evision
Beiträge: 48

CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von evision »

Hallo!

Ich habe einen Vortrag aufgenommen bei dem der Ton über Funkstrecke in die Kamera gelaufen ist.

Da die Funkstrecke nur Mono aufnimmt wurde auf meiner Kamera (Canon HF10) nur die linke Tonspur beschrieben. (Mit dem Kopfhörer hört man auf der rechten Seite nur rauschen)

Jetzt frage ich mich, wie man in Premiere aus dieser linken Tonspur ein Hörvergnügen für beide Ohren basteln könnte.

Könnte ihr mir dabei vielleicht helfen?

Vielen Dank im vorraus!



philbird
Beiträge: 516

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von philbird »

Der Effekt hiess zumindest in cs3 noch links bzw. "rechts ausfüllen" unter audio-> mono ->



Wiro
Beiträge: 1362

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von Wiro »

Ist bei CS4 auch nicht anders.
Der Effekt ist allerdings logischerweise unter Audioeffekte > Stereo zu finden und nicht unter "mono".
;-)
Gruß Wiro



Axel
Beiträge: 17060

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von Axel »

Mit der von philbird beschriebenen Methode hast du auf beiden Kanälen dasselbe, mithin Mono. Das ist freilich okay. Dennoch muss es dabei nicht bleiben. Heutige 16:9 Bilder, die oft auch etwas größer angeschaut werden, vertragen schon eine etwas genauere Verortung der Schallquelle. Da der Camcorder eine Stereospur angibt, ist diese auch in Premiere bi-aural. Wo der Balance-Regler sitzt, kann ich dir nicht sagen, aber mit diesem ist ein Anpassen in jedem Winkel des Stereo-Spektrums möglich. Übrigens auch mit "echten" Mono-Aufnahmen, falls du dir Sorgen wegen des Rauschens, rechts machst.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von Wiro »

Na ja, bei einem aufgenommenen Vortrag wird eine Verortung der Schallquelle wohl nicht so essenziell wichtig sein. ;-)

Aber grundsätzlich hast Du recht.
Der Balance-Regler ist bei Premiere im Audio-Mixer. Ist leicht zu finden.
Gruß Wiro



philbird
Beiträge: 516

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von philbird »

Agree @ Stereo;)



evision
Beiträge: 48

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von evision »

Vielen Dank für die Tipps.

Jetzt noch eine Frage. Wie lösche ich zB die komplette rechte Spur? (Damit das rauschen weg ist)



Wiro
Beiträge: 1362

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von Wiro »

Die brauchst Du nicht zu löschen.
Durch "Links ausfüllen" wird die Spur komplett überschrieben.
Gruß Wiro



silentzero
Beiträge: 376

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von silentzero »

Bevor du den Clip in die Timeline legst, klick ihn im Projektfenster an und gehe dann auf Clip>Audio Optionen>Zuordnen des Quellkanals, da stellt du dann auf Mono um.

Wenn du ihn jetzt in die Timeline ziehst, bekommst du eine linke und rechte Monospur und kannst den rechten Kanal löschen.



evision
Beiträge: 48

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von evision »

vielen Dank für die Tips!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03