsle ich da was?
Vieleicht ist es aber auch wie bei alten Auto - Oldimern- ausgereift und problemlos?
Ironisch Bodo



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von DWUA »

Alles halb so schlimm!
heidi hat es mit ihrem reißerischen Aufmacher immerhin
zu derzeit 1364 Aufrufen geschafft
und damit ihre Existenzberechtigung untermauert.
Die fette Überschrift selbst ist der eigentliche "Knaller"!
heidi, du verstehst dein Handwerk...

;)))



Jogi
Beiträge: 606

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von Jogi »

Videobodo hat geschrieben:Hey
Da bin ich ja richtig erstaunt, das so ein,,Museumstück,, noch mal angeboten wird. Ich habe nach dem Lesen der Forumsbeiträge immer gedacht, das man mit so einen total veralteten Bandsystem gar keine Videofilme mehr machen kann. Ich denke, wenn ich die ganzen Postings so lese, das geht nur mit maximal 6 Monate alten Cams? Oder verwechsle ich da was?
Vieleicht ist es aber auch wie bei alten Auto - Oldimern- ausgereift und problemlos?
Ironisch Bodo
Bandsystem veraltet? Ganz im Gegenteil...Aktuell werden immer noch Camcorder, die auf MiniDV aufzeichnen angebeoten. Es werden wohl noch einige Jahre vergehen bis sich das Band als Medium verabschiedet.



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von DWUA »

Och Jogi,
Jetzt outest du dich als richtiger Spaßverderber...

;))



dilling
Beiträge: 4

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von dilling »

Der Preis ist ein Kritikpunkt, aber ansonsten erfreut mich die Nachricht ungemein.
War selbst kurz davor mit eine alte PD bei Ebay zu schießen.



baerenbold
Beiträge: 86

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von baerenbold »

Zunächst war ich hocherfreut, weil auch ich den HD-Hype inzwischen bescheuert finde, doch leider hat die Kamera einen großen Nachteil, wenn man genauer hinschaut:
iLink Ein- und Ausgang OK, dann Composite-Ausgang über Multibuchse, und YC-Ausgang nur über Zubehörkabel (99.- € ?).
HDMI oder RGB/YUV: Fehlanzeige !
Wer denkt sich denn sowas aus !



Jan
Beiträge: 10048

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von Jan »

Irgendwie hab ich den Verdacht, dass manche User noch nie ein gutes HD Bild gesehen haben. 576i PAL ist gnadenlos tot. Nur für Webfreunde hat die Kamera einen Sinn, aber für das Geld kann man sich auch eine HD Kamera kaufen und damit zweigleisig fahren.


Erst heute wieder hab ich eine gute Blu Ray auf einen neuen LED (LCD ist dagegen eher Schrott) HD Fernseher von Samsung gesehen, was für satte Farben, genialer Kontrast und Schärfe - da kann mir keiner mit einem Röhren 576i PAL Gerät und gutem Bild kommen....

Zumindest in der Consumerklasse wird es keine neuen DV Kameras mehr geben, die Kassette ist bis auf ein paar Ausnahmen im Profibereich schon tot. Die letzte Verbliebene DV / HDV Kamera der Consumer (HV 40) ist im Moment auch nicht mehr so gefragt, Canon wird da im Januar 2010 sehr warscheinlich keinen Nachfolger präsentieren. JVC, Sony und Panasonic - keine mehr bei den Consumern.





VG
Jan



Videobodo
Beiträge: 265

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von Videobodo »

Hallo Jan
Mit der Auflösung hast Du ja recht. Aber eine hohe Auflösung macht allein noch keinen guten Videofilm aus. Der Inhalt, der Schnitt und der Ton machen dies aus. Daher ist eine PD175, VX 2100 usw. in den Händen eines KÖNNERS ein super Werkzeug, Auflösung hin oder her. Abgesehen davon das die Verbreitung von Blue-Ray Playern noch sehr gering ist- von Technikfreak mal abgesehen. So landen nach wie vor die meisten Produktionen im Amateur und Semiprofibereich auf einer DVD. Klar ist auch, das HDV die Zukunft gehört. Ich werde mir jedoch nicht so ein Fun- Spielzeug kaufen, sondern warte auf einen Henkelmann wie die VX 2100 aber mit AVCHD 264 Intraframe. Das natürlich in 1280x720 50p.

Bodo



vaio
Beiträge: 1073

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von vaio »

Hallo Jan!

„Irgendwie hab ich den Verdacht, dass manche User noch nie ein gutes HD Bild gesehen haben. 576i PAL ist gnadenlos tot.“
Ich habe seit über zwei Jahren ein Blu-ray Laufwerk und diverse BD-Filme gesehen. Da bin ich vollkommen bei dir... tolle Qualität!
Wenn im „Free-TV“ das „gnadenlos tote“ PAL 576i endgültig der HD-Auflösung weicht, hat der Kunde auch einen wirklichen Nutzen. Zumindest für mich, als Normal-User. Für Filme gehe ich ins Kino, brauche also nicht wirklich eine Videothek und einen HDTV (für das schlechte Wetter gibt es ja noch die spontane Maxdome-Möglichkeit...).

