Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Vollformat und Video-Feature - bringt das was?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
koji
Beiträge: 509

Vollformat und Video-Feature - bringt das was?

Beitrag von koji »

Ich möchte mir demnächst eine DSLR mit Video-Funktion zu meinem restlichen setups kaufen und mich würde mal interessieren ob das Vollformat irgendwelche vorteile bringt?
Denn da nun anscheinend die 7D kommt und ich die DSLR vorwiegend zum filmen brauche, stellt sich die frage ob ich nicht auf die 5D verzichte und mir die günstigere 7D hol.

danke im voraus



ksr
Beiträge: 313

Re: Vollformat und Video-Feature - bringt das was?

Beitrag von ksr »

Prinzipiell ist natürlich die Tiefenschärfe bei nem Vollformatchip geringer, was bei szenischen Arbeiten gewünscht sein kann. Allerdings ist auch die Tiefenschärfe bei nem APS-C-Sensor noch nicht allzu groß, das Anwendungsfeld somit also ähnlich.
Aber so wie ich das am Rande mitbekommen habe, haben die beiden Kameras auch noch einige andere Unterschiede - such mal hier im Forum bzw. google danach, gibt schon einige Infos dazu...



deti
Beiträge: 3974

Re: Vollformat und Video-Feature - bringt das was?

Beitrag von deti »

Sollte die EOS 7D tatsächlich 720p50 aufzeichnen können, dann wäre das gegenüber der EOS 5D Mark II ein sehr großer Vorteil. Ob Vollformat oder nicht, das sollte kein Entscheidungskriterium fürs Filmen sein.

Deti



koji
Beiträge: 509

Re: Vollformat und Video-Feature - bringt das was?

Beitrag von koji »

super danke... na wenn die angaben stimmen, dann MUSS ich mir einfach eine 7D kaufen. Ich möchte die wirklich zum filmen kaufen und daher, wie es zum. bis dato ausschaut, ist die 7D der 5D einiges voraus. vorausgesetzt es kommt KEIN 5D FW update - was ich mir aber kaum vorstellen kann.



JonasB
Beiträge: 510

Re: Vollformat und Video-Feature - bringt das was?

Beitrag von JonasB »

deti hat geschrieben:Sollte die EOS 7D tatsächlich 720p50 aufzeichnen können, dann wäre das gegenüber der EOS 5D Mark II ein sehr großer Vorteil. Ob Vollformat oder nicht, das sollte kein Entscheidungskriterium fürs Filmen sein.

Deti
Da die 5D durch den Vollformatsensor eine bessere Dynamik hat macht das schon einen Unterschied. Aber erstmal warten bis die 7D da ist...

M F G

Jonas
Lalilu



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mi 21:36
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mi 21:14
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von iasi - Mi 18:49
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 18:23
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Saint.Manuel - Mi 13:13
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Licht how to:
von roki100 - Di 22:10
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42