evision
Beiträge: 48

CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von evision »

Hallo!

Ich habe einen Vortrag aufgenommen bei dem der Ton über Funkstrecke in die Kamera gelaufen ist.

Da die Funkstrecke nur Mono aufnimmt wurde auf meiner Kamera (Canon HF10) nur die linke Tonspur beschrieben. (Mit dem Kopfhörer hört man auf der rechten Seite nur rauschen)

Jetzt frage ich mich, wie man in Premiere aus dieser linken Tonspur ein Hörvergnügen für beide Ohren basteln könnte.

Könnte ihr mir dabei vielleicht helfen?

Vielen Dank im vorraus!



philbird
Beiträge: 516

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von philbird »

Der Effekt hiess zumindest in cs3 noch links bzw. "rechts ausfüllen" unter audio-> mono ->



Wiro
Beiträge: 1362

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von Wiro »

Ist bei CS4 auch nicht anders.
Der Effekt ist allerdings logischerweise unter Audioeffekte > Stereo zu finden und nicht unter "mono".
;-)
Gruß Wiro



Axel
Beiträge: 17042

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von Axel »

Mit der von philbird beschriebenen Methode hast du auf beiden Kanälen dasselbe, mithin Mono. Das ist freilich okay. Dennoch muss es dabei nicht bleiben. Heutige 16:9 Bilder, die oft auch etwas größer angeschaut werden, vertragen schon eine etwas genauere Verortung der Schallquelle. Da der Camcorder eine Stereospur angibt, ist diese auch in Premiere bi-aural. Wo der Balance-Regler sitzt, kann ich dir nicht sagen, aber mit diesem ist ein Anpassen in jedem Winkel des Stereo-Spektrums möglich. Übrigens auch mit "echten" Mono-Aufnahmen, falls du dir Sorgen wegen des Rauschens, rechts machst.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von Wiro »

Na ja, bei einem aufgenommenen Vortrag wird eine Verortung der Schallquelle wohl nicht so essenziell wichtig sein. ;-)

Aber grundsätzlich hast Du recht.
Der Balance-Regler ist bei Premiere im Audio-Mixer. Ist leicht zu finden.
Gruß Wiro



philbird
Beiträge: 516

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von philbird »

Agree @ Stereo;)



evision
Beiträge: 48

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von evision »

Vielen Dank für die Tipps.

Jetzt noch eine Frage. Wie lösche ich zB die komplette rechte Spur? (Damit das rauschen weg ist)



Wiro
Beiträge: 1362

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von Wiro »

Die brauchst Du nicht zu löschen.
Durch "Links ausfüllen" wird die Spur komplett überschrieben.
Gruß Wiro



silentzero
Beiträge: 376

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von silentzero »

Bevor du den Clip in die Timeline legst, klick ihn im Projektfenster an und gehe dann auf Clip>Audio Optionen>Zuordnen des Quellkanals, da stellt du dann auf Mono um.

Wenn du ihn jetzt in die Timeline ziehst, bekommst du eine linke und rechte Monospur und kannst den rechten Kanal löschen.



evision
Beiträge: 48

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von evision »

vielen Dank für die Tips!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23