„Erst heute wieder hab ich eine gute Blu-ray auf einen neuen LED (LCD ist dagegen eher Schrott) HD Fernseher von Samsung gesehen...“
Siehe: http://www.heise.de/newsticker/Britisch ... ung/144957

Gruß Michael
Zurück in die Zukunft



robbie
Beiträge: 1502

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von robbie »

Viele Länder dieser Welt sind noch nicht mal im 16:9 - Zeitalter angekommen. Und mangels modernen SD-Kameras im Prosumer-Bereich sind/waren viele Sender gezwungen HD-Kameras zu kaufen, die nie in ihrem Leben den HD-Modus sehen werden.

Bei solchen Kameras und Firmenentscheidungen lohnt sich oft ein Blick über den Tellerrand hinaus!
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Jogi
Beiträge: 606

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von Jogi »

vaio hat geschrieben:Hallo Jan!

„Irgendwie hab ich den Verdacht, dass manche User noch nie ein gutes HD Bild gesehen haben. 576i PAL ist gnadenlos tot.“
...
Wer in HD(V) drehen möchte wird mit dieser Kamera auch nicht drehen. Die Märkte für DV werden aber noch eine Weile bestehen bleiben. Und für diese kommt die Cam super richtig!



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von Bernd E. »

Jogi hat geschrieben:...Die Märkte für DV werden aber noch eine Weile bestehen bleiben. Und für diese kommt die Cam super richtig!...
Vor kurzem bin ich über die Aussage eines britischen Kameramanns gestolpert, der schätzte, dass 95% der in Großbritannien im Einsatz befindlichen Sony Z1 nur im DVCAM-Modus aufnehmen. Für Sony, das sicher auch weiterhin seinen Teil vom Kuchen des - weltweit gesehen - immer noch großen SD-Markts abhaben wollte, dürfte es wirtschaftlicher sein, eine gering veränderte Z5 unter neuem Namen anzubieten als die technisch komplett andere PD170 weiterzuproduzieren. Auch wenn der PD175 die legendäre Lowlightstärke ihrer Vorgänger abhanden gekommen ist, wird sie eine Rolle spielen - zumindest wenn sie preislich deutlich unter der Z5 liegt.



Jan
Beiträge: 10048

Re: Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder

Beitrag von Jan »

vaio hat geschrieben:Hallo Jan!

„Irgendwie hab ich den Verdacht, dass manche User noch nie ein gutes HD Bild gesehen haben. 576i PAL ist gnadenlos tot.“
Ich habe seit über zwei Jahren ein Blu-ray Laufwerk und diverse BD-Filme gesehen. Da bin ich vollkommen bei dir... tolle Qualität!
Wenn im „Free-TV“ das „gnadenlos tote“ PAL 576i endgültig der HD-Auflösung weicht, hat der Kunde auch einen wirklichen Nutzen. Zumindest für mich, als Normal-User. Für Filme gehe ich ins Kino, brauche also nicht wirklich eine Videothek und einen HDTV (für das schlechte Wetter gibt es ja noch die spontane Maxdome-Möglichkeit...).

„Erst heute wieder hab ich eine gute Blu-ray auf einen neuen LED (LCD ist dagegen eher Schrott) HD Fernseher von Samsung gesehen...“
Siehe: http://www.heise.de/newsticker/Britisch ... ung/144957

Gruß Michael

Danke, das war mir nicht bewusst, das dort trotzdem mit LCD Technik gearbeitet wird. Ich habe mir einfach mehrere LED (oder wohl genauer genommen LCD-LED TVs) angeschaut.

Das Bild war sagenhaft, die grossen Kontrastunterschiede, die das Gerät anzeigen kann und dann die satten Farben - ein Traum.

Eigentlich wollte ich mir ja dieses Jahr endlich einen LCD Fernseher kaufen, da muss ich wohl noch 300-500 € drauflegen für so einen neuen LCD-LED.

Würd ich euch mal empfehlen, ein Blu Ray + Samsung LCD-LED Bild anzuschauen.


Ich bleibe trotzdem lieber bei "meiner" PD 170, mal sehen ob die neue 175 da wirklich mitkommt. Der Preis für die PD 175 ist aber unverschämt.



VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - So 17:22
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von Frank Glencairn - So 17:04
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 neuer Film Look Creator erklärt
von Frank Glencairn - So 17:00
» Postproduction Payment Umfrage 2023
von freezer - So 16:53
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - So 15:45
» AJA Neuheiten: OG-ColorBox, KONA IP25, Virtual KONA und mehr
von slashCAM - So 15:00
» Rundfrage: Welche Kamera würdet Ihr privat anschaffen?
von DKPost - So 14:05
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 13:49
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - So 9:31
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von Skeptiker - So 1:23
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 19:19
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43