So, nun habe ich das mal schnell ausprobiert und meine schlimmsten Befürchtungen sind eingetreten:
Habe eine Image-Datei eines SDHC-Karteninhaltes mit AVCHD-Material gemountet. Dann habe ich eine neues Projekt angelegt und bei der Vorauswahl für das Quell-Material - wie empfohlen - AVCHD 1080i25 (50i) gewählt.
Im nächsten Schritt habe ich über den Media-Browser auf das AVCHD-Material zugegriffen. Wie ich es von den Premiere-Video-Tutorials kannte, konnte ich die einzelnen Clips per Doppelklick im Quell-Fenster betrachten und von hier komplett oder ausschnittweise in das Projekt importieren. So weit, so gut. Mit der Importdauer für die Clips kann ich wohl leben. Sehr leidlich ist aber, dass sich die Clips im Quellvideo-Fenster weder scharf noch ruckelfrei betrachten lassen.
Nun gut. Vom Projektfenster habe ich die Clips in die Timeline gezogen. Die Übertragung lief genauso fix wie vom Quellvideo-Fenster ins Projekt. Leider lassen sich die Clips aber auch hier weder scharf noch ruckelfrei betrachten.
Bis hierhin wäre der Ablauf aufgrund der Zeitvorteile vielleicht noch zu verkraften. Leider ziehen sich die Probleme aber bis zum Endergebnis durch: Der Export mit der Voreinstellung HDTV 1080p 25 High Quality hat für die 37 Sekunden Material zunächst schon mal gut 8,5 Minuten in Anspruch genommen. Schon das begeisterte mich nicht wirklich. Schlimmer wiegt jedoch, das selbst der resultierende MPEG-4-Film unscharf ist und ohne Ende hakt.
Woran liegt es?
Mein Rechner müsste eigentlich gerade so die Mindestanforderungen für Premiere Pro CS4 erfüllen (iMac, Intel Core Duo, 2,4 GHz, 2 GB Arbeitsspeicher, ATI Radeon HD2600). Oder ist er bereits das zentrale Problem? Dieser Thread
https://www.slashcam.de/info/welcher-iM ... 72228.html erweckt ja eigentlich eher einen anderen Eindruck? Allerdings beziehen sich die Antworten vielleicht auf das Schneiden mit Final Cut Express zum Warmwerden. Meines Wissens erfolgt hier ja eine Umwandlung in AIC und das Schneiden in iMovie läuft bei mir ja auch.
Bitte wirklich dringend um Rat.
Wie lässt hier ein vernünftiger Ablauf mit zufrieden stellenden Ergebnissen erreichen?
Möchte mich nicht auf iMovie beschränken, da mir der Funktionsumfang nicht mehr reicht.
Und ich möchte eigentlich ebenso wenig doch noch auf HDV umsteigen, da ich mich nach langer Recherche in diesem Forum bewusst für die HF 100 entschieden habe